Alan 48 pro Mod's

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Alan 48 pro Mod's

#16

Beitrag von Jack4300 »

13CT011 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:14 Natürlich. Die volle Sendeleistung hast du bei den meisten Geräten nur mit 13,8V
Wenn der Hersteller sicher sein will die Parameter im Auto nicht zu überschreiten stellt der 4W out bei 14,4V in ein.
Wobei viele Geräte da auch tolerant sind und über einen weiten Spannungsbereich konstante Ausgangsleistung liefern. Ob das bei deinem Gerät der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alan 48 pro Mod's

#17

Beitrag von lonee »

Der Schritt von 2,5 auf 4W lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Ist nicht einmal eine (1) S-Stufe (=6db).
Das Teil muss aber doch auch so etwas wie eine Spannungsregelung eingebaut habe, denn es soll ja 12V sowie 24V können.
Demnach dürfte der Test mit erhöhter Spannung nicht wesentlich anders ausfallen. Übrigens werden Multimeter auch kalibiert.
Bei manchen Anwendungen ist der Nachweis eines Messprotokolls vom Messgerät sogar Pflicht.
Ist also nicht schlecht, wenn man mal mehrere Messaufbauten macht und mehrere Messgeräte (natürlich immer nur eines) zwischen Tranceiver und Dummy bappt.
Gruß,
André
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Alan 48 pro Mod's

#18

Beitrag von Fischkopf »

Klar werden Multimeter auch kalibriert - bevor sie verkauft werden ;-)

Viele Grüße
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 48 pro Mod's

#19

Beitrag von Arco-Express »

Fischkopf hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 21:16 Danke mal, aber mehr gibts wohl nicht. Schade..
Hallo,
gibt es zur Midland-Allen 48 pro eigentlich keine Fotos mehr vom geöffneten Gerät, insbesondere von der Bestückungsseite der Hauptplatine ???

Hab mir gegen alle Vernunft, gegen jeglichen Verstand nach all den schlechten Erfahrungen mit Midland-Allan 48er (48 plus; 48 plus D 80; 48 Multi plus usw) nun doch wieder eine überarbeitete (???) Midland Alan 48 pro gekauft, weil ich einen Narren am Design dieser Modellreihe gefressen habe.

Die Hoffnung -nun endlich ein gutes fehlerfreies und durch Digitaltechnik optimiertes neues Modell der Midland-Alan 48er Reihe zu erhalten- zerschlug sich postwendend nach dem Auspacken und der ersten Inbetriebnahme :thdown:

Sendeleistung: (‚gemessen‘ mit einem Zetagi Kreuzzeiger, mit dem ich immer alle meine Geräte checke an immer der gleichen Antennenkonstellation. Für Dummy - Fetischisten: mir egal, wieviel Watt lehrbuchmäßig da rauskommen, ich will sehen, ob besser oder schlechter als die vorher gleich gecheckten Geräte, mehr nicht.)
Etwas mehr als 3 Watt. Meine AE 6491 NRC bringt zum Vergleich am gleichen Kreuzzeiger schon mal 3,8 W, die AE 5890 z.B. 4 W…
Also,da schon mal schlechter als viele anderen Kisten.

Die Modulation in AM ist gigantisch laut, muß mit dem Orig. Mike ca einen halben Meter Abstand halten, um im Kopfhörer der mithörenden alten Stabo SH 8082 nicht zu scheppern.
Der Hub in FM ist unterirdisch und fast nicht hörbar, muß schier das gleiche Mike in den Mund nehmen, resp. bei Nasenspitzenkontakt besprechen. DEV viel zu gering, aber mit einem Stabo Optimike gut auszugleichen. Problem: wenn ich mit Optikike in FM arbeite, explodiert die Kiste förmlich beim Umschalten auf AM :grrr:

ANL: keine Wirkung auf AM wie auf FM
NB: keine Wirkung auf AM wie auf FM
DS (digitaler Squelch): schließt schon nicht mehr bei QRM über S 2
Scan: nimmt nur eine Betriebsart mit…
DW: nimmt auch nur eine Betriebsart mit, wenn ich z. B. CH 9 AM und CH 38 FM doppelüberwachen will, geht das entweder nur in AM oder nur in FM auf beiden zu überwachenden Kanälen :seufz:
SQ ploppt im Grenzbereich der eingestellten Schwelle :crazy:

Der angeblich völlig neue Aufbau des Innenlebens entpuppt sich als Rückschritt, die alte 48 plus D 80 und die 48 Multi hatten wenigstens noch einen Memo-Scan mit Betriebsartenmitnahme

Hat jemand ein Foto der Bestückungsseite der Hauptplatine, um evtl. vorhandene Potis zu sehen, damit wenigstens die Modulation zurück, der Hub erhöht werden kann und vielleicht der Einsatzpunkt der DS neu geregelt werden könnte.

Im Empfang liegt sie bei meiner ‚Reverenz-Schwachstation‘ im Durchschnitt mit anderen Geräten.

Soweit zu meinen ersten Erfahrungen mit der ‚überarbeiteten‘ Midland-Alan 48 pro :shock:

‚Geheilt‘ von meinem Fabel für das Gerät bin ich immer noch nicht … :crazy:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Alan 48 pro Mod's

#20

Beitrag von apollo »

Ich hab ja auch ne 48Pro - ähnlich wie bei Dir weil mir die Bedienung ohne ServiceMenü, Funktionstasten usw. so gut gefällt.

Modulation und Sendeleistung hat mir der Forensponsor vorher abgeglichen, was das betrifft bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
Die übrigen Baustellen (Scan, DS, Squelsch-Knacken an der Schwelle) kann ich leider bestätigen.

