Sehr, sehr merkwürdiges QRM

Antworten
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#1

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

ich hatte hier was ganz Merkwürdiges. Bei uns in der Gegend ist es eigentlich recht ruhig mit QRM. Heute sah es anders aus: bei ca. 21MHz beginnend bis hoch über den CB-Bereich alle 100kHz eine Art Morsezeichen. Keine unmodulierte getastete HF (A1), sondern tonmoduliert mit ca. 1kHz und Träger getastet. Der Pegel war auf manchen Frequenzen enorm (>S9).

Ich kam leider erst spät auf die Idee, den Klapprechner flottzumachen und per fldigi den Zeichen auf den Grund gehen zu wollen. Mittlerweile kommt nichts mehr.

Sowas hatte ich überhaupt noch nicht. Hat jemand schon mal Ähnliches festgestellt?


MfG
P2000
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#2

Beitrag von Django001 »

Sowas habe ich öfter schon beobachtet.
Ich vermute, daß dies Überhorizontradarstörungen der US-Armee aus dem naheliegenden Truppenübungsplatz Grafenwöhr sind. :clue:
Der Signalwert liegt dann meist weit über S 9.
Da ist kein Funkbetrieb mehr möglich und man fängt dann gleich mit dem gewollten "Energiesparen" an. :sdown:

73 `
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#3

Beitrag von Nosensus »

Django001 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:01 Sowas habe ich öfter schon beobachtet.
Ich vermute, daß dies Überhorizontradarstörungen der US-Armee aus dem naheliegenden Truppenübungsplatz Grafenwöhr sind. :clue:

73 `
Davon gehe auch ich aus....
Falls das niemand wusste: Militär darf auf allen Frequenzen sich mit HF austoben! Auch auf AFU-Frequenzen!
Tip: Mal im Frequenznutzungsplan nachsehen, was da steht....
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#4

Beitrag von Donnergroll »

Nosensus hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:49
Django001 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:01 Sowas habe ich öfter schon beobachtet.
Ich vermute, daß dies Überhorizontradarstörungen der US-Armee aus dem naheliegenden Truppenübungsplatz Grafenwöhr sind. :clue:

73 `
Davon gehe auch ich aus....
Falls das niemand wusste: Militär darf auf allen Frequenzen sich mit HF austoben! Auch auf AFU-Frequenzen!
Tip: Mal im Frequenznutzungsplan nachsehen, was da steht....
Allerdings hat das Militär kein Interesse daran, absichtlich AFu Bänder zu belegen / zu stören, aus Grünen, die ich wohl nicht weiter darlegen muss.

Ach ja, der OTHR Pluto II von der UK Base Cypern war vor einiger Zeit Europaweit zu hören.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#5

Beitrag von Derby Station »

Ich lache immer, wenn ich solche Posts lese. Nicht laut, aber ich lache. Es werden schriftlich Dinge beschrieben, die kein Mensch nachvollziehen kann. Dann die Frage, ob das jemand kennt/hat/bestätigen kann. Keine Fotos (die oft, nicht immer,.wenig bringen). Keine Audioaufnahmen.

Das wiederum finde ich "sehr, sehr merkwürdig".

Hahaha. Lustig.

Nicht.

BTW: OTHR sind weit weg von "Morse"! Ist noch nicht Mal eine "Art".

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#6

Beitrag von RV12P2000 »

Nicht jeder besitzt ein SDR oder hat den PC dauerhaft dabei laufen, um sofort Mitschnitte anzufertigen und ins Netz zu stellen.
Ich habe es zuerst auf dem CB-Gerät festgestellt und dann mit einem Century-21 weiter untersucht (dort kam ich dann auf das Raster von 100kHz). Der Century hat aber eine Stabantenne und ist recht empfindlich gegenüber Einstreuungen durch Rechnergedöns (S9 +), so daß Audioaufnahmen auch dadurch erschwert sind. Würde das als nähere Erläuterung zu meiner Beobachtung denn Deine Gnade finden?
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#7

Beitrag von Django001 »

Nicht aufregen, die Besserwisser gibts immer wieder! :crazy:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#8

Beitrag von RV12P2000 »

