Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, ich habe eine Frage zu der Radialless Eigentschaft von diversen Diamond Antennen.

Sie sollen ja ohne Masse als Radialless funktionieren, tun sie aber nicht zumindest die NR770H nicht.
Auf einem 1m Ausleger am Dachgiebelfenster teilweise SWR 3 und höher, im Auto mit Magnetfuss unter 1.5 auf 2m/70cm.
Im Haus, ändert sich das SWR sogar, wenn man das Kabel ein wenig hin und her bewegt von 3 auf 3.5 oder mal etwas unter 3.
Getestet wurde mit einem Surecom SW-33 und einem Maas RS400-das gleiche Ergebnis.

Ich habe hier noch keine Möglichkeit eine UKW Dachantenne zu stellen, mein Veluxfenster ist defekt und ich kann meine X-30 bzw X200 nicht mehr per Schiebemast rausfahren und habe momentan nur die Möglichkeit per Fensternbrettantenne auf VHF / UHF QRV zu sein (Relais DB0DOS geht auch mit Porty, aber OV Runde auf 2m nicht).
Hat jemand noch Erfahrung mit Mobilantennen als "Notantenne" ?

Gruß DO4MJ (13DL7)
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

#2

Beitrag von 13sw001 »

Hallo, am Billigsten ist erstmal die Dachfensterreparatur....Falls du Mieter bist kostet das ja eh nichts, wenn die Wohnung dir gehört, ist das sowieso nötig.....Da fehlt definitiv das Gegengewicht....Schau mal, ob du für die x 30 was Gebasteltes hinkriegt, zur Not mit Ausleger einfach ein paar Meter weg vom Giebel-Fenster
Alles Andere nervt nur, und bringt nix
.....

73 Frank
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

#3

Beitrag von mibo666 »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:51 ....
Im Haus, ändert sich das SWR sogar, wenn man das Kabel ein wenig hin und her bewegt von 3 auf 3.5 oder mal etwas unter 3.
...
Da hast du doch schon deine Antwort, oder ? :wall:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Da Dachfenster ist schon kaputt, seit es letztes Jahr im Februar die eine Woche so kalt war, da war das immere Glas schon gesprungen, jetzt ist das Scharnier kaputt und es geht nicht mehr zu, wenn man es öffnet, Dachdeckerbude war zwar da, hat aber nur Notdürftig repariert.
Ich habe noch eine etwas kleinere Antenne mal auf ein Minibackblech von 30x40cm gestellt, da ist das SWR auf dem Surecom dann 1.01, aber das war nur auf 70cm auf 2m geht die 50cm lange Antenne nicht, da SWR zu hoch.
Ist aber schon komisch mit der NR-770H, da wird mit "Ein großer Vorteil ist die "Radial-Less"-Ausführung, somit wird kein zusätzliches Gegengengewicht benötigt." (Quelle WIMO) geworben.
Nichtsdestotrotz bastel ich da mal mehr Masse dran, mal gucken was da so passiert......
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

#5

Beitrag von juergenegg »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:51 Hallo, ich habe eine Frage zu der Radialless Eigentschaft von diversen Diamond Antennen.
........
Sie sollen ja ohne Masse als Radialless funktionieren, tun sie aber nicht zumindest die NR770H nicht..........
Auf einem 1m Ausleger am Dachgiebelfenster teilweise SWR 3 und höher, im Auto mit Magnetfuss unter 1.5 auf 2m/70cm...........
Im Haus, ändert sich das SWR sogar, wenn man das Kabel ein wenig hin und her bewegt von 3 auf 3.5 oder mal etwas unter 3.........

Gruß DO4MJ (13DL7)
Hallo
Wenn das diese Antenne ist :
https://www.mwf-service.com/shop/diamon ... m70cm.html

Dann ist das eine Mobilantenne . Ohne Radiale ja das ist sie, benötigt auch keine :tup:
Gegengewicht ist ......... ?`Das Auto !!!!!

Sorge am Haus für genügend Masse ( Backblech , Autofelge , Bierfass u.s.w. )
Dann funktioniert die auch . Ohne diese Masse spielt die Speiseleitung mit !!! :rolleyes:
Schlecht ! :thdown:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Genau, diese Anette.Ich habe sie mit dem Magnetfuß auf das Minibackblech gestellt, das SWR war dann auf 2m OV bei 1.01, aber bei 70cm für die Tonne.Wahrscheinlich spielt der Fensterrahmen , das gemauerte noch ein Wörtchen mit.
Ich habe noch ein Windmaschine mit 70cm Durchmesser, die mal Waagerecht gestellt und dann den Fuß drauf.Da war die Antenne bei OV (144.775) bei 1,6 und bei bei 488.775 (431.175) bei 1.6, bei Freenet testweise bei 1.01 aber dann vollkommen in der Wohnung (Bad).
Das mit dem Velux kann noch dauern, ich kann in der Dachbutze hier das Fenster nicht aufmachen, bei Hitze ist das sehr unangenehm, da hat man schnell über 30 Grad .Ich würde ja die X200 auf Dach setzen, habe aber im Moment keinen der Zeit hat und mein Schwager (gleichzeitig Vermieter) ist ein Elektrik-Tricker und hat bei der 11m Antenne schon alles verspaxxt.Den will ich da nicht nochmal ran lassen
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Radialles Antennen Diamond Marketinggag ?

#7

Beitrag von 13sw001 »

wie ich herauslese kannst du nur das Fenster nicht dauerhaft aufmachen, weil defekt. Mach das Fenster trotzdem auf und bastel dir mit einem Winkel eine Halterung für die X-30 , dünnes Koax und das Dachfenster wieder zu , zur Not bohrst du noch eine kleine Öffnung fürs Kabel zwischen Rahmen und Flügel, dass das Kabel nicht zu arg gequetscht wird., das Dachfenster ist ja eh im A......

Meinem Schwager würd ich helfen , zur Not mit Mietausfall , wenn die Wohnung nicht vollständig benutzbar ist, und das ist sie definitiv nicht 100 %.....

73 Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“