CB Funkgerät für den Offroader

Antworten
Landcruiser79
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Köln

CB Funkgerät für den Offroader

#1

Beitrag von Landcruiser79 »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade ganz neu hier und absolutes greenhorn und dachte kauf dir ein CB Funkgerät für den Offroader und los gehts. Allerdings geht momentan nichts weiter :cry: . Hab ein Midland M88 eingebaut, Strom ist drauf, 2 PL Stecker verlötet und angeschlossen, Antenne Firestik steht auf dem Autodach. M88 ist an, aber es kommt kein Ton noch nicht mal Rauschen. Ist jemand da, der mir da helfen kann? Komme aus Köln-Porz. Würde auch gerne vorbei kommen. Die Antenne muss sicher auch noch angepasst (Stehwelle) werden. Wäre super wenn das irgendwie klappt.
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#2

Beitrag von CBZentrum »

Check mal deine Einstellungen am sogenannten RF Gain/ Eingangsverstärker genannt,und setzte die Funktion auf Out Aus.. .je höher der Wert,desto weniger kommt rein ist also ne Eingangsbremse.

RF-VERSTÄRKUNG, Einstellung der Verstärkungsstufe RF-Verstärkung ist besonders bei starken Signalen sehr nützlich, da damit die RX-Empfindlichkeit gesteuert und reduziert werden kann.Drücken Sie die Taste RFG-M3 (11). Das Display zeigt die aktuelle Einstellung;1.um die Stufe für die RF-VERSTÄRKUNG einzustellen, können Sie an demHauptwahlknopf drehen (14) oder die Tasten / drücken (7).2. Drücken Sie zur Bestätigung Ihrer Auswahl den Hauptknopf (14) oder dieTaste PTT (1) am Mikrofon oder warten Sie 6 Sekunden.
Landcruiser79
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Köln

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#3

Beitrag von Landcruiser79 »

super danke, fahre morgen zu einem der mir hilft...nehme die Info mit...danke
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#4

Beitrag von lonee »

Wenn bei der Firestick die Kappe oben abgezogen werden kann, verbirgt sich darunter das "Stehwellenstäbchen".
Beim Offroader würde ich allerdings nicht zur Firestick greifen, sondern lieber zu einem Metallstrahler. Das Ding biegt sich nach Baumkontakt von alleine wieder gerade. Alternative dazu wäre vielleicht noch eine Tonnenfeder zwischen Fuß und Antenne.

Und das die Firesticks manchmal schwierig einzustellen sind und empfindlich auf die Kabellänge der Speiseleitungen "reagieren", unterschreibe ich blind!
Gleiches gilt aber auch bei schlechten Masseverbindungen.

...mannoman, ich habe mir gerade mal die BA dieser Midland 88 angesehen... Das wäre das Erste, was bei mir aus einem Offroader rausfliegen würde.
Für mich gehört da ein Gerät rein, was vor lauter Drehknöppen strotzt, weil man diese auch blind bedienen kann (wenn man sich diese eingeprägt hat).
Ebenso (finde ich) müsste das Gerät SSB können.

(Leider sind die aktuellen Hersteller anscheinend nicht in der Lage, ein ordentliches SSB auf dem Markt zu bringen (anscheinend funktionieren die aktuellen Geräte erst dann korrekt, wenn man mit dem Löti oder Abgleichbesteck drin war.)
Gruß,
André
Landcruiser79
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Köln

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#5

Beitrag von Landcruiser79 »

So ist sie verbaut...unterhab des Antennenfusses ist noch eine recht dicke gezackte Unterlegscheibe. Der dachträger ist Alu. Müste denn da jetzt noch irgendwo ein Kabel ran und dann zur Karosserie?
Siehe Fotos
Landcruiser79
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Köln

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#6

Beitrag von Landcruiser79 »

so hier nochmal die fotos...hoffe es geht durch
Dateianhänge
ppp.jpg
kkk.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#7

Beitrag von lonee »

Schnapp Dir mal ein Multimeter und miss mal Durchgang zwischen Träger und z.B. dem Türschloss.
Wenn da nix piept, hat die Antenne nur den Träger als Masse / Gegengewicht.
Sollte dem so sein, kann man es mit einem Masseband (flaches Kupferkabel) versuchen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Testweise kannst Du auch einen 2,75m langen Draht an die Masse vom Fuß klemmen. Spätestens dann sollte sich das SWR verändern.
Gruß,
André
Landcruiser79
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Köln

