Zwei Funkgeräte mit zwei Antennen

Antworten
Nonem
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:14
Standort in der Userkarte: Waiblingen

Zwei Funkgeräte mit zwei Antennen

#1

Beitrag von Nonem »

Hallo brauche einen tipp und zwar möchte ich zwei Funkgeräte gleich zeitig benutzen ein gerät zum hören ein gerät zum ab und zu zum funken , im Moment kann ich nur mit mobil Antennen auf Balkon auf einem blech hinstellen, nun zu meinem eigentlichen Problem wen ich an einer funke den pl Stecker rein mache habe ich empfang und S,Meter anzeige , stecke ich aber bei der zweiten funke den pl Stecker rein von der zweiten Antenne wird da weder was richtig empfangen noch zeig es einen S-Meter aus schlag an , zur Zusatz Info die funken sind über einander mit gleichem Netzteil mit 10 bis 12 Amper Antennen auf gleichem blech und ca. 50cm aus einander .ich habe das Gefühl das eine der Antennen der anderen den Saft weg zieht und deswegen nicht schwer empfangt und so stört habe beide mit SWR gemessen bei beiden swr bei 1,1 noch Zusatz beide Kabel laufen parallel zu den cb Funkgeräten . frage wo ist mein deck Fehler was mach ich da falsch wo könnte der Fehler sein . danke schön mal Grus Nonen.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zwei Funkgerähte mit zwei Antennen

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, erst mal Grüß Gott hier im Forum!

Und erste Gegenfrage: Hast Du beide Funken immer gleichzeitig eingeschaltet, auch wenn Du gerade mit einem sendest?

Wenn ja, dann kann es passiert sein, daß Du mit der sendenden Funke den Empfänger der hörenden Funke zertrümmert hast :shock:

Einen so hohen Eingangspegel, wie es bei Gerät auf Gerät der Fall ist, verkraften viele Eingangsstufen nicht.

Wenn Du mit einem der Geräte sendest (auch beim SWR-messen) muß das andere Gerät ausgeschaltet sein!

Und: Über das gemeinsame Netzteil haben beide Antennen die gleiche Masse, auch das kann zu Problemen führen.

Und zum Schluß noch eine dringende Bitte: Achte bitte beim Erstellen eines Beitrags hier auf korrekte Satztrennung, Punkt und Komma‘s und auch die Groß/Kleinschreibung. Es ist sehr schwer, Deinen Beitrag flüssig zu lesen und zu deuten.

Alles Gute und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Nonem
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:14
Standort in der Userkarte: Waiblingen

Re: Zwei Funkgerähte mit zwei Antennen

#3

Beitrag von Nonem »

Danke für Die Info vorerst Gruß.
Nonem
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:14
Standort in der Userkarte: Waiblingen

Re: Zwei Funkgerähte mit zwei Antennen

#4

Beitrag von Nonem »

Hallo noch mal hatte grad ein QSO das eine Gerät ist aus und im Moment laufen die zwei Funken über automatische Weiche QRV 25 auf einer Antenne.
Empfang wie gewohnt gehört wurde ich auch, also Wahrscheinlich noch Glück und Empfänger nicht Zertrümmert .Ausschlag S-Meter normal wie sonst Angezeigt. Werde Erst mal so weiter versuchen.
Danke für Die Infos und Tipps .und Schnelle Antwort. Gruß Nonem.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zwei Funkgerähte mit zwei Antennen

#5

Beitrag von lonee »

Abgesehen davon, waren die beiden Antennen auch viel zu nahe aneinander. Ich habe so ein ähnliches Phänomen mit meinem Nachbarn.
Unsere Antennen waren einfach zu dicht beieinander und somit haben wir uns gegenseitig gestört (Empfang eingeschränkt), auch wenn die jeweiligen Funkgeräte nicht angeschlossen waren. Quasi parasitäre Elemente, und zu nahe beisammen.

Bei meinem FT-757GXII ist sogar die Sicherung für das Frontend (Eingangskreise) durchgegangen, als der OM mit seinen 750W gesendet hatte.

Wenn also 2 Geräte und 2 Antennen, dann maximal räumlich entkoppeln (möglichst weit auseinander!) :-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Zwei Funkgeräte mit zwei Antennen

#6

Beitrag von David »

Ich habe auch die gleichen Erfahrungen, mit zwei Mobilantennen gesammelt (Rundstrahler).

Eine für das 10m Band und eine für das VHF Band.
Der Abstand war ca. 1m. Wenn ich die 10m Band Antenne aufgestellt hatte, dann war der Empfang auf VHF 12 bis 18 db schlechter. Ich habe auch schon einiges gehört, über die gegenseitige Beeinflussung von zwei Antennen, aber so extrem hatte ich es auch nicht erwartet.
(Also fast taub).

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zwei Funkgeräte mit zwei Antennen

#7

Beitrag von 13DL04 »

@Nonem

Mit zwei Funkgeräten, an je einer Antenne, im gleichen Frequenzband, mit einem Antennenabstand von wenigen Metern und gleichzeitigem Senden mit einem Gereät und gleichzeitigem Empfangen (auf einem anderen Kanal) am anderen Geräten, das kann niemals funktionieren.

Der Sender des einen Gerätes, stopft den Empfänger das anderen Gerätes zu und umgekehrt, auch wenn man den größtmöglichen RX/TX Abstand bei den Kanälen im 11m Band wählt. Gleichzeitig auf beiden Geräten empfangen, oder auch senden, das sollte kein Problem sein.

Wenn du aber beabsichtigst, auf zwei Frequenzen, im gleichen Frequenzband (hier 11m) zu senden und zu empfangen, wird das nicht so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Hierzu wäre eine möglichst große, räumliche Entkopplung beider Antennen notwendig und dabei rede ich von mindestens 100m und mehr. Das hängt ganz von der Güte deiner RX-Filter in deinem Funkgerät ab.

Und ja, wenn beiden Antennen im reaktiven Nahfeld zueinander stehen, beeinflussen sie sich natürlich gegenseitig. Dieses Phänomen wird gerne ausgenutzt, besonders bei der Entwicklung und dem Bau von Richtantennen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Zwei Funkgeräte mit zwei Antennen

#8

Beitrag von bullyzei »

Band mit 2. Antenne überwachen geht super mit RTL-SDR USB Stick. Sendet man mit Funkgerät auf dem Kanal auf dem der SDR tuned ist, hört man sich eben selber.
Kaputt geht da meines Wissens so schnell nix.
Wie oben geschrieben mit 2 analogen Funkegräten ist das Mist und es entstehen Schäden.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“