CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#1

Beitrag von Grünkohl »

Ich habe heute das CRT Space UHF (400-489.9950 MHz), sowie das Datenkabel (Mini-Klinke auf USB) erhalten*.

Über die Seite des südlichen Forensponsors konnte ich mir auch die passende Software herunterladen. Vielen Dank fürs Bereitstellen!

Die CRT-Software ist ein wenig frickelig. Aber wenn man sich damit erst einmal auseinander gesetzt und probiert hat, geht es eigentlich.
Leider ist die Sprache nur in englisch oder chinesisch auswählbar (mon dieu! und das bei einem französischen Anbieter!).
Dennoch kann man damit eine Menge Voreinstellungen machen, die sonst mühsames Knöpfchen-Drücken bedeuten würden.

So kann man beispielsweise die 199 Speicherplätze (=Kanäle) individuell belegen und dabei Leistung, Squelch und festlegen, welcher deravon beim Suchlauf übersprungen werden soll - pro Kanal - einstellen. Auch kann man den Kanälen individuelle (8 Zeichen lange) Namen geben.
Über das 'Hauptmenü kann man dann festlegen, ob man noch zwischen Frequenz und Kanal wechseln kann (am Gerät über die Taste [V/M]).
Für Betriebsfunk o.ä, können so ein oder mehrere Kanäle fest belegt werden - um zu verhindern, dass die anderen Frequenzen genutzt werden können.

Nachdem ich ein paar Kanäle mühsam mit Copy&Paste - Zeile für Zeile - eingefügt hatte, sie zwischendurch reseted/ überschrieben hatte und noch einmal einprogrammieren durfte, hatte ich dann doch in Zwischenschritten jede Version auf dem Rechner gespeichert.

Eher aus Neugier probierte ich danach mal die Software CHIRP aus.
Die Marke CRT kannte es, aber nicht das Modell "Space". Somit funktionierte das nicht.

Zwei Stunden später kam ich noch einmal auf die Idee, ob man mit CHIRP das Modell RETEVIS RT98 bedienen könnte und -
tatsächlich! RT98 ist in der Dropdownliste vorhanden!
Also habe ich mal das CRT angeklemmt und CHIRP vorgegaukelt, dies sei das RT98 von RETEVIS.

Problemlos konnte ich so den Datensatz vom Funkgerät auf Chirp hochladen.
Wie es mit dem Download aussieht, habe ich jetzt noch nicht probiert.

Dennoch fand ich es mal ganz interessant, das hier anzumerken. 8)



*: danke fürs Upcycling von Katzenfutter-Kartons ;)
73, Hannes
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Leider funktioniert das bei mir nicht, es wird immer Frequecy out of Range angezeigt und in den Einstelllungen steht was von 450-489Mhz und es lässt sich in Chirp nicht einstellen, es ist ausgegraut.Mit den Setup Tool von CRT steht es von 400-489 Mhz.
Ich nutze Chirp in Win 10 und testweise in Linux Mint.
Unter Linux funktionieren die meisten Programmingtools nur über Wine oder gar nicht.....
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#3

Beitrag von mibo666 »

Gerade Chirp gibt es als native Anwendung für Mint direkt aus den Quellen. Das geht gut für verbreitete Geräte, für neuere sollte man die nightly Version direkt installieren. Mit Wine habe ich es noch nicht hinbekommen den USB Port ansprechbar zu machen, leider.

