Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Yaesu hat einen neuen KW Transceiver vorgestellt, der nach der bekannten Technik des FT-DX10 und DX101 arbeitet, aber kompakter ist.

https://www.wimo.com/de/yaesu-ft-710-ae ... ransceiver

Scheint wohl der neue Einsteigertransceiver zu sein, Nachfolger vom FT-450D. Etwas schade, ich habe auf einen Nachfolger fürs 991A gehofft oder ein IC-705 Konkurrent :)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#2

Beitrag von Freiburger »

Das Problem bei den aktuellen Yaesu Geräten ist der Stromverbrauch im RX. Selbst der FT-891 zieht laut Datenblatt 2A im RX, gleiches gilt für den FT-991A und die neueren Geräte saugen gleich mal 3A und mehr.

Mein FT-897 genehmigt sich 0,7A im RX. Das ist für portabel OK. Mit 4 kg aber auch kein Leichtgewicht. Man könnte jetzt sagen, die 2 kg weniger Gewicht des FT-891 gegenüber dem FT-897 kompensieren gut den Mehrverbauch von 1A. 2 kg entspricht bei Eremit etwa 18 Ah, das ist zumindest mehr als ein Ausgleich.

Bei einem FT-991A (4 kg Gewicht) geht die Rechnung schon nicht mehr so auf und wer weiß, wieviel sich der FT-710 genehmigt und was er wiegt.

Ich war angenhem überrascht vom IC7300, der nur 1A im RX gesaugt hat, bei 4 kg Gesamtgwicht. Das ist für mich aktuell die Messlatte für Geräte im portabel Einsatz. Allerdings schien er mir im Vergleich zum FT-897 doch etwas fragil.

Bei manchen Geräten frage ich mich manchmal, was für eine Zielgruppe hatten die Entwickler da im Hinterkopf. Und das nicht erst seit 2020. Warum beim FT-897 diese elende Mikrofonbuchse aka RJ-45 und beim IC7300, was ja eher ein Tischgerät ist, eine sehr solide DIN-Buchse. Um mal nur ein Aspekt zu nennen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#3

Beitrag von atreju »

Es ist wirklich etwas speziell im Moment. Ich habe ja den DX-10 und den IC-9700 und muss sagen, dass das DX10 gegenüber dem IC-7300 / IC-9700 deutlich moderner wirkt, von den Kenndaten her mal abgesehen.

Das Problem wird wohl sein, grossartige Signalverarbeitung braucht schnellen Prozessor und dieser braucht Strom. Auch das IC-705 nimmt im Vergleich zum FT-818 viel mehr Strom.

Aber was ich auch nicht verstehe ist der RJ-45 Mikrostecker, der ist einfach Müll (Habe oft Kontaktprobleme und so HF in der Modulation wenn ich QRO mache - Stecker raus und wieder rein und es geht wieder).

Ich finde ein 4.5kg Gerät finde ich auch nicht wirklich Portabel.... hätte auch lieber ein FT-100D / FT-857D Nachfolger oder eben IC-705 Konkurrent.
Eine Konkurrenz zum IC-9700 haben Sie auch nicht, reine, gute VHF UHF Allmode Kiste und wenn man 23cm will...


Aber immerhin geht etwas vorwärts :)
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

atreju hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:19 Hallo zusammen

Yaesu hat einen neuen KW Transceiver vorgestellt, der nach der bekannten Technik des FT-DX10 und DX101 arbeitet, aber kompakter ist.

https://www.wimo.com/de/yaesu-ft-710-ae ... ransceiver

Scheint wohl der neue Einsteigertransceiver zu sein, Nachfolger vom FT-450D. Etwas schade, ich habe auf einen Nachfolger fürs 991A gehofft oder ein IC-705 Konkurrent :)
Hmm, warum sollte es einen Nachfolger vom 991A geben. Das Gerät ist noch gar nicht so alt und wenn man ein Gerät mit KW und VHF/UHF haben möchte ist das immernoch erste Wahl und der macht seinen Job m.M.n. sehr gut! Für KW gibts den DX10 mittlerweile auch schon für 1200€. Für wen denn dann das neue Gerät FT710 sein soll erschließt sich mir im Moment nicht!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#5

Beitrag von lonee »

Na als Zweitgerät! Bzw. die Alternative zum IC-7300 von Yaesu?
Ich habe wirklich nicht den Schimmer einer Idee, was die Herren aus Japan sich dabei gedacht haben mögen.
Aber möglicherweise gibt es auch anderswo auf dem Globus einen gesteigerten Bedarf an solchen Geräten.
Am ehesten könnte ich mir diesen FT-710 auf einem Boot/Schiff vorstellen.
Im KFZ wäre es unsinnig; 1. zu groß, 2. kein UKW.

