Tach Gemeinde - wieder ein fast Neuer

Antworten
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Tach Gemeinde - wieder ein fast Neuer

#1

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Leute, nachdem ihr mich hier im Mai angemeldet habe und mich heiser erst einmal umgesehen habe, möchte ich mich nun offiziell vorstellen.
Ich heiße Peter, mein Rufzeichen: 13 RF 1609 und mein QTH ist Kerken am Niederrhein.
Angefangen hatte bei mir alles schon Ende der 70er Jahre. Bin dann so dabeigeblieben bis Anfang der 90er. Dann kam mein erstes Handy:
Motorola mit Hörer und Kabel . Gewicht etwa 8 Kilo. Von da an verblasste der Zauber des 11 Meter Bandes.
Seit Beginn des Jahres war das Interesse wieder da. Es war ein Bericht: CB Funk doch nicht tot - oder so ähnlich. Und das Leuchten war wieder da.
Ihr seht also: Bei der hier gestarteten Altersumfrage war ich schon bei einer der größeren Gruppen. :D
Die technische Seite sieht folgendermaßen aus.
2 Funken: eine VX 2412 und eine Anytone
2 Antennen: eine Sirio DP 27 vertikal montiert auf einem 6,5 Meter BW GfK Mast und einer Maas Langdrahtantenne Lamda /2 horizontal gespannt.
Abspannhöhe 5,5 Höhe -Abstrahlrichtung: Südwest bis Nordwest / Nordost bis Südost.
Der Norden kommt etwas zu kurz. (Eigenes Haus) Kann hier in der Siedlung nicht höher gebaut werden.
Bin etwas Raumwellen DX lastig. Funktioniert aber hervorragend. In der recht kurzen Zeit hier DX mit: Süditalien, Rumänien, Finnland, England, Schottland und Österreich.
Alles in Allem sehr zufrieden stellend.
Auf Kanal 12 FM schon einige nette Leute im Umfeld kennengelernt.
Ich hoffe auf viele neue Kontakte. Mein Skip von damals : Tennessee aktiv im Raum Neukirchen- Vluyn. Vielleicht ist ja noch einer der alten Funker aktiv.
Bis dahin
55 & 73
Peter
13RF 1609
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: Tach Gemeinde - wieder ein fast Neuer

#2

Beitrag von G-Radio »

Hallo Peter

Schön das Du her gefunden hast :)
Da hast du ja schon einiges an Equipment.

Ja, ich habe damals mit 18 einen Golf I gefahren und habe mir so eine CB-Anlage ins Auto geklatscht.
Dann war lange Pause.

Durch Gespräche in der Runde (sog. Stammtischgespräche) sind wir dann auf das Thema Kommunikation in einer Krisensituation
gekommen - und beim CB-Funk hängengeblieben :D

Somit haben wir uns dann mit entsprechenden Geräten eingedeckt und ich kann nun in Nostalgie an meine "Wilden Jahre" schwelgen. 8)

Gefühlt scheint das Thema CB-Funk wieder generell an Fahrt auf zu nehmen. Ich denke, dass da die Prepper-Szene auch ihren Teil dazu beiträgt.
Abgesehen davon ist es wirklich auch sehr schön, mit allen möglichen Leuten zu sprechen und deren Meinung einmal ungefiltert mit zu bekommen.
Ganz besonders über Ländergrenzen hinweg eine tolle Sache.

Ich habe eine CB-Anlage:
  • Im Auto (Midland M88)
  • Zuhause (Midland M88)
  • Handgerät (Midland Alan 42D)
Die Anlage Zuhause ist mit Notstromversorgung.

Dein QTH liegt weit von meinem QTH entfernt. Habe aber auf dem Berg, bei gutem Wetter auch schon einmal Hamburg empfangen.
So denn 73+55

Gruss

G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Tach Gemeinde - wieder ein fast Neuer

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

13RF1609 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 13:4155 & 73
Peter
13RF 1609
Willkommen im Forum. :wave:
Und weiterhin gute Unterhaltung beim CB-Funk. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Tach Gemeinde - wieder ein fast Neuer

#4

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo Peter!

Das ist ein angenehmes Hobby, mit vielen netten Leuten. Ich brauchte beim Neueinstieg auch Geduld, bis es zu Kontakten kam.

Inzwischen, hier sei dem Internet Dank ausgesprochen, bin ich zur Zeit voll dabei.

So viel an Möglichkeiten

Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“