Ich hatte mich mal nach Mods umgesehen, bin aber bisher nicht fündig geworden.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 48 pro Mod's

#21

Beitrag von Arco-Express »

Moin, ich wieder :wink:

Sodele, jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und auf die Garantie verzichtet, indem ich gestern das Gerät geöffnet habe. Nach einem Tip aus dem Forum wußte ich, daß zumindest Trimmpotis auf der überarbeiteten Hauptplatine sein mußten.
Aber der vorhandene Poti ‚HPWR‘ war leider schon werkseitig am Endanschlag und erlaubte keine Leistungssteigerung auf die erlaubten 4 W :clue: so bleibt die ‚pro‘ weiterhin bei seinen 3 W :seufz:
Was ich ändern konnte, war die Modulation in AM, die konnte ich nach Gehör per geschlossenem Kopfhörer an antennenloser Handquetsche soweit reduzieren und parallel den Hub / DEV in FM soweit anheben, daß ich die ‚pro‘ nun mit meinem Optimike auf beiden Betriebsarten betreiben kann, ohne nicht jedes mal beim Wechsel der Betriebsart die Verstärkung am Mike nachregeln zu müssen. Den Mike-Gain Regler am Gerät habe ich jetzt auf der 3-Uhr-Stellung und nicht mehr am Endanschlag, den Verstärkerregler am Optimike in mittlerer Position und das ermöglicht mir nun durchgängiges Arbeiten auf beiden Betriebsarten, ohne jedes mal nachregeln zu müssen.
So macht das Funken dann wieder Spaß :banane:

Vergangene Nacht dann der ultimative Test in der Praxis, mit einem (meinem) Truckerkollegen im einstündigen intensiven QSO während seiner Ladetour. Super Rapporte erhalten, egal - wo der Brummi grad im Umkreis von 10 Km um meinen QTH herum war. Auch der Truck mit seiner kürzeren Antenne stand mit überwiegend R 5 in sehr angenehmer Tonlage bei mir in der ‚pro‘ und schmeichelte meine Ohren.
Im Vergleich zur McKinley, zu AE 5890, zur SS 9900 und zur AE 6491 NRC stellt sich die Empfangsqualität und Tonlage der ‚pro‘ als die angenehmste Tonqualität heraus. Selbst das in den Vergleichsgeräten raue, harte, klirrende FM Grundrauschen bei offener SQ war wesentlich milder für die Ohren zu hören. Wo mein Partner in früheren QSO‘s radiomäßig schon nicht mehr im Rauschen zu verstehen war, hat er nun auf der ‚pro‘ immer noch R 3-4 gebracht.
Dieses Nacht - QSO hätte ich am liebsten noch weiter geführt, aber letztlich entfernte sich der Trucker dann seinem Tourenplan folgend von meinem QTH und aus dem Wirkungskreis meiner Boomerang.

Ach ja - die Schaltschwelle der digitalen Rauschsperre (DS) konnte ich per Trimmpoti auch etwas hochheben, so daß mein durchschnittlicher Störpegel mit S 3-4 die DS nicht dauernd öffnet.

Alles in allem bin ich jetzt mit meiner gestrigen Enttäuschung ausgesöhnt.
Geblieben ist aber der Frust, daß die Betriebsart der gespeicherten Kanäle nicht in DW mitgenommen wird, daß kein Memoscan gegenüber dem Vormodell mehr möglich ist und daß ANL & NB wirkungslos sind.
Kritikwürdig ist auch die Farbgebung im Display: Schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund ist nun mal sehr schlecht zu erkennen, hier wäre eine weise Schrift auf Blau oder schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund besser zu erkennen. Nur mal so als Tip an die Entwickler und Labelinhaber :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Alan 48 pro Mod's

#22

Beitrag von apollo »

Muss an dieser Stelle an dickes Lob an Markus und Jörn für ihr Engagement los werden. :thup: Dank unserer beiden Forensponsoren ist meine 48Pro nun wenigstens den nervigen Squelsh-Plopp los geworden.

Mit den anderen Kleinigkeiten kann ich leben.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Alan 48 pro Mod's

#23

Beitrag von DX555 »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:29
Soweit zu meinen ersten Erfahrungen mit der ‚überarbeiteten‘ Midland-Alan 48 pro :shock:
‚Geheilt‘ von meinem Fabel für das Gerät bin ich immer noch nicht … :crazy:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
Du müßtest eigentlich ein Fan der alten DNT Meteor 5000 gewesen sein, wenn Du auf die Midland abfährst. Stimmts?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 48 pro Mod's

#24

Beitrag von Arco-Express »

Hallo DX555,

die Meteor 5000 ist eines der wenigen Geräte, die ich (leider) noch nie in Besitz hatte und deshalb nicht beurteilen kann. Weder Mobil, noch KF-mäßig :clue:

Hatte mal ne Zeit lang ne Meteor 80 in Betrieb, aber die überzeugte mich nicht wirklich, aber das wäre hier off topic.

Die Alan Midland 48 pro liegt jetzt wohlverpackt im Schränkchen, derzeit arbeite ich vorzugsweise mit zwei AE 5890 EU‘er im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer. Super feinfühlig auszuregeln in Lautstärke, Squelch und Clari. …aber ist ja auch schon wieder off topic :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Alan 48 pro Mod's

#25

Beitrag von Seawolf »

Hatte selbst bis vor kurzem eine Alan 78 Plus Multinorm. Die schlimmste Shit-Mähre, die ich jemals hatte! Grotten-Mod, tauber Empfänger, Plopp-Squelch, schwankende Sendeleistung etc. Nie wieder Alan! :wall:

Reden wir von richtigen CB-Geräten verlass ich mich nur noch auf ehemalige amerikanische Presidenten! :king:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“