Betriebstemperatur - President MC Kinley

Antworten
Saturn
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jun 2020, 17:10
Standort in der Userkarte: 73575 Leinzell
Kontaktdaten:

Betriebstemperatur - President MC Kinley

#1

Beitrag von Saturn »

Hallo zusammen!
Ich habe eine President MC Kinley und möchte diese gerne in mein Auto montieren.

Leider habe ich in der Betriebsanleitung nichts darüber gefunden in welchem Themperaturbereich sich dieses Gerät verwenden lässt
bzw. welcher Thempearturbereich zulässig ist.

Ich hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Euer Saturn
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur - President MC Kinley

#2

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo ,
ich habe zwar keine MC Kinley , dafür aber eine Bill ; das ist ja ähnlich wie die MC Kinley . Gehe mal von einem Temperaturbereich von - 10 bis + 50 ° aus . Wobei mein Gerät bei längeren Durchgängen auch ordentlich an Temp. zulegt ( mehr wie Handwarm) . Für den Einbau im Auto würde ich dir empfehlen , einen Platz aus zu wählen , bei dem die entstehende Wärme auch entsprechend sich verflüchtigen kann . Einen direkten Einbau ins Armaturenbrett würde ich vermeiden , da dort die Gefahr eines Wärmestau´s gegeben ist , besser an der Konsole oder seitlich im Fußraum .
mfG Manni
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Betriebstemperatur - President MC Kinley

#3

Beitrag von mibo666 »

In einem geparkten Auto wirds schon richtig heiß, deswegen verwendet die Industrie dort nur Klebstoffe die min. 120°C aushalten. Ich hatte mal Koaxkabel im Innenraum provisorisch mit Heißkleber befestigt, der ist mir an einem Sommertag mit 25° Außentemperaturen nach ein paar Stunden in der Sonne geschmolzen.

Wenn das Funkgerät als Mobilgerät verkauft wird, dann hält es solche Temperaturen auch problemlos aus. Nur direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da wirds dann nochmal ein ganzes Stück wärmer, die Kunststoffe bleichen schnell aus und werden spröde. Einfach ein Handtuch drüber legen, das schützt auch gegen neugierige/neidische Blicke und die Funke bleibt länger im Auto....

Dauerhaft hohe Temperaturen lassen die Bauteile (insb. Elkos) schneller altern, das ist klar. Aber bei einem Mobilgerät sollten welche mit entsprechenden Spezifikationen verbaut sein. Gibt ja auch Flecke auf dieser Erde wo es deutlich länger warm ist wie bei uns.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Betriebstemperatur - President MC Kinley

#4

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 01:08 Gibt ja auch Flecke auf dieser Erde wo es deutlich länger warm ist wie bei uns.
Z.B. bei den Känguruhnesen.... (aber nach Verlautbarung ja hier bald ähnlich!)

Die verwenden dann aber zumeist Geräte mit abgesetzem Bedienteil, wo dann das eigentliche Gerät irgendwo abgedeckt eingebaut wird.
Können dann so aussehen: https://greenradio.de/htm2/ngt.htm

Falls man wirklich das Gerät in die Konsole bauen möchte, muss eben die Stauwärme weg. Das ließe sich aber auch mittels Lüfterabsaugung und Abluftrohr gen Fußraum umsetzen. (Habe ich damals mit meiner George im E-Kadett machen müssen, weil ich nirgends einen passenden Einbauort gefunden habe).
Es wäre eh langsam an der Zeit, dass man CB-Geräte auch mit abgesetzem Bedienteil anbieten müsste. Die meisten KFZ lassen einen normalen Einbau ja nicht mehr zu...
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“