Gain Master 5/8 Konstruktion

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#16

Beitrag von noone »

Landfunker-SA hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:21 Hallo!

Kommt ja immer auf eine Menge an Faktoren an, wie weit und schön es funkt.

Hatte bei der erwähnten Station in über ca. 2 Wochen mit mehreren QSO's gleiche, eher schlechte Werte und nach Neuaufbau und nen paar cm höher eine bessere Verständigung. Jetzt überlege ich noch die Stäbe der Antenne eurem Rat nach sinnvoll zu sichern, und es kam mir noch der Gedanke den Antennenfuß gegen die Sonneneinstrahlung zu schützen. Kleiner Sonnenschirm? Schrumpfschlauch? Ballistol?

Was einem so in aller Ruhe im Garten für Ideen kommen.....mehr Mast, Richtantenne drehbar etc.....das macht Spaß.

Alles Gute

Andreas :wave: :wave: :wave:
Teller oder Blumenschale, Loch rein, die Antennen durchfädeln und festlegen, damit es nicht klappert.
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#17

Beitrag von Landfunker-SA »

:banane: :banane:

Andreas :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#18

Beitrag von lonee »

Ich gehe davon aus, dass hier ein "zusammenrutschen" der einzelnen Rohrelemente gemeint ist.
Da nutzen Schellen für die Auspuffanlagen eher wenig.

Man kann aber exakt in der Position der Schlauchschelle ein 3mm Loch bohren und den Kopf einer Aluniete dort einsetzen.
Zusätzlich vernieten geht natürlich auch, sofern man die Antenne nicht mehr zerlegen will.

Eine weitere Möglichkeit ist, kräftigere Schlauchschellen für Hochdruckschläuche zu verwenden. Diese Teile lassen wesentlich höhere Klemmkräfte zu.
Ich verwende auch diese Schellen wenn ich nach Tests die Antenne endgültig aufbaue, zum testen reichen mir die Angebote von den Discountern.

Die Übergänge samt Schellen, wickle ich zumeist mit sebstverschweißendem Isoband ab und vor dem zusammensetzen schmiere ich die Rohre mit dieser Anti-Oxidations-Paste ein.
(Stellt sicher, dass ich dem Kram auch nach Jahren noch einmal sauber auseinander bekomme und beugt sebstständiger Kondensatorentwicklung vor)

Und schau mal, ob sich nicht schon die Schlitze so weit zusammenziehen, dass auf dem inneren Rohr zu wenig Klemmkraft entsteht.
Hatte ich auch schon bei kommerziellen Antennen. Die Aufnahmen waren zwar schön eingeschlitzt, aber wenn ich die Schellen anzog, legten die die Kanten zu früh gegeneinander, so dass auf dem inneren Rohr kaum Kraft ankam. Ich habe dann die Schlitze mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe ein wenig breiter gemacht und so ausreichend Klemmung erreichet.

(Nachtrag)
Und eine Richtantenne lohnt sich immer! ;-)
leider kostet das dann zusätzlich noch einen Rotor, Oberlager und Plattformen.
Gruß,
André
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#19

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo Andre!

Ja, zu wenig Klemmkraft...... die Schlitze vergrößern.... da bin ich gar nicht darauf gekommen.
Hatte mir schon kleine schwarze Kunststoffachsen von Fischertechnik zurechtgelegt, die ich dann fix in zuvor markiert und gebohrten Löcher verkleben wollte. Nen Drehmel sollte auch noch in einer Kiste sein.


Danke schön und ein angenehmes Wochenende


Andreas :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“