Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#16

Beitrag von mibo666 »

Soweit ich weiß wird an den Geräten nichts verbessert oder modifiziert, ein Gerät von A ist also genauso gut wie von B.
Du musst dich aber fragen wie lange du auf die Handfunke verzichten willst wenn sie mal kaputt ist und zur Reparatur ist. Die Händler die so ein Gerät etwas teurer verkaufen bieten meist auch den besseren, schnelleren Service. Ist besonders interessant wenn der Kauf mehr als 6 Monate her ist, dann sperren sich die Kistenschieber schonmal, wg. Beweißlastumkehr. Das wird dir bei einem Fachhändler nicht passieren. Was noch zu bedenken ist: Du brauchst evtl. Zubehör, z.B. ein TNC-PL Adapter, eine Antenne oder ein LS-Mikrofon. Solche Sachen sind beim Fachhändler meistens billiger und da relativiert sich der Gesamtpreis ganz schnell.
Noch ein Punkt ist wie lange das Funkgerät schon am Lager liegt und wie aktuell dadurch die Firmware ist, das kann dir kein Kistenschieber sagen, der Fachhändler schon.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#17

Beitrag von Grünkohl »

Ja, das RANDY III gibt es eigentlich nur in dem Karton mit allem Zubehör:
- Funkgerät
- Akku (1x)
- Antenne (kurz) mit TNC Anschluss
- Ladekabel (Adapter auf 230V)
- Kfz-Adapter mit Zigarettenanzünder-Anschluss und PL-Stecker
- Gürtelclip
- Schlaufe/ Lanyard
- Mikro-Halterung
- Aufkleber (<= gaaanz wichtig!)


Standard-Preis bei Conrad ist 169,99 EUR - aber es gibt wohl aktuell eine Aktion mit Gutscheincode (z.B. über idealo.de).
73, Hannes
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#18

Beitrag von Schimmel67 »

Da hast Du schon Recht.

Aber ich wollte vor ca. einem Jahr 2 Mobilgeräte einsenden und habe bei 2 Händlern nachgefragt.

Da ich mich zuerst hinten anstellen sollte und warten sollte , liegt 1 Gerät noch hier auf dem Tisch und die andere habe ich verkauft.
Ich glaube nicht das sie eine Handfunke mal eben dazwischen schieben nur weil es ein Garantiefall ist :?:

Einsenden müsste ich sie eh weil ich hier am Niederrhein nahe Grenze zu Holland wohne und hier kein Händler mehr ist!

Und ich spreche hier nicht von einer Wartezeit von 4 - 5 Wochen!

Hat eben alles Vor und Nachteile. :wink:

Mal sehen ob ich mir eine Bestelle oder mal noch warte ob sich da mal etwas neues mit SSB ankündigt :roll:

Aber da kann ich bestimmt lange warten! :lol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#19

Beitrag von mibo666 »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Garantiefälle bevorzugt behandelt werden. Selbst wenn die Bude voll ausgelastet ist. Kommst du natürlich mit einer Kiste von irgendwo, dann dauert das in der tiefsten Corona Zeit. Hatte Anfang des Jahres mein CRT2000 nach Hamburg geschickt und das zwar nach zwei Wochen wieder da, ohne Corona dauert es etwa eine Woche (inkl. Postweg!) und das finde ich top. Vor allem die Kistenschieber die oft billigbillig anbieten, tauschen nur aus und wenn der billigbillig Posten ausverkauft ist und nichts zum tauschen da ist, dann wirds an den Hersteller bzw. dessen Vertragsservice geschickt und dann gute Nacht.

Das Angebot von Conrad habe ich seit ein paar Stunden übrigens hier vor mir liegen, war ein Fehlkauf aus der Nachbarschaft. "Fehlkauf" weil das für den Sohnemann sein sollte (nur das beste!) aber der damit seine Freunde nicht erreichen konnte. Kunststück, die funken nämlich mit billig Quetschen vom Discounter , natürlich auf PMR446. :lol:

So bin ich jetzt auch Besitzer eines Randy3 geworden. Das Gerät ist drei Wochen alt und die Firmware ist auf dem vorletzten Stand (121B). Wo der Unterschied zur aktuellen Version liegt kann ich dir nicht sagen, ansonsten war der Lieferumfang komplett, so wie es Hannes weiter oben schon beschrieben hat.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#20

Beitrag von Schimmel67 »

1-2 Wochen wäre ja schon Weltklasse. :wink:

Mit der Firmware weiß ich auch nicht was Aktuell ist und ob es da Verbesserungen gibt?

Ich bräuchte Sie nur als Spielzeug wenn ich mit dem Roller unterwegs bin und muss jetzt nicht unbedingt eine haben!

Aber wenn ich einen Rappel bekomme dann wird sie bestellt und man freut sich ja doch wenn sie zu Hause liegt! :banane: :sup:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#21

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Ich weiss nicht, ob das jetzt zu weit OT geht,
Ich kann absolut nix negatives über das Gerät sagen.
Ich habe meine von Markus und habe das Gerät sehr früh bestellt.
An dem Gerät wurde nichts modifiziert, nur das Servicemenü wurde vom Markus optimal, aber auf zulässige Werte eingestellt.
Die Randy bringt am Dummy volle 4 Watt und selbst die Gummiwurst spielt gar nicht so übel. Im Vergleuch zu der Gummiwurst, von meiner Albrecht 2990 ist die Antenne echt brauchbar.
Besser geht natürlich die Hyflex.
Zur Modulation kann ich noch sagen, kein Gesprächspartner hat sich bisher über eine zu leise Mod beklagt. Ich habe zwar gesagt, ich bin mit einer Handfunke unterwegs, habe aber erst nach der Frage, zu der Mod, erwähnt, welches Gerät ich benutze.

73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#22

Beitrag von mibo666 »

Naja, der original Randy Thread wurde nach "Entgleisungen" geschlossen, also irgendwo muss man ja weitermachen.

Ich hatte das Gerät eben zum erstenmal auf der Hunderunde dabei und auch gleich das erste QSO gemacht. Charly Alpha Mobil stand in Wilhelmsfeld mit einer Drahtantenne, ich habe nur die Original Gummiwurst dabei. S2/R3 war der Rapport, die Entfernung 41km. Kann man nicht meckern, für eine 20cm Antenne, echt nicht schlecht.

Ein paar Macken hat das Gerät, ist nicht perfekt. Aber die Haptik und die Funktionen sind um Welten besser als mein PNI HP62 oder das fast baugleiche Alan42. Hätte ich die Wahl zw. 150€ fürs Alan 42 oder 189€ fürs Randy, dann müsste ich nicht lange überlegen. Nur schade das es kein Batteriefach gibt, damit ist das PNI/Alan halt ungeschlagen flexibel. :tup:
Leistung habe ich auf 4W Hi und 1W Low eingestellt, am Hub aber nix geändert.

Übrigens passt das original PNI Lautsprechermikrofon an das Randy, sowohl vom Stecker als auch von der Funktion her.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#23

Beitrag von TecCreator »

Schimmel67 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:00 Bei Conrad Elektronik zur Zeit 159,95 incl. Versand
Das glaube ich nicht da es die Exportversion ist?
Sicher, dass es nicht 169.-€ zzgl. Versand sind? :wink:

Und nein, ist keine Exportversion.
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Randy 3 und Hyflex CL27 - Abgleich Stehwelle

#24

Beitrag von Schimmel67 »

Ja,aber seit Januar gibt es nochmals 10€ Rabatt ☝️🙃😉
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“