Alinco DX10/135DX zu hoher QRM

Antworten
Romeo06
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:22
Standort in der Userkarte: Albstadt Ebingen

Alinco DX10/135DX zu hoher QRM

#1

Beitrag von Romeo06 »

Guten Morgen,

Wie lässt sich QRM bei den oben genannten Geräten minimieren?
Albrecht 6110, Jackson 1 Geräte haben S1/S2 QRM, alinco Geräte hingegen S5 bis S7.
Steck ich auf Jackson oder Albrecht um habe ich wieder QRM bei S1.
Wie lässt sich das bei alinco Geräte minimieren?
*Alinco Dr135 DX mobil
*Albrecht 6110 Heimstation
* Sirio Turbo 5000 mit Triple Magnet Halterung....

Der Rest funktioniert gut und ist unwichtig :dlol:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Alinco DX10/135DX zu hoher QRM

#2

Beitrag von frankme »

Also ich würde den Anzeigen nicht all zuviel beimessen. Hast Du mal ein QSO versucht, um die Störpegel zu vergleichen. Die Alinco ist eigentlich dafür nicht bekannt. Welches Modell? Ah, gesehen. Trotzdem ungewöhnlich. Die 135 er hatte ich ein paar Wochen, nix in dieser Richtung festgestellt.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Romeo06
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:22
Standort in der Userkarte: Albstadt Ebingen

Re: Alinco DX10/135DX zu hoher QRM

#3

Beitrag von Romeo06 »

Naja wenn local/örtlich was wäre würden doch die beiden andere Geräte doch auch QRM anzeigen.
Hab es mal verglichen, bei den alinco's ist es bei schwachen Stationen nicht so klar wie bei Jackson 1,dies wiederum deutet auf hohe QRM Werte, oder?
*Alinco Dr135 DX mobil
*Albrecht 6110 Heimstation
* Sirio Turbo 5000 mit Triple Magnet Halterung....

Der Rest funktioniert gut und ist unwichtig :dlol:
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Alinco DX10/135DX zu hoher QRM

#4

Beitrag von ITParadies »

Hallo

RFGain nicht ganz aufdrehen bei mir steht er auch bei 3 Uhr dann passt das auch wieder mit dem QRM
Ich hab die Alinco DX-10 aber die ist da so gut wie gleich mit der Alinco DX-135 bei der Einstellung

Gruss
Heiko
Romeo06
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:22
Standort in der Userkarte: Albstadt Ebingen

Re: Alinco DX10/135DX zu hoher QRM

#5

Beitrag von Romeo06 »

Hallo Heiko,
Bei 3Uhr Stellung habe ich ein QRM von S3, wie wirkt sich das auf die schwachen Stationen aus, hab ich da evtl Verluste?

Gruss
Hüseyin
*Alinco Dr135 DX mobil
*Albrecht 6110 Heimstation
* Sirio Turbo 5000 mit Triple Magnet Halterung....

Der Rest funktioniert gut und ist unwichtig :dlol:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Alinco DX10/135DX zu hoher QRM

#6

Beitrag von Nosensus »

Herrgottsakra....
Die Alincos sind AFU-Transceiver und haben eine "bessere" Empfindlichkeit (gerade auf SSB), als die von dir genannten CB-Kisten.....
Die anderen haben andere Filter im Eingang, die schmalbandiger sind und somit das Rauschen und den QRM reduzieren.
Beispiel FM Breit und FM Narrow:
Bei Stellung FM Breit, ist das FM-Filter auf 15-20 Khz.
Bei FM-Narrow, ist das Filter auf 10 Khz Bandbreite.
Merkt man schön, wenn man von FM Breit auf FM Narrow am Empfänger umschalten kann.
Oder ein gutes SSB-Filter anstatt 2,8 Khz, runter auf 2,3 oder gar 2,0 Khz, eliminiert das Rauschen (und damit das QRM) ungemein!
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“