Boomerang Antenne Aufstellung?

foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#31

Beitrag von foxorisor »

Achso PS.: Eigentlich müsste man eine Labda 1/4 Antenne kopfüber aufstellen dan währe der Einspeisepunkt bzw. die Abstrahlung richtig schön oben, macht sich nur blöd wegen dem Radial :P
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#32

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
meine Empfehlung wäre, den Ausleger von dem Haus wegzeigen zu lassen und den Speisepunkt auf Höhe des Balkondachs anzuheben.
Auch ein längeres Radial würde Verbesserung bringen.

Viel Erfolg, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#33

Beitrag von foxorisor »

Ich hab die Boomerang 27W durch die Boomerang 27A ersetzt :lol: Der Empfang hat sich deutlich gesteigert das muss man sagen... aber halt das alt bekannte Problem mit dem senden :clue: Da bekomm ich nen haufen deutsche Stationen rein tip top, aber mit "senden" bzw. rückantwort gleich 0. :clue: Ich hab die Antenne bis zum geht nicht mehr angepasst :lol: in sachen SWR. Kanal.: 41 26.565 1:0:0 Kanal.: 40 1:1:2 :tup: also vom senden her sollte das ja tip top funktionieren :book: Das ist nun Endstation mehr Antenne und usw. