Neues Funkrufzeichen

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neues Funkrufzeichen

#16

Beitrag von 13CT925 »

Seawolf hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:19 Ebenso Finger weg von solchen OVs, die keine eigenen Räumlickeiten haben, sich in Kneipen treffen, wo eine Clubstation fehlt. Geh davon aus das die sich dort um nichts kümmern als um ihre geselligen OV-Bierabende. Das ist ganz wichtig zu wissen.
NaNaNa..keine Pauschalitäten 8)

Der OV Ludwigshafen K06 ist mit 89 Jahren einer der ältesten "Funkerstammtische" in DL, hatte ein beeindruckendes Spielgelände
http://www.dl6vn.de/arcl/?Ueber_uns___U ... s_Clubheim
richtete Distrikt-Treffen aus, veranstaltete Telegrafiekurse.
Wurde letztes Jahr vom Grundstückseigner "rausgemobbt" und tagt jetzt.....in einer Kneipe wo eine Clubstation fehlt :roll:
StefanR hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:12 Dieses Rufzeichen ist dann ab morgen in der Suche der BnetzA abrufbar.
Stimmt.
Concratulation.
Such dir von den vorhandenen Möglichkeiten deine Spielwiese aus und entscheide, ob du aufstockst,
was aber nicht zwangsläufig ein must-have ist.
....73 Joe
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neues Funkrufzeichen

#17

Beitrag von Seawolf »

13CT925 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:46
Seawolf hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:19 Ebenso Finger weg von solchen OVs, die keine eigenen Räumlickeiten haben, sich in Kneipen treffen, wo eine Clubstation fehlt. Geh davon aus das die sich dort um nichts kümmern als um ihre geselligen OV-Bierabende. Das ist ganz wichtig zu wissen.
NaNaNa..keine Pauschalitäten 8)

Der OV Ludwigshafen K06 ist mit 89 Jahren einer der ältesten "Funkerstammtische" in DL, hatte ein beeindruckendes Spielgelände
http://www.dl6vn.de/arcl/?Ueber_uns___U ... s_Clubheim
richtete Distrikt-Treffen aus, veranstaltete Telegrafiekurse.
Wurde letztes Jahr vom Grundstückseigner "rausgemobbt" und tagt jetzt.....in einer Kneipe wo eine Clubstation fehlt :roll:


Das sind ja ganz andere, sehr traurige, Umstände und verdrehen aber meine Worte. Ein Club der seine Räumlichkeiten verliert ist natürlich temporär erstmal ohne Clubheim, aber man bemüht sich bestimmt möglichst schnell wieder irgendwo Fuss zu fassen, was dem alten Club-QTH nahe kommt.

Das ist der Unterschied zu OVs, die nie woanders waren als sich in Kneipen zu treffen und es auch nie Bemühungen gab diesen Zustand zu verändern. Ebenso natürlich dann auch keine Clubstation den antennegeschädigten Funkamateuren zur Verfügung stellen können oder einfach das OV-Gesamtbild undurchschaubar oder unakzeptabel ist. Das letztere bedeutet, Öffentlichkeitsarbeit oder Kurse sind Fremdworte, es kommt kein QSL-Manager regelmäßig und sammelt Karten ein, ein OVV der sich nicht um Teile der Mitglieder kümmert sondern nur um Abnicker und seines Gleichen bzw. nur maximal 5 Leute noch regelmäßig zum OV-Abend erscheinen und nach 15 Minuten wieder gehen und der Rest des OVs aus 100 Karteileichen besteht. Soche Negativbeispiele braucht kein Mensch und wird auch massive Schwierigkeiten haben neue Mitglieder oder Interessenten zu bekommen. Gut so!