Eigentlich schade, denn die Marktlücke waren immer die Multibander mit VHF/UHF. Klar hatten diese Geräte auch ihre Schwächen bzgl. Großsignalfestigkeit, aber mehr Wollmilchsau ging doch wirklich nicht.
Ich bin jedenfalls froh, den FT-100 und FT-857 noch behalten zu haben, denn Alternativen dazu sind derzeit einfach nicht auf dem Markt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#6

Beitrag von Wingman »

Der FT-710 wird der erste reine SDR Transceiver von Yaesu werden, also quasi ein Pendant zum IC-7300.
In der Sherwood Liste wird er aus diesen Grund nicht am FTdx10 als Hybride und Co vorbeiziehen können, interessant wird es wie er am Ende im direkten Vergleich zum 7300 abschneiden und was er kosten wird.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#7

Beitrag von 13CT925 »

....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#8

Beitrag von Nosensus »

Freiburger hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:44 Warum beim FT-897 diese elende Mikrofonbuchse aka RJ-45 und beim IC7300, was ja eher ein Tischgerät ist, eine sehr solide DIN-Buchse. Um mal nur ein Aspekt zu nennen.

73, Kai
Kai das wirst du auch wirklich nur noch bei Icom finden. Selbst Alinco ging zu der RJ45 Buchse/Stecker beim Mikrofon über.
Was für ein Vorteil(e)? Nun das geht schon bei der Produktion los. Dann ist so eine Japan (nicht DIN) Buchse anfälliger gegen Staub und Wasser.
Was noch? Versuche mal den RJ45 Stecker bzw. das Kabel dahinter zu knicken. Das gleiche bei einem Mikrofonkabel mit Japan-Norm Stecker...
Danach auf Funktionen prüfen (einstecken am Gerät) und z.B. den Scansuchlauf versuchen....
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#9

Beitrag von Freiburger »

Nosensus hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:11 Kai das wirst du auch wirklich nur noch bei Icom finden. Selbst Alinco ging zu der RJ45 Buchse/Stecker beim Mikrofon über.
Was für ein Vorteil(e)? Nun das geht schon bei der Produktion los. Dann ist so eine Japan (nicht DIN) Buchse anfälliger gegen Staub und Wasser.
Was noch? Versuche mal den RJ45 Stecker bzw. das Kabel dahinter zu knicken. Das gleiche bei einem Mikrofonkabel mit Japan-Norm Stecker...
Danach auf Funktionen prüfen (einstecken am Gerät) und z.B. den Scansuchlauf versuchen....
Was will er mir sagen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Aus Erfahrung, defekte RJ45 Stecker bei Contest wegen abgebrochener Nase: 1
Dadurch Teilnahme nicht möglich, Aufbau für den ...

Defekte Din/Japan/was auch immer Stecker mit Verschraubung: 0
Die Belastung liegt bei der Verschraubung außen an der Buchse und nicht innen an den Kontakten oder an einem Platikteilchen.

Wer nicht nach Draußen geht für den man das keine Rolle spielen. Robust ist RJ45 meiner Meinung nach nicht. Aber gut, der FT710 ist ja auch ein Gerät für Drinnen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#10

Beitrag von Nosensus »

Freiburger hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:19 Wer nicht nach Draußen geht für den man das keine Rolle spielen. Robust ist RJ45 meiner Meinung nach nicht. Aber gut, der FT710 ist ja auch ein Gerät für Drinnen.

73, Kai
Kai ich sage nicht, dass der RJ45 Stecker/Buchse Kram toll ist.
Ich sage nur, dass dies (nicht nur von den Chinesen) bei neuen Funkgeräten im AFU-Bereich gerne verwendet wird.

Es bleibt trotzdem das, was ich festgestellt habe, wenn ein Funkgerät diese Buchse nach Japan Norm und der Mikrofonstecker ebenfalls ist,
dass Staub und Feuchtigkeit gerne nach innen wandern und nach Jahren (im unmöglichsten Augenblick; Murphys Gesetz) ausser Funktion setzt....

