Hexbeam mit inverted V kombiniert

Antworten
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Hexbeam mit inverted V kombiniert

#1

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo!

Hat jemand schon mal probiert, ob ein Hexbeam und Inverted V aus einem Koax gespeist werden können?

Sind ja beides Dipole und daher könnte ich mir vorstellen, dass das klappen könnte.

Danke
Lg
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hexbeam mit inverted V kombiniert

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo "Danke Lg",

probiert habe ich das zwar nicht aber was sollte dem im Wege stehen ? Wenn das inverted V Gebilde resonant ist wird das, mit
viel nachstimmen, schon gehen. Warum nachstimmen ? Naja, die zusätzliche Antenne wird natürlich Einfluss auf die bestehende
Abstimmung des Hex haben und vermutlich auch kniffelig sein. Ich vermute auch das es aus diesem Grund wohl auch tatsächlich
noch niemand überhaupt versucht hat.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Hexbeam mit inverted V kombiniert

#3

Beitrag von neodym »

Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Hexbeam mit inverted V kombiniert

#4

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo!

Danke für die Rückmeldung.
Dass die Antennen sich gegenseitig beeinflussen könnten, wenn sie aus einem Kabel gespeist werden, dachte ich nicht.

Eventuell probiere ich es mal.
Ich benutze am Wochenende immer einen Folding Hexbeam und auch ein inverted V als temporären Aufbau und habe nur ein Koaxialkabel aktuell permanent verlegt und so könnte ich den Aufbau am Wochenende vereinfachen.

Danke.
Lg Martin
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hexbeam mit inverted V kombiniert

#5

Beitrag von lonee »

Du wirst jedenfalls feststellen, dass sich die Resonanzfrequenzen verschieben.
Im Prinzip der gleiche Effekt wie beim Fächerdipol oder bei der z.B. DX-Comander.
Wenn Du den Hexbeam via Balun speist, würde sich ggf. ein Relais 2 x UM dort anbieten. Also wechselweise auf den Hex oder Dipol umschalten.
Wenn Du die Teile dann noch symmetrisch mit Hühnerleiter speist und einem symm Koppler verwendest, hast Du quasi eine "überall-Allbandantenne".
(OK, je nach Länge der Inverted V natürlich..)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“