AE6290 vs. TS-11vi vs. VS2412: Tastendruckpunkt

Antworten
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

AE6290 vs. TS-11vi vs. VS2412: Tastendruckpunkt

#1

Beitrag von Oskar42 »

Moin.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem postalischen CB-Mobilgerät mit Relais-Ablage. Wenn ich das richtig überblicke, ist die Liste der Kandidaten recht überschaubar:
  • Albrecht AE 6290
  • Team TS-11vi
  • Team VX 2412
Im grossen und ganzen sind alle drei ganz brauchbar, wobei ich eine leichte Präferenz zur 6290 habe. Für meine Qual der Wahl gibt es aber noch einen Aspekt, den ich lesend bisher nicht klären konnte, daher probiere ich es mal fragend:

Welcher von den drei Kandidaten hat denn "leichtesten" Druckpunkt auf den Gehäusetasten? Soll heissen: wo muss man am wenigsten fest drücken, um die Taste zu betätigen?

Die Frage mag seltsam erscheinen, daher kurz zur Erklärung: ich habe Aussicht auf einen Remote-QTH, und das dort eingesetzte Funkgerät möchte ich möglichst vollständig fernsteuern können. CB-Geräte mit CAT-Schnittstelle gibt es wohl weiterhin nicht, und ein Eingriff in das Gerät scheidet aus Gründen aus. Ich verfolge daher die Idee, die Tasten mittels Aktuator zu betätigen. Ganz kraftlos sind die Dinger nicht, aber sie haben ihre Grenzen - leichtgängige Tasten wären daher hilfreich.

Bonusfrage: können die Up-Down-Tasten am Mikrofon genutzt werden, um durch das Menü zu blättern?
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: AE6290 vs. TS-11vi vs. VS2412: Tastendruckpunkt

#2

Beitrag von StefanR »

Ich habe die beiden oben genannten Geräte. Nach meinem Gefühl sind die Druckpunkte gleich, nicht zu schwer. Mit den up-down Tasten bin ich jetzt ehrlich überfragt aber denke sollte auch gehen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: AE6290 vs. TS-11vi vs. VS2412: Tastendruckpunkt

#3

Beitrag von Oskar42 »

StefanR hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 05:22 Ich habe die beiden oben genannten Geräte. Nach meinem Gefühl sind die Druckpunkte gleich, nicht zu schwer.
Danke für die Info. Ich hatte sowas schon vermutet, weil die beiden Geräte auf den ersten Blick im wesentlichen die gleichen Gene zu haben scheinen.

Jetzt weiss ich zwar noch nicht, ob die Tasten der 2412 vielleicht leichtgängiger sind als die der beiden anderen. Aber es hat sich kurzfristig eine längere Tour eingeschoben, bei der ich ein Mobilgerät dabeihaben möchte. Ich habe mir also jetzt einfach mal die 6290 bestellt und hoffe, dass die Servos die nötige Kraft haben, um die Tasten zu betätigen. Wenn ja, kommt noch eine für den Remote-QTH (was mir am liebsten wäre), ansonsten gibt es für Remote ein anderes Gerät.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“