Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

Antworten
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#1

Beitrag von PMe400 »

Hallo,

soweit ich weiss, liegt an der 6-Pol Buchse einiger Funkgeräte 12 Volt an. Pin 6 ist unter anderem auch als Ersatz für eine 9 Volt Batterie für Verstärker Mikrofone gedacht.
Kann man bei den genanten Zetagi Mikrofonen problemlos die 12 Versorgungsspannung als Ersatz für einen 9 Volt Block nutzen?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

73 PMe400
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#2

Beitrag von lonee »

Ein Festspannungsregler wie ein 7808, plus Kondensatoren an Ein-und Ausgang desselben, könnte Dein Problem lösen.
Im Mikrofon ist ja noch ausreichend Platz.
Und wenn Du unbedingt 9V haben möchtest, legst Du die Masse (Minus) des Festspannungsreglers mittels Widerstand hoch. Dadurch erreichst Du eine höhere Ausgangsspannung. (Kann man testweise mit einem Potentiometer ermitteln und anschließend gegen einen Festwiderstand austauschen.)
Das Gleiche funktioniert auch mit einem Turner+3b oder ähnlichen Derivaten.

Am Gerät an sich, würde ich nichts ändern. Wer weiß, was da in Zukunft noch angechlossen wird.
Gruß,
André
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#3

Beitrag von PMe400 »

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind 12 Volt für das Zegati zuviel?!

Grüße PMe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#4

Beitrag von lonee »

Nnunja, wenn 9V draufsteht, würde ich nicht unbedingt 12V draufpacken.
Ich kenne das MB4/5 jetzt nicht auswendig von innen; aber Verstärkungstransistoren mögen im Allgemeinen keine Überspannung.
Es könnte aber durchaus sein, dass der Hersteller dies schon vorgesehen hat, das kann ich aber nicht beurteilen.

Aber wenn ich keine Infos darüber habe, mache ich einfach aus den 12V (vermutlich eher 13,8V aus dem Netzteil) einfach die 9V.
Wobei es mit einem 7808 dann 8V wären (was dem Mike aber nicht sonderlich viel ausmacht).
Und wenn ich eben das eine V mehr auch noch haben möchte,...-Basis (Mittelpin) des 7808 hochlegen.
So bin ich auf dem sicheren Weg, es geht nichts kaputt und ich brauche am Funkgerät selbst auch nichts verändern.

Wobei ich allerdings eher ein Fan der Phantomspeisung bin, wie z.B. Icom das handhabt. D.h. die Gleichspannung für den Mikrofonverstärker wird ebenfalls über die Modulationsleitung geliefert. Im Mike muss das DC dann vor dem Verstärkerausgang mittels Kondensator geblockt werden und im Gerät ebenso. Dazwischen kann man dann DC auflegen und auch abnehmen. Funktioniert allerdings schlecht, wenn man wechselweise auch dynamische Mikes verwenden will.
Gruß,
André
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#5

Beitrag von PMe400 »

Da hast Du Recht, ich könnte aber auch ein paar Dioden in Reihe schalten, die verbraten ca. 0,7 Volt pro Stück.
Nur so ein Gedanke.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#6

Beitrag von Bobby1 »

Statt mehrerer kleiner Dioden ist für ein Mikrofon auch ein winziger 78L09 mit 100mA ausreichend.
https://www.pollin.de/p/spannungsregler-78l09-170193
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#7

Beitrag von 13WE53 »

@PMe400
Wenn du eine funktionierende Lösung gefunden hast, würde mich das auch interessieren. Vielleicht kannst du dann eine Anleitung/Bilder posten, die auch der Laie versteht?

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#8

Beitrag von PMe400 »

Geht klar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#9

Beitrag von lonee »

Auf welche Weise man nun die 12V auf 9V bringt ist doch eingentlich egal.
Ob über den Spannungsabfall via Diode, Festspannungsregler, Spannungsteiler via Widerständen... ist alles egal, wenn es mit der Stromaufnahme passt.
Es gibt halt oft mehrere gangbare Wege.

Und wenn ich mir diesen Schaltplan ansehe: http://www.radiomanual.info/schemi/ACC_ ... 4_user.pdf
dann würde ich keinesfalls direkt 12V anlegen.
Gruß,
André
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zetagi MB4 oder MB5 - Stromversorung über Pin 6

#10

Beitrag von PMe400 »

So fertig, wir haben es dann doch herkömlich mit wenigen Teilen gebaut. Letzendlich ist das aber auch der besagte Spanungsregler, bei uns noch mit einem Elko zwecks Glättung. Eingebaut und funktioniert.

Regelschaltung.jpg
Regelschaltung.jpg (16.68 KiB) 2228 mal betrachtet
IMG-20220719-WA0011.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“