Bevor man also irgendwo eintritt ist es legitim sich erst mal in einigen OVs der Region in Ruhe umzusehen, mit den Leuten zu sprechen und sich ohne Druck für den OV zu entscheiden, wo das gesamte Setup und der Ruf stimmt, also gesunde Alterstruktur, Clubstation mit UKW & KW, netter aufgeschlossener OVV, aktive Mitglieder auf den Bändern, funktionierende Ortsfrequenz und ein schönes OV-Heim oder amateurfunkgerechte angemietete Räume. Gibt es sowas nicht in der Region sollte man dem DARC fernbleiben.

Es gibt so wie beschrieben das ein oder auch andere, gute und schlechte OVs und es liegt an jedem selbst sich einen vernünftigen und starken OV auszusuchen, denn die anderen werden mit der Zeit eh Stück für Stück aufgelöst und verschwinden. Dafür sorgen schon die Karteileichen, jährlichen Austritte und Silent Keys. Das war vor Jahren schon der Fall als die Mitgliedszahlen noch um einiges höher waren als heutzutage.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neues Funkrufzeichen

#18

Beitrag von 13CT925 »

Seawolf hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:39 Das sind ja ganz andere, sehr traurige, Umstände und verdrehen aber meine Worte.
Ich weiß was du meinst, deswegen zwei Smiley....

Es gibt auch virtuelle OVs, ohne Kneipe und und ohne Biergelage.
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/62/
....73 Joe
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neues Funkrufzeichen

#19

Beitrag von Seawolf »

Wird schon wieder! Ich hoffe ihr findet möglichst bald ein schönes neues QTH für euren OV. :tup:

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Neues Funkrufzeichen

#20

Beitrag von Andi71 »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.

Bezüglich Störenfriede: seit 2 Tagen habe ich mein DMR-Gerät, macht mir Spaß und Dank Anzeige des Rufzeichens mal keine Asozialen die aus der zweiten Reihe anonym das Maul aufmachen.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neues Funkrufzeichen

#21

Beitrag von 13CT925 »

Andi71 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:18 Bezüglich Störenfriede: seit 2 Tagen habe ich mein DMR-Gerät, macht mir Spaß und Dank Anzeige des Rufzeichens mal keine Asozialen die aus der zweiten Reihe anonym das Maul aufmachen.
Du weißt aber schon, das man jede gültige DMR-ID in sein Gerät programmieren kann?
Und du weißt auch, das du im DMR-Netz nicht immer ein Call vom Gegenüber angezeigt bekommst?
....73 Joe
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Neues Funkrufzeichen

#22

Beitrag von StefanR »

So erst mal Herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche. Heute ist auch meine offizielle Zulassung gekommen mit dem Rufzeichen und jetzt kann es offiziell losgehen. Ich mache jetzt erst mal ein bisschen Betrieb soweit möglich auf den erlaubten Bändern. Ein OV (A23 Alte Grafschaft) hier in der Nähe ist so weit ok. Sie treffen sich auch in einer Gaststätte weil eben kein Clubheim vorhanden ist.
Ich werde mir das mal ansehen bei einem Clubabend und dann entscheiden wie es weitergeht.

Ans aufstocken denke ich schon und habe mir auch schon einige Fragen der Technik Klasse A angeschaut. Da heist es weiterbüffeln. Aber ob das dieses Jahr noch was wird bezweifel ich. Aber schauen wir mal.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neues Funkrufzeichen

#23

Beitrag von Seawolf »

Sucht euch den OV der zu euch passt. Tipps und Tricks gabs ja hier schon zu lesen.
1. Der DARC ist nicht günstig in seinen Mitgliederbeiträgen. Nur eine CQDL und QSL-Vermittlung ist zu wenig, da brauchts auch einen vernünftigen OV.
2. Lieber länger suchen und abwarten als zu schnell irgendwo eintreten, wo ihr euch dauerhaft nicht wohlfühlt, Karteileiche werdet oder frustriert wieder austretet.
3. Auch einen für euch interessanten OV erst mal mindestens drei-vier OV-Abende (1 Monat) anschauen bevor ihr irgendwo unterschreibt.
4. Ist kein brauchbarer OV in der Region sinnigerweise auch nicht in den DARC eintreten. DARC ist ein KANN und kein MUSS.

