Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#46

Beitrag von ultra1 »

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh

Vielleicht auch So etwas :
IMG_0102.jpg

Kosten incl. Abgleich, wie eine neue AE 5890 .




73, Ingo
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#47

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 20:24 Aber dann auch bitte mit Bandfilter in entsprechender Güte und temperaturstabilisiert.
Aber da hätte ich schon das Problem, dass dann da zu wenige Drehknöppe dran sind! :lol:
Encoder sind auch teuer, in entsprechender Auflösung und Qualität.
Encoder teuer

Wenn die nicht direkt aus Empfangs/Sende-Frequenz arbeiten müssen, brauchen die nicht so toll und teuer zu sein und wenn sie genau für den Zweck gebaut wurden brauchen die weder viel Strom noch hohe Rechenleistung. Wir sollte uns überlegen wie groß diese USB Empfänger sind oder UKW-Senderchen die man mit kleinem Massenspeicher als Radiosender UKW missbrauche kann.

Nur dazu braucht es Stückzahlen für den Durchbruch.

Das ist wie mit den Handys ein DCS/GSM E-Netz Sendegerät war in der ersten Laborausführung so groß wie Zitat: "ein Kühlschrank" durch Integration der Bauelemente und Beschränkung auf das was das Geräte können soll wurde es ein Handgerät, heute gibt es Telefone in Uhrenbauform. Und im Smartphone ist noch ein Computer, Radio, TV und und und draufgepackt.

Die einfachsten Geräte bekommt man ab 15 Euro und die sind so klein, dass man die sucht obwohl man sie in der Tasche stecken hat.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#48

Beitrag von lonee »

Vielleicht sollte man anders ansetzen, bzw. anders formulieren.
"Was kostet es wenn man Beamte bestechen muss, um ein anderes Gesetz zu bekommen und Exportgeräte zu legalisieren?"
Wäre doch viel einfacher und die Geräteauswahl wäre auf einen Schlag enorm gestiegen!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#49

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:12Vielleicht sollte man anders ansetzen, bzw. anders formulieren.
"Was kostet es wenn man Beamte bestechen muss, um ein anderes Gesetz zu bekommen und Exportgeräte zu legalisieren?"
Wäre doch viel einfacher und die Geräteauswahl wäre auf einen Schlag enorm gestiegen!
Ist doch gar nicht nötig, würde ich mal sagen: Markus Neuner hat hier im Forum kürzlich geschrieben, dass der Verkauf mit 10-Meter-Mobilgeräten zufriedenstellend läuft, bei CB-Geräten mit Zulassung isses so lala.....
Und diese Aussage passt ja haargenau dazu, was viele sagen, nämlich dass es nur noch wenige CB-Funker gibt, die ausschließlich mit legalen Geräten am breaken sind.
Nach dem, was ich so in den letzten Monaten mitgekriegt habe auf Band, glaube ich das mittlerweile auch: die ganzen sogenannten Exportgeräte sind längst und weit verbreitet FAKTISCH zu CB-Funkgeräten geworden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#50

Beitrag von frankme »

Welches Gerät? Stabo !
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#51

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir ne Albrecht AE5890 zulegen.
Zusätzlich wenn es das AE2990AFS in gut gemacht mit zeitgemäßer Akkutechnologie + Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschaltbar nach Bedarf geben würde, das obendrauf.
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#52

Beitrag von frankme »

befag_ch hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:39 "Die Antenne ist der beste HF-Verstärker"

Ein interessanter Link von HB9ACC, der sicher auch heute noch Gültig ist:

https://www.hb9f.ch/bastelecke/pdf/Bern ... Teil_1.pdf

Schade dass es für das 11 m CB KW Bank keine SDR TX und RX gibt :oops:

73 Benno HE9BEF
7300😂
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#53

Beitrag von noone »

frankme hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 21:58
befag_ch hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:39 "Die Antenne ist der beste HF-Verstärker"

Ein interessanter Link von HB9ACC, der sicher auch heute noch Gültig ist:

https://www.hb9f.ch/bastelecke/pdf/Bern ... Teil_1.pdf

Schade dass es für das 11 m CB KW Bank keine SDR TX und RX gibt :oops:

73 Benno HE9BEF
7300😂
Es gibt für das 11m Band SDR-Geräte es gibt nur für zugelassenes CB keine SDR Geräte, das liegt aber an den Importeuren die wollen keine zufriedenen Funker, denn die kaufen keine neuen Geräte!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#54

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Interessante Frage. Geld spielt natürlich eine gewisse Rolle, entscheidender für mich ist aber meine Ausgangssituation. Zuhause habe ich keine Möglichkeiten für sinnvollen Funkbetrieb, und für 2-3 Bergfunkaktionen im Jahr lohnt sich auch kein Autoeinbau. So war das Handfunkgerät mit Mobiladapter meine erste Wahl. Die teste ich nun nacheinander, bis mir eins gefällt :wink:
Bei Mobilgeräten könnte ich mir eine Ausnahme vorstellen, wenn
-es einen CB/Freenet-Duobänder gäbe
-es so etwas mit SSB und vernünftiger FM-Mod gäbe:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12325.html
Aber mit Mike-Umbausatz ist man dann auch bei gut 200 Ocken und hat dafür noch immer kein SSB :sdown:
Und Mobilgeräte mit Wohnzimmer-Moosgummiknöpfchen oder im albernen Pseudobetriebsfunk-Style wollen mir einfach nicht gefallen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#55

Beitrag von Werner 2008 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:01
Bei Mobilgeräten könnte ich mir eine Ausnahme vorstellen, wenn
-es einen CB/Freenet-Duobänder gäbe
TH-9800
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#56

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Werner 2008 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:29TH-9800
Hübsch, aber von 11m lese ich da nix :clue:
Dafür andere Sachen, wo der gemeine CB-Funker nichts zu suchen hat. Müsste sich also ein Importeur finden, der das Ding modifiziert, in die Schranken weist und entsprechende Konformitätserklärungen druckt. Leider sehr unwahrscheinlich..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#58

Beitrag von OffroadIgel »

Also, ich denke, ne Handquetsche brauche ich nicht. Und für Zuhause und Mobil könnte es das gleiche Modell sein. Ich habe da kein besonderes Modell im Kopf, eher ne Handvoll Features, die ich gern hätte:

1. Maximal DIN-Abmessungen
2. Gehäuse aus (Leicht-)Metall - kein Plastik, nirgendwo
3. FM, AM und SSB
4. Sämtliche Funktionen auf Schaltern liegend (denkt an ne Cobra 25)
5. Display so einfach wie möglich. Gewählter Kanal, eventuell Betriebsart, eventuell Frequenz. Könnte mich sogar mit nem mechanischen Display á la PRC-77 anfreunden :D
6. Beleuchtung vielfarbig einstell-, aber auch abschaltbar
7. Außen mattschwarz oder, noch besser, olivgrün, in dem Fall die Beschriftungen in Gelb
8. Ne klassische Platine, auf der sich alles relativ simpel justieren und reparieren lässt
9. Relaisfähig
10. Am Bedienteil seitlich Metallbügel als Schutz und Transporthilfe


Im Endeffekt also: Robust, leistungsfähig und simpel
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“