Probleme mit original Akkus vom Anytone AT-878UV und AT-D878UVII Plus

Antworten
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Probleme mit original Akkus vom Anytone AT-878UV und AT-D878UVII Plus

#1

Beitrag von GPSKid »

Ich hatte schon einige male bei verschiedenen Anytone AT-878UV und AT-D878UVII Plus das Problem. dass wenn man eine andere Antenne als die originale auf das Gerät macht, dass Gerät dann beim Sende aus geht. Nach langer suche wurde de Akku als das Auslöser festgestellt. Es scheint einige originale Akkus zu geben, bei denen es zu Problemen kommt, wenn man eine andere Gummiantenne auf das Gerät macht. Dann strahlt das Gerät über die Antenne in die Schutzschaltung des Akkus ein und dabei fällt sie Spannung so weit ab, dass das Gerät dann aus geht. Betroffen scheinen nur einige original Akkus mit 2100 mah zu sein.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Probleme mit original Akkus vom Anytone AT-878UV und AT-D878UVII Plus

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Das passiert bei fehlangepasster Antenne im 2 Meterband.
Allerdings hatte ich das nur mit dem kleineren 2100 mA/h Akku.
Mit dem großen Akku hatte ich das noch nicht.
Hatte auch schon mal ein leeres Display.
Ein und Ausschalten behob das wieder.

Hatte ich schon öfters bei Handfunken das bei anderen Antennen oder Mikrofone an den Geräten einiges durch HF Einstrahlung verrückt spielte.

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit original Akkus vom Anytone AT-878UV und AT-D878UVII Plus

#3

Beitrag von GPSKid »

Ja das stimmt, dass passiert nur mit dem kleinen Akku, mit dem großen nicht. Scheint aber am Akku zu liegen, denn ich hatte dann immer den kleinen Akku tauschen lassen und dann hatte ich auch mit dem kleinen Akku keine Probleme. Von eine Fehlanpassung der Antenne gehe ich mal nicht aus da es eine teure Diamond gewesen ist und das Problem ist nicht nur bei eine Antenne aufgetreten.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“