Viel Glück bei eurer Auswahl. Vernünftige OVs freuen sich auf euch und wehren euch nicht ab, wenn ihr mit bestimmten Leuten dort redet oder Fragen habt. Ein guter OVV kommt direkt auf euch zu, um euch später den Kollegen vorzustellen. Ruhig kritische Fragen stellen und zwischen den Zeilen lesen was dort so allgemein gesagt und gesprochen wird.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neues Funkrufzeichen

#24

Beitrag von DF5WW »

Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 04:33 3. Auch einen für euch interessanten OV erst mal mindestens drei-vier OV-Abende (1 Monat) anschauen bevor ihr irgendwo unterschreibt.
Hast Du überhaupt ein Rufzeichen ? Ansonsten schreibst Du hier viel gegen den DARC (obwohl von den Bordregularien hier unerwünscht)
und scheinst auch noch wenig Ahnung zu haben. 1 Monat oder 2-3 OV-Abende ? In der Regel ist in einem Monat nur ein OV-Abend. Wenn
es einen OV gibt der das wöchentlich macht herzlichen Glückwunsch. Das wäre dann der aktive Über OV bei dem man sich getrost anmelden
könnte.

Ich schrieb weiter oben bereits das die "Alten" (bin ich mittlerweile auch aber als ich die Lizenz gemacht habe war ich deutlich jünger
(1982)) meist nur deshalb die Ämter innehaben weil sich niemand berufen fühlt das zu übernehmen. Wenn es bei den Wahlen drum geht
schauen alle potentiellen Mitglieder aus dem Fenster oder müssen gerade auf´s Klo. Arbeit für einen Verein, Nein Danke, lass das mal
die anderen machen.

Meckern kann jeder, machen wollen die wenigsten. Und das ist Fakt.

Die Leistungen des DARC sind im übrigen nicht nur cqDL und QSL Vermittlung. Ich würde mich da mal schlau machen bevor ich solch einen
Unsinn verbreite. Ich bin im übrigen seit 1980 im DARC und meinen jetzigen OV habe ich 1989 mitgegründet. Auch eine Möglichkeit wenn
einem andere OVé zu weit weg sind oder nicht zu einem passen. Man braucht ja nur 7 Leute um einen zu gründen .....

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neues Funkrufzeichen

#25

Beitrag von Seawolf »

@DF5WW
1. Rufzeichen 2004 abgegeben, gleicher Zeitraum aus DARC frustriert ausgetreten.
2. Mein alter OV hatte wöchentliche OV-Abende, das sollte auch der Standard sein.
3. Hab ich umgedreht erlebt, daß diverse Posten wie OVV oder QSL-Manager seit Jahren und Jahrzehnten von den immer gleichen Personen besetzt waren, wollte jemand dagegen sich aufstellen lassen, wurd abgewählt oder der Gegenkandidat als unfähig dargestellt, besonders wenn es noch ein jüngerer OM war.
4. Stimmt, trift auf Karteileichen die einmal im Jahr zur Hauptversammlung kommen zu. Meist alte Klasse 1, die immer unzufrieden sind wenn was Neues ansteht, selbst schon wenn sie ihren Stuhl mal zur Seite rücken sollen war das zuviel verlangt, weil jemand mit den Getränke-Taschen nicht durchkommt.
5. Für ein normales Mitglied ist das einzige was der DARC selbst anbieten kann, die monatliche CQDL und QSL-Vermittlung. Ok, es gibt auch noch sowas wie eine Rechtsvertreteung, aber wer nimmt die schon in Anspruch, zwei, drei fünf Funkamateuere von allen Mitgliedern? Flyer, Prospekte, Propaganda wie toll alles läuft können die dafür umso besser. Der Kern warum man Mitglied im DARC sein sollte ist ein funktionierender OV mit dem man persönlich zufrieden ist. Denn erst da entfalten sich Möglichkeiten für Kurse, Bastelprojekte, Fielddays, Flohmärkte etc. die den Mitgleidsbeitrag wert sein können.
Zuletzt geändert von Seawolf am Do 30. Jun 2022, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Neues Funkrufzeichen

#26

Beitrag von 13sw001 »

Wenn wir 4 OV Abende im Monat hätten, wäre schon längst zu,weil keiner die Zeit hat, teilzunehmen, nicht mal die Rentner und Ruhegänger.......Die besonders im Stress sind....Hat das überhaupt ein OV als gängige Regel irgendwo?

