Zetagi HP 1000 SWR und Matcher Bedienung

Antworten
Benutzeravatar
13HK02
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:55
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Zetagi HP 1000 SWR und Matcher Bedienung

#1

Beitrag von 13HK02 »

Da ich nichts darüber gefunden habe, schreibe ich einfach mal über das Zetagi HP 1000

Einleitung:

Das Zetagi HP 1000 ist ein SWR Meter mit einem eingebauten Matcher.

Das Zetagi HP 1000 wird zwischen Funkgerät und Antenne eingebaut, hinten an den zwei Anschlüssen befindet sich der Anschluss Tranzeiver, daran wird das Funkgerät angeschlossen und an dem Anschluss Antenne wird die Antenne angeschlossen.

Vorbereitung:

Nach dem Anschließen der Kabel, können wir das Zetagi HP 1000 für den Einsatz vorbereiten. Als erstes Stellen wir den ersten Regler Range auf ROS und danach stellen wir die Regler auf der Matcher Seite TUNE und Load auf die Mittelstellung. ( Das ist sehr wichtig, um Später den Stehwellen Wert besser nach regeln zu können).

Jetzt muss der rote Kopf vom Matcher auf aus gestellt werden, damit wir den SWR Wert einstellen können.


SWR Wert mit dem Zetagi HP 1000 einstellen, nach der Grundeinstellung von oben:

1) Range Regler auf ROS
2) Funkgerät einschalten und die Sendetaste gedrückt halten
3) mit dem Regler Set die linke Watt Anzeige auf 10 Drehen
4) Sendetaste loslassen
5) Den Regler Range auf 1W, 10w oder 1KW, je nach Leistung des Funkgerätes stellen.
6) Sendetaste den Funkgerätes drücken und man kann seinen SWR Wert auf der rechten SWR Anzeige ablesen.

Benutzung des Matchers nach Einstellung der Grundeinstellung und des des SWR Wertes, wenn der SWR Wert noch schlecht sein sollte.

1) den Roten Knopf drücken um den Matcher zu aktivieren
2) Den Regler Tune von der Mittelstellung ein wenig nach links und nach rechts drehen bis man den Besten SWR Wert rechts in der Anzeige gefunden hat.
3) Den Regler Load von der Mittelstellung ein wenig nach links und nach rechts drehen, um noch einen besseren SWR Wert in der rechten SWR Anzeige zu erreichen.

Mfg
My Station: Maas DX 5000 V4 Kucha Hans Edition
Microfon: Shure 526T und Shure 444T
Antenna: Sirio Blizzard 2700 und Maas KFA 5000 Hurricaneflex
Call: 13 Hotel Kilo 02
QRV: FM 29
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Zetagi HP 1000 SWR und Matcher Bedienung

#2

Beitrag von Beam »

Sasch600xt
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2022, 17:05
Standort in der Userkarte: GERNSHEIM

Re: Zetagi HP 1000 SWR und Matcher Bedienung

#3

Beitrag von Sasch600xt »

Lieber 13HK02,

vielen Dank für diese wunderbare Erklärung. Ich hatte 20 Jahre Funkpause und hatte mich über den HP 1000 gefragt: "Wie war das doch gleich" :)

Und dem lieben Beam/Jürgen sei gesagt:
Dein Link ist früher mal bestimmt gut gewesen, wahrscheinlich verweist er auf die Bedienungsanleitung, aber heute ist der Link tot.

Die Arbeit, die sich 13HK02 gemacht hat, übersteht jeden externen Link, solange diese Forum hier besteht :)

Liebe Grüße
Sascha
Benutzeravatar
OETTINGER
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:51
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Zetagi HP 1000 SWR und Matcher Bedienung

#4

Beitrag von OETTINGER »

Moin!
Ein Hinweis zum Zetagi TM HP 1000.
Vor kurzem habe ich in einem Konvolut auch ein HP1000 erworben.
Nach kurzem testen habe ich angenommen das es defekt ist, da ich keine korrekte Stehwelle messen konnte.
Als ich das Gerät näher geprüft habe musste ich feststellen das der Schalter zum ein und ausschalten des Matchers, falsch herum beschriftet ist!
Mit diesem wissen funktioniert mein Gerät, entsprechend seiner Spezifikation, einwandfrei.
Dateianhänge
HP1000.jpg
zetagi-hp1000-bild1_600x600.jpg
zetagi-hp1000-bild1_600x600.jpg (28.42 KiB) 1325 mal betrachtet
10-4 pigpen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“