Die Erfahrungen der Hersteller auf diesem Gebiet (gerade bei Militär, Betriebsfunk, Flugfunk, BOS) geht in Richtung RJ45 Stecker/Buchse.
Das uns Anwender im AFU-Bereich das nicht gefällt, ist denen völlig schnuppe...
Wir müssen (und sollten) uns Adapter bei den Mikrofonen machen, um die Geräte benutzen zu können. (wie bei DC-Strom mit Power Poles)

Ja und der FT710 ist ein Gerät für drinnen und nicht für draussen.
Hatte ich bei einem FT847 auch erfahren dürfen, bei der DC-Stromversorgung. (nicht nur die Power Taste....)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#11

Beitrag von Charly Alfa »

Einfach nur hässlich!

Wie Yaesu FT 1200 vs Yaesu FT 3000 , da sieht der FT 3000 besser aus, die Kleinigkeit recht´s oben "macht" es!

Ja ok, ein Gerät für knappe 1000 Euro mit Anschluss eines Monitor, ok, geiz ist geil, :dlol:
Aber generell , Yaesu NEIN DANKE ,bedienungsmäßig ohne Handbuch kaum möglich, Icom ist selbsterklärend'!!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#12

Beitrag von Freiburger »

Nosensus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:35 Kai ich sage nicht, dass der RJ45 Stecker/Buchse Kram toll ist.
Ich sage nur, dass dies (nicht nur von den Chinesen) bei neuen Funkgeräten im AFU-Bereich gerne verwendet wird.
Da bin ich ganz bei dir. Als Freiluftfunker würde ich mir halt gerne mal etwas robustes zulegen, was nicht gleich bei der ersten Beanspruchung des Geist aufgibt.

Ich habe zum Beispiel noch keine Idee für eine Zugentlastung der RJ45 Buchsen. Die Spannung vom Spiralkabel geht da auf beide Buchsen, sowohl im Mikrofon als auch am Gerät. Überlege mir jetzt ein Kabel ohne Spirale zu machen, vielleicht hält es dann länger.

Aber zurück zum Thema,
ich bin dann auch mal gespannt, wie er sich im Vergleich zum IC7300 macht. Die Tatsache, dass er keine A,B,C,F Tasten hat, deutet darauf hin, dass Yaesu mit seiner Bedienungsphilosophie vielleicht mal in der Gegenwart angekommen ist. Diese Yaesu-Philosophie ist für mich gruselig. Mit Icom komme ich wesentlich schneller klar.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#13

Beitrag von atreju »

Schon das DX101 und DX10 hat eine neue Bedienideologie und diese finde ich zumindest deutlich professioneller und besser als beim IC-9700, beim 991A gebe ich recht, ist es fummelig und doof. Aber ich glaube zwischen den neusten Yaesu und Icom Geräten ist es mehr nur noch Geschmackssache... :clue:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neuer KW Transceiver Yaesu-FT710

#14

Beitrag von mibo666 »

Ein defekter Westernstecker ist in zwei Minuten repariert, abisolieren, neuer Stecker drauf und quetschen - fertig. Ganz ohne Lötkolben und Fummelei.
Ich hatte in den letzten 30 Jahren keinen einzigen im Funkbereich, dafür einige in der Netzwerktechnik. Da kommen übrigens auch einige Vorteile dieser Steckerart her, es gibt Verlängerungskabel, gewendelt oder glatt, und Zwischenstecker Buchse/Buchse mit denen man das Kabel ebenfalls verlängern kann. Beim FT-817 ist die Buchse auch im Mikrofon, das komplette Kabel auszutauschen dauert wenige Sekunden. Beim FT-7800/7900 besteht das Kabel zwischen Bedienteil und TRX aus RJ12 Stecker und Flachbandkabel, das lässt sich durch die kleinsten Ritzen verlegen und man kann den Kabelsatz selbst anfertigen, bei ICOM kostet das unverhältnismäßig viel Geld.

Mikrofonwechsel geht mit RJ auch viel schneller, bei Portabelbetrieb transportiere ich Funke und Mike immer getrennt weil sich die Geräte so besser und sicherer verpacken lassen. Dazu kommt das der Plastikstecker keine Kratzer auf dem TRX-Display hinterlässt, passiert schnell wenns mal dumm läuft...

Zum 710: Optisch sieht das Gerät nicht schlecht aus, sehr ähnlich zu den größeren Geräten. Allerdings ist es preislich sehr nah am 991A und den gibts nun schon seit einiger Zeit und damit ist er keine Bananaware mehr. Dazu noch VHF/UHF, für mich wäre die Entscheidung ganz klar.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“