Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#31

Beitrag von Juliett Sierra »

StefanR hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:45Wer sagt das, dass die BNA nicht kommt wegen CB? Ich habe im Frühjahr eine Störungsmeldung an die BnetzA geschickt und nachdem die wieder rausfahren durften waren die hier und haben die Nachbarschaft durchgemessen. Also wenn es sich um massive Störungen handelt dann eine Störungsmeldung machen.
Danke für die Info.
Die Erfahrungen mit der Bundesnetzagentur scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein, gem. der User-Aussagen hier im Forum.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#32

Beitrag von Nosensus »

DF2JP hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:02
GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 wir müssen uns an alle möglichen Auflagen halten wie nur 4Watt Sendeleistung etc und was bekommen wir dafür, eine vollgekckte Hundewiese.
Wenn Du dir diese "Auflagen" mal anguckst, dann steht da folgendes:
cbz.jpg
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Das 11m-Band ist halt ein ISM-Band, da muss man mit Störungen leben.

73 Joe
Genau fast das gleiche, habe ich zuletzt vom PMD der BNetzA gehört, die mehrmals hier Messungen wegen der Störung durch die Belegung der Frequenz 433,525 Mhz fast mittig zum 70cm AFU-Band vorgenommen haben.
Die Funkanlage wäre so genehmigt mit 0,5 W als Betriebsfunkanlage.
Mein Hinweis, dass diese Funkanlage nur sekundär, im primär zugewiesenen 70cm AFU-Band, betrieben werden darf, hat nicht interessiert....
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#33

Beitrag von Seawolf »

Hab hier eigentlich kaum QRM, zwischen S1 und S3, obwohl ich hier in einer bebauten Umgebung unterhalb des Dortmunder Flughafens liege. Mnachmal merkt man aber ungewöhnliche Signale, sowas wie Radartöne, die aber nach recht kurzer Zeit wieder verschwunden sind und mich beim funken nicht beeinträchtigen. Also nicht überall in NRW ist das QRM hoch, tritt wohl eher partiell bei verschiedenen Funkern oder SWLs auf, die in der Nähe von internen oder externen Störquellen wohnen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#34

Beitrag von Arco-Express »

noone hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:23
Arco-Express hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:27 Hallo GreyRenegade,

Versuche mal herauszufinden, ob in letzter Zeit bei Dir in der näheren Umgebung eine neue KFZ-Elektroladestation errichtet wurde. Egal - ob privat oder öffentlich, diese Ladestationen haben im CB - Bereich sehr starke Störungen zur Folge :grrr:

In jetzigen Zeiten der Kriminalisierung von Verbrennermotoren und der Favoritisierung der E-Autos verbreiten sich logischerweise eben auch diese Ladestationen. Könnte ja bei Dir regional/örtlich eine der möglichen Ursachen des Anstiegs Deines QRM‘s sein …

73 vom Arco-Express aka Rolliopa neu in DX: Radio Donau
Eigentlich recht seltsam mit den Störungen, da man versucht Schaltvorgänge in Strom und Spannungsminima zu legen um auf der Bauteilseite zu sparen, was ja dann auch zu weniger Störungen führt.

Ich sehe da billigste Steuertechnik.
Hallo !
So - jetzt gehöre ich ja wohl auch zu den unmittelbar Betroffenen, denen eine öffentlich zugängliche Doppel-E-Ladestation im CB-Funkbereich ordentlich zu schaffen macht. !

Seit einigen Wochen werde ich ja zu völlig unterschiedlichen Zeiten über meinen ‚üblichen Hausträger (s 3-4)‘ hinaus mit S 8-9 :auf allen 40 CB -Kanälen mit einem ganz hässlichen Bruzzeltonträger voll gestört, bis zu 3 Stunden oft.
Seither grübele ich ja und suche nach der Ursache, bislang ohne Erfolg, weil eben immer zu unterschiedlichen Zeiten die Störung auftritt. Meistens liege ich dann im Bett wegen der Pflegebedürftigkeit und kann nicht spontan mit der Handquetsche auf die Jagt rollen.
Der Ton hört sich dann an, als wenn in einem Umspannwerk eine 300 kv Leitung auf eine andere Bahn umgeschaltet wird und kurz vor dem Greifen der Zangen an die neue Leitung dann der Lichtbogen auftritt und es eben ‚bruzzelt‘

Egal, ob frühmorgens, in den Feierabend hinein oder mitten in der Nacht, die Störung tritt unberechenbar auf.

Nun, vergangene Nacht habe ich wieder mal -wie so oft bei Schlaflosigkeit- in google-maps / Satelitbild meinen Heimatort ‚besucht‘ und bin beim Draufblick auf meinen QTH auf ein grünes Steckdosensymbol aufmerksam geworden.
Draufgeklickt öffnete sich der Hinweis auf eine gebührenpflichtige E-Ladestation für 2 Fahrzeuge der Fa. reev in nur 10 m Entfernung unter meinem QTH :shock:
Darauf hin bin ich in die öffentlich nutzbare Tiefgarage 1. UG unter unserem Keller gerollt und sah tatsächlich zwei neu gestaltete Ladeplätze und eine Ladesäule mit 2 Anschlußseiten.
Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Das würde zum einen die so unterschiedlichen Störzeiten erklären. Auch wäre der Errichtungszeitraum plausibel, weil Ende Sommer d.J. diese TG wegen ‚Reinigungs- und Sanierungsarbeiten einige Tage gesperrt war und bei google-maps die Aktualität immer hinterher hinkt… :rolleyes:

Jetzt werde ich mal Kontakt zur BNetzA in Konstanz aufnehmen.

Im Unterforum ‚allgemeines Recht‘ habe ich einen Thread geöffnet mit der Frage, ob schon zu diesem Thema rechtliche Literatur oder Urteile etc. bekannt ist.

…habe gerade begonnen, mich mit den S 3 - Störungen hausseitig abzufinden :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#35

Beitrag von lonee »

Das wird wohl dann schwierig werden...
Eine "gewisse" Störstahlung wird solchen Geräten ja zugestanden.
Wenn diese innerhalb der vorgegebenen Werte sind, kann man kaum etwas machen, es sei denn der Hersteller mach das auf eigene Kappe.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit dort mal zu interagieren.
Deine Antennen sind mit 10m auch nicht gerade weit davon weg und bekommen das Signal dann auch schön breitbandig mit. Da ist es auch nicht mit der geringen Feldstärke getan.

Eine Alternative wäre vielleicht die Antenne auf dem Dach, aber es ist ja immer schwieriger geworden dieses umzusetzen.
Vielleicht kannst Du ja mit Bezug auf Deinen körperlichen Zustand beim Vermieter etwas erreichen. Argumente möglicherweise: Lebensqualität und Kommunikationsmöglichkeit bei "Ströme wech!"
Gruß,
André
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#36

Beitrag von cpufrank »

Bei mir wird es auch immer schlimmer mit dem Man Made Noise, also dem selbstgemachten Müll.
Ich habe schonmal mein Funkgerät an einen Akku gehangen und das Haus (wir wohnen alleine darin) stromlos gemacht.... nur minimalste Änderung.

Sarkastischer Zukunftsplan: Immer einen größeren Akku geladen halten und dann die zukünftigen Blackouts für Funkaktivität nutzen.

Was auch helfen "kann" ist ein QRM Eliminator (oder der Selbstbau des X-Phase II) um Störstrahlung auszublenden.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#37

Beitrag von Seawolf »

Was das so verallgemeinert mit Ruhrgebiet zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. QRM von elektrischen Geräten und Industrie wird man wohl in jeder größeren Stadt in Deutschland finden, oder glaubt ernsthaft jemand das es in Frankfurt, Stuttgart, Berlin oder München QRM-seitig besser aussieht?
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#38

Beitrag von Arco-Express »

Seawolf hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 16:25 Was das so verallgemeinert mit Ruhrgebiet zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. QRM von elektrischen Geräten und Industrie wird man wohl in jeder größeren Stadt in Deutschland finden, oder glaubt ernsthaft jemand das es in Frankfurt, Stuttgart, Berlin oder München QRM-seitig besser aussieht?
…nein, das glaubt keiner.
Ich habe zu meinem Problem mit den Störungen eben diesen Thread ausgewählt, um hier beim Thema zu bleiben, ohne einen neuen Thread zum gleichen grundsätzlichen und überall vorhandenem QRM - Thema eröffnen zu müssen.

Dieser Thread hier steht wohl für alle Funkstationen, egal, wo die sind.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#39

Beitrag von lonee »

Ganz so abwegig ist die Aussage allerdings nicht.
Je mehr Menschen in einem Ballungsgebiet vorhanden sind, je mehr "HF-Müll" wird von diesen erzeugt.
Und NRW ist aktuell noch das bevölkerungsreichste Bundesland in Dl...
Insofern wäre das durchaus plausibel.

Die eigentliche Ursache wird aber woanders liegen. Immer mehr Konsumergeräte in den privaten Haushalten, weil ja auch nix mehr ohne App geht, und diese kommen zumeist als "low budget" aus dem Reich des Herrn Xi.
Dazu noch, dass immer noch z.B. PLC stark propagiert wird und den meisten Menschen es auch egal wäre, wenn das andere stören würde.
Hauptsache ich kann vom Klo meine Waschmaschine im Keller steuern und die Info des "Kochgerätes": Essen ist fertig! bekommen.
:think:

Manchmal frage ich mich, ob die sich auch den Po mittels App abwischen lassen...
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#40

Beitrag von noone »

Pratzelstörung (mit Netzbrumm)

Das hatte ich auch mal waren solche Selbstmordklemmhütchen zum Aufdrehen um 2 oder mehr Leitungen zu verbinden. Später noch mal ne Klemme uns dann ein Schalter.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#41

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:40 Cut,,......

Manchmal frage ich mich, ob die sich auch den Po mittels App abwischen lassen...
Ja bekommt du.
Klo aus Japan mit Dusche. Bestimmt auch Steuerung und Kontrolle des Ergebnisses per App.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“