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#8

Beitrag von Landcruiser79 »

Habs geschafft...Stehwelle ist top eingestellt...hab also alles richtig verlötet und angeschlossen. Hab die Firestik typ 2..die hat oben nur die Windungen also keine Schrauben. Wie Ich gut nen Finger breit die oberen Windungen abgeschnitten hatte, ear die Stehwelle perfekt. Funken funktioniert alles...dann wirds da oben ja auch Masse haben.
Danke an Euch für all die Tips.👍🤙🤙
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#9

Beitrag von lonee »

...und jetzt wüsste ich gerne, was da noch an Antennenstrom fließt...
Die Antenne hättest Du übrigens nicht abschneiden müssen, rausnehmen der Feder würde vermutlich schon gereicht haben... :)

Aber egal, wenn es soweit funktioniert, dass der TRX die 50 Ohm "sieht" und auch noch ausreichend HF abgestrahlt wird, ist doch alles OK.
Gruß,
André
Landcruiser79
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Köln

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#10

Beitrag von Landcruiser79 »

Ne da war nix zum rausnehmen...auf firestick.com ist ne genaue Beschreibung zu den 4 verschiedenen Serien..ich hab die Road pal.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#11

Beitrag von TecCreator »

Landcruiser79 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 15:30 auf firestick.com ist ne genaue Beschreibung zu den 4 verschiedenen Serien..ich hab die Road pal.
Die Website ist nicht unter der von dir angegebenen Adresse zu finden. Wie auch immer, wenn man Google bemüht, findet man die Seite des von dir genannten Produkts. Dort steht dann folgendes: "The loading coil on all "RP" antennas is easily accessable for precise SWR adjustments".

http://www.firestik.com/Catalog/RP3-RP4.htm

Den Stick absägen zu müssen, wäre jetzt das Gegenteil von leicht zugänglich. Also irgendwo (bevorzugt an der Spule) muss es da wohl doch die Möglichkeit des Abgleichs geben.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#12

Beitrag von noone »

Das kann eine "Kopie oder eine sehr alte Ausführung" der Firestikserie sein, damals hat man das ganze oft über die Kabellänge abgestimmt, man hatte damals nur 22(23) bzw 40 Kanäle. dann kann es auch eine Antenne für einen anderen Markt sein, wo die Frequenzen anders (tiefer?) liegen.

Die Konstruktion der Firestick ist nicht sinnfällig, aber der Drahtdummy strahlt trotzdem. Wickel mal den Kern den du da abgesägt hast ab und miss die Kabellänge nach.

Frequenzbereich, es gibt doch nur 11m CEPT/FCC nein es gibt auch andere ich kenne Leute die so einen dicken Prügel mobil auf Kurzwelle betreiben, da ist etliches mehr drauf als Lamda/4 was nur für 11m als einziges Band keinen Sinn macht.

Der FCC/CEPT Bereich ist für CB nicht das Maß der Dinge.
Landcruiser79
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Köln

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#13

Beitrag von Landcruiser79 »

Ich hab das Hütchen entfernt....geht allerdings nur mit nem Luftkompressor..den Kunststoff eingeschnitten und den Draht ca. Nen Zentimeter abgerollt und abgeschnitten...alles funktioniert jetzt einwandfrei.
Gekauft bei LKW-zubehoer.de
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funkgerät für den Offroader

#14

Beitrag von lonee »

Komisch... Entgegen der Beschreibungen auf der verlinkten Seite, schaut die meine unter der Gummikappe so aus:
firest.png
firest.png (130.89 KiB) 984 mal betrachtet
Ich bin extra deswegen noch in der Garage gewesen, um festzustellen ob ich mich nicht doch geirrt habe.
Es handelt sich bei der Antenne aber um einen etwa 2m langen, und ziemlich unflexiblen Prügel mit 3/8" Anschluss.
Ich würde mal schätzen, dass der Durchmesser etwa 10mm beträgt.
Leider steht nichts lesbares mehr drauf; möglicherweise vertue ich mich ja mit dem Hersteller..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“