Andersson Powerpole

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Andersson Powerpole

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Für meine USV die mit Andersson Powerpole Anschlüssen ausgestattet ist würde ich Tipp´s benötigen.

Crimpen oder löten ?

Da Powerpole nicht metrisch ist, die 45A Verbindung eine Verkabelung von 1,3 bis 5,3mm² angibt, sind 6mm² möglich ?
(4mm² wären ausreichend da ich die angegebenen 45a nicht erreiche, max 15-20A aber sicher ist sicher)

73 helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Andersson Powerpole

#2

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Zumindest das Kabelproblem ist gelöst, die gibts im Modellbau als Meterware passend mit 5,2mm²/ 10AWG
zb:https://www.lindinger.at/de/RC-Elektron ... FM/9762188

73 helmut
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Andersson Powerpole

#3

Beitrag von noone »

Ob 6mm² noch reinpasst UND sich noch crimpen lässt must du ausprobieren der Durchmesserunterschied ist nicht so groß Wurzel von 5.2 und von 6 das ist nicht so viel, wenn sich die Stecker auf die Kupferäquivalent Rechnung beziehen und auch schlechteres Kabel und grobmotorische Amis berücksichtigen könnte es klappen.

Kupferäquivalent bedeutet, dass schlechteres Kupfer verwendet werden kann, zb aus Recycling (beruhigter Guss) oder einfacher Afinirung das bedeutet, die Ader ist etwas dicker um den schlechteren Leitwert auszugleichen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Andersson Powerpole

#4

Beitrag von Nosensus »

Auf der Original Crimp Zange von Power Pole steht bei 30 A schon 10-12 AWG und bei 45 A sogar 12-14 AWG drauf.
Ich habe bei meinem Zuleitungskabel von 4 mm2 kein Problem gehabt, dieses in den 30 A Stecker rein zubekommen und zu crimpen.
Dann dürfte auch ein 5 oder gar 6mm2 Kabel kein Problem beim 45 A Stecker sein.

Gehe mal auf die Seite von Funk24.de und suche dir einen 30 A Stecker von Power Pole aus. Unten steht ein Datenblatt zum Download.
In Englisch wird alles wissenswerte über die Steckerserie PP15-PP45 gesagt....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Andersson Powerpole

#5

Beitrag von mibo666 »

Die Steckergehäuse sind in der kleinen Serie alle gleich, die Kontakte unterscheiden sich nur hinten bei der Kabelaufnahme. Alle Kontakte bis einschl. 4mm² haben einen gut lötbaren Kelch, je nachdem wie das Kabel verseilt ist muss man da evtl ein oder zwei Äderchen rauslassen.
Die größten Kontakte (für 6mm² oder 45A) sind zum falten und haben eine spezielle, nur sehr schlecht lötbare Beschichtung. Um diese Kontakte ordentlich zu verarbeiten wird die Crimpzange UNBEDINGT benötigt. Alles andere ist MURKS. Crimpzange NICHT als China Nachbau kaufen, das ist Schrott. Für dein Heimbereiche ausreichende Zangen sind bei Powerwerx zu erhalten und werden u.a. von Wimo verkauft, kosten so um die 50,-€
Zange lohnt sich wenn man mehr als zwanzig Powerpole auf einmal verarbeiten muss oder 6mm² Kabel.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Andersson Powerpole

#6

Beitrag von Safari »

Ich habe eine Zange von Ali für unter 20€. Die funktioniert einwandfrei. Habe schon bestimmt 60 Stecker damit befestigt. Unter anderem auch 6mm² Kabel an den 45A Steckern.
Delta Charly
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 14:01
Standort in der Userkarte: Erlangen West ( Alterlangen )

Re: Andersson Powerpole

#7

Beitrag von Delta Charly »

Ich verwende seit über einem Jahr Powerpole von Anderson, muss sagen, bin sehr zufrieden. Es gab vor über einem Jahr ein Starter Set mit der Orginal Chrimp Zange und hatte noch nie Probleme bei der Montage. Wenn es nicht funktionierte, was sehr selten der Fall war, war es meine eigene Schuld


73

Volker
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Andersson Powerpole

#8

Beitrag von Grünkohl »

Ich hatte mir letztes Jahr eine Zange von BAURIX geholt (weil ich auch andere Kabelschuhe, usw. benutze) und bin damit nicht wirklich zufrieden.
Die Hülsen bleiben oftmals in der Zange klemmen, sodass ich sie mit einer anderen Zange herauspulen muss.
Dadurch verbiegen die Hülsen oder brechen schlimmstenfalls ab.
Darum löte ich lieber und biege die Hülse dann mit einer Flachzange zusammen, da habe ich mehr Gefühl und kann mir dennoch sicher sein, dass die Verbindung hält.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Andersson Powerpole

#9

Beitrag von mibo666 »

Grünkohl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:49 Ich hatte mir letztes Jahr eine Zange von BAURIX geholt (weil ich auch andere Kabelschuhe, usw. benutze) und bin damit nicht wirklich zufrieden.
Die Hülsen bleiben oftmals in der Zange klemmen, sodass ich sie mit einer anderen Zange herauspulen muss.
Dann passt der Quetscheinsatz nicht und/oder der Druck ist zu hoch eingestellt.
Beim Löten unbedingt darauf achten das kein Lot auf die Kontaktflächen läuft und insgesamt nur wenig Lot verwenden damit es nicht im Kabel aufsteigt und so eine Sollbruchstelle entsteht. Außerdem den Kontakt nicht zu heiß machen, sonst verbrutzelt die Silberschicht....
Ich habe übrigens noch eine neue original Zange und ein bisschen Kleinkram übrig, bringe das nach Schaafheim mit, bei Interesse mich einfach ansprechen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“