Bei solchen Geräten mit unterschiedlichen Labeln muss man ein wenig aufpassen, wenn die Software nicht zur Firmware des Geräts passt kann man es schnell zum Ziegelstein verwandeln. Ich hatte das "Vergnügen" mit LEIXXEN Geräten eines Funkfreundes, drei Stück, alle die gleiche Bezeichnung, alle mit unterschiedlicher Firmware. Zum Teil ging Chirp, eines musste ich mit der Original Software programmieren, und das war grausam weil damit kein Import und auch kein CopyPaste möglich ist. Jeder Speicherplatz einzeln einstellen, Ablage, CTCSS, Mod, Leistung, Bezeichnung. Wirklich schlimm.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Mit Chirp habe ich nur bei 2 BF888 und bei meinem Boateng UV5R Erfolg, aber dann auch nur bei Windows, unter Linux habe ich es noch nicht probiert.
Ich habe noch 4 Retevis RT24 (2xUHF, 2xVHR) die gehen mit Chirp überhaupt nicht, nicht bei Windows oder auch nicht bei Linux.
Das Space UHF lässt sich zwar auslesen mit Chirp, aber es lässt sich keine Frequenz eingeben, ich wollte ein paar Relais nachprogrammieren mit Chirp unter Linux, da meckerte Chirp schon bei der Frequenzeingabe rum.Mit dem Original-Tool (das sich unter Linux nicht installieren lässt), geht das ohne Probleme.
Da ist man wohl noch einige Zeit auf Windows angewiesen......
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#5

Beitrag von voltapark »

Hallo Mibo,

bist du den als User unter Linux auch Mitglied in der Gruppe Dialout?.
Syntax sieht dann so aus: sudo gpasswd --add Benutzername dialout.
Den "Benutzernamen" natürlich, ändern mit deinem Usernamen den du bei Mint verwendest.
Als normaler User hast du keinen Zugriff auf die USB-Ports, wenn du nicht Mitglied in der Gruppe Dialout bist.
Nach diesem Eintrag kurz den User abmelden und eine neue Sitzung starten.

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#6

Beitrag von Grünkohl »

Noch ergänzend: das TEAM Mico (Freenet) wird weder von Chirp, noch von der CRT-Software erkannt.
73, Hannes
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#7

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das mit der Linux-Gruppe "dialout" kenne ich und habe ich auch schon gemacht mit sudo usermod -aG dialout (username).
Ich kann auch auf Geräte mit Chirp zugreifen, auch die Software für die RT24 geht, auch die Floureon A5 (auch für die RT24) geht.Das UV5R und die BF888 gehen ja auch mit Chirp, das Space UHF lässt sich zwar auslesen und beschreiben als getürktes RT98, aber es lässt sich nix eintragen, weil sofort die Meldung Frequency out of Range kommt, erst über 450 Mhz nimmt Chirp an, dort ist aber kein Afu Bereich mehr.
Ich habe die Linuxplatte wieder aus dem Laptop ausgebaut und wieder die Windows 10 Platte eingebaut, dort kann ich die erforderlichen Programme installieren und die funktionieren auch.
Unter Linux ist das ganze wohl noch nicht ausgereift und man findet im Netz kaum Hilfen zu diesem Problem und wenn da was ist, dann ist es noch auf Englisch.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#8

Beitrag von mibo666 »

voltapark hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:15
bist du den als User unter Linux auch Mitglied in der Gruppe Dialout?.
Für Wine?

Werde ich mal ausprobieren. Allzuviel Zeit hatte ich noch nicht investiert weil ich die Funken ja nicht ständig neu programmieren muss. Fürs alte Gelumps habe ich noch eine Platte mit XP (natürlich dann ohne Netzwerk!) die neuere CRT Software läuft auf Win10 (ebenfalls ohne Netzzugang).
M$ kann mich mal - bin so froh von denen weg zu sein seit dem ich mich auch beruflich um diesen Schrott nicht mehr kümmern muss.

Danke schonmal für den Tipp, sobald hier ein bisschen Ruhe eingekehrt ist muss ich das ausprobieren. Wäre schön wenn es funktioniert.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: CHIRP: das CRT Space ist ein RETEVIS RT98 ;)

#9

Beitrag von voltapark »

Wine ist eine Emulation, die auf einer Linux Plattform läuft, und du der User der auf dieser Plattform eine Emulation startest.
Also würde ich dem User auch entsprechende Rechte einräumen.
Das Problem ist aber sicherlich auch noch, das Wine diverse Laufzeitumgebungen braucht, Wine Tricks würde ich auch noch installieren.
Und mir das Wine-Wiki anschauen!.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“