Aber nein.
Die Störungen waren vorhin wieder da.
Soll keiner sagen, ich hätte es nicht versucht, ich habe mit dem alten Notebook eine (schlechte) Aufnahme hinbekommen. Das Rechnergepräkel ist vergleichsweise laut, das Morsegepiepsel dahinter ist aber deutlich zu hören. Leider scheint man hier keine mp3-Dateien hochladen zu können.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#9

Beitrag von GreyRenegade »

Hier in Dortmund ist seit Donnerstag ein S4/5 Rausch Pegel
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#10

Beitrag von Nosensus »

Donnergroll hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 19:37 Allerdings hat das Militär kein Interesse daran, absichtlich AFu Bänder zu belegen / zu stören, aus Grünen, die ich wohl nicht weiter darlegen muss.
Was das Militär (insbesondere das US-Militär in D) für Interessen verfolgt, kann ich dir nicht sagen....
Aber:
1. Es gibt einen Krieg in der Ukraine
2.Wir in D haben das NATO-Hauptquartier in der AB Ramstein
3.Grafenwöhr liegt in Bayern, also näher zu Russland und da liegen Panzereinheiten der US-Army...
4.Deutschland gehört zur NATO
5.Deutschland hat sich mit dem NATO Truppenstatut dazu verpflichtet alles zu tun, um das Bündnis zu verteidigen und das betrifft auch Funkfrequenzen!
Ob darauf OTHR betrieben wird und das auch auf AFU-Frequenzen, ist denen (Deutschland) völlig wurscht....!
6. Vor Jahren wurden Frequenzen oberhalb 144 Mhz von der US-Army belegt.
Das hat die BNetzA nicht die Bohne interessiert, obwohl das 2m AFU-Band exklusiv und primär uns FA zugewiesen ist.....
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#11

Beitrag von hotelsierra1 »

GreyRenegade hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 17:48 Hier in Dortmund ist seit Donnerstag ein S4/5 Rausch Pegel
Allgemein - wenn "Rauschpegel", dann wohl FM? Wenn möglich, auf LSB/USB umschalten, dann erkennt man eher,
daß derzeit allgemeine "Störsignale" unterwegs sind, in der Frequenz veränderlich, und auf mehreren Frequenzen
gleichzeitig. Ich würde auch militärische Nutzung vermuten, da zeitlich passend.
Das Ganze macht hier einige Kanäle derzeit unbenutzbar, aber - so what...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#12

Beitrag von Derby Station »

Man man man. Ihr astet Euch hier einen ab.

Internet. Bekannt?

Ruft diese Seite auf

http://kiwisdr.com/public/

Oder diese

https://www.receiverbook.de/

Sucht einen Receiver in Eurer Nähe aus und nehmt das angebliche Militär-Nato-Warschauer Pakt-US Army-Rausche-Morse Signal auf. Ladet es dann auf einem der 1000 freien Uploaddienste hoch. Vielleicht wird's dann von jemandem analysiert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Störungen...

Diejenigen, die von diesen "Störungen" profitieren, dürfte es ziemlich egal sein, wenn jemand im Hobbybereich "gestört" wird.

Manchmal muss man einfach hoheitliche Dinge hinnehmen.
Ändern kann man sowieso nichts.

73
Christian
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#14

Beitrag von RV12P2000 »

Derzeit hört man die Störungen wieder auf dem SDR in Marienberg https://kiwi2.stbach.info/
Aufgenommen vom Funkgerät (vordergründige Störungen kommen vom Notebook) https://filehorst.de/d/ewaqndjI
Vom Marienberger SDR: https://filehorst.de/d/eftkaCzJ
Spektrum des SDR: https://filehorst.de/d/eJguiwaH
Die Doppellinien, das setzt sich nach oben und unten hin fort. Sieht zunächst wie ein ziemlich breites Rtty-Signal aus, aber es ist moduliert, sonst könnte man es ja nur mit SSB- oder zusätzlichem Telegrafieüberlagerer hören.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Sehr, sehr merkwürdiges QRM

#15

Beitrag von Orion252 »

RV12P2000 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:45 Spektrum des SDR: https://filehorst.de/d/eJguiwaH
Die Doppellinien, das setzt sich nach oben und unten hin fort. Sieht zunächst wie ein ziemlich breites Rtty-Signal aus, aber es ist moduliert, sonst könnte man es ja nur mit SSB- oder zusätzlichem Telegrafieüberlagerer hören.
Ah, im Abstand von 62 kHz. Das sieht man oft.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“