73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Neues Funkrufzeichen

#27

Beitrag von 13sw001 »

Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:57 1. Rufzeichen 2004 abgegeben, gleicher zeitraum aus DARC ausgetreten.
2. Mein alter OV hatte wöchentliche OV-Abende, das sollte auch der Standard sein.
3. Hab ich umgedreht erlebt, daß diverse Posten wie OVV oder QSL-Manager seit Jahren und Jahrzehnten von den immer gleichen Personen besetzt waren, wollte jemand dagegen sich aufstellen lassen, wurd abgewählt oder der Gegenkandidat als unfähig dargestellt, besonders wenn es noch ein jüngerer OM war.
4. Stimmt, trift auf Karteileichen die einmal im Jahr zur Hauptversammlung kommen zu. Meist alte Klasse 1, die immer unzufrieden sind wenn was Neues ansteht, selbst schon wenn sie ihren Stuhl mal zur Seite rücken sollen war das zuviel verlangt, weil jemand mit den Getränke-Taschen nicht durchkommt.
Also mein Call wieder abzugeben käme mir nie in den Sinn, spätestens im Winter sucht der eine oder andere wieder sein Shack....Ich kenne keinen, der es wieder abgegeben hatte...
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Neues Funkrufzeichen

#28

Beitrag von 13sw001 »

13sw001 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:06
Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:57 1. Rufzeichen 2004 abgegeben, gleicher zeitraum aus DARC ausgetreten.
2. Mein alter OV hatte wöchentliche OV-Abende, das sollte auch der Standard sein.
3. Hab ich umgedreht erlebt, daß diverse Posten wie OVV oder QSL-Manager seit Jahren und Jahrzehnten von den immer gleichen Personen besetzt waren, wollte jemand dagegen sich aufstellen lassen, wurd abgewählt oder der Gegenkandidat als unfähig dargestellt, besonders wenn es noch ein jüngerer OM war.
4. Stimmt, trift auf Karteileichen die einmal im Jahr zur Hauptversammlung kommen zu. Meist alte Klasse 1, die immer unzufrieden sind wenn was Neues ansteht, selbst schon wenn sie ihren Stuhl mal zur Seite rücken sollen war das zuviel verlangt, weil jemand mit den Getränke-Taschen nicht durchkommt.
Also mein Call wieder abzugeben käme mir nie in den Sinn, spätestens im Winter sucht der eine oder andere wieder sein Shack....Ich kenne keinen, der es wieder abgegeben hatte...

Welcher OV war das, der wöchentlich getagt hat?
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neues Funkrufzeichen

#29

Beitrag von Seawolf »

Wenn ich mein altes DO-Call behalten hätte müsste ich Frequenznutzungsgebühren für nichts bezahlen. Ich bin nicht aktiv auf Afu, nur CB und das aus Leidenschaft und Überzeugung.
Sollte ich jemals wieder in diesem Leben den Afu als Hobby anfassen (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) brauch ich blos zur Regulierungsbehörde gehen und ein neues Rufzeichen beantragen. Meine Lizens (Amateurfunkzeugnis) als solches bleibt für immer gültig, wie ein Führerschein halt. Traurig wieviel Unwissenheit und Desinformation herrscht.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: Neues Funkrufzeichen

#30

Beitrag von DF5 »

Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:13 Sollte ich jemals wieder in diesem Leben den Afu als Hobby anfassen (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann)
:D :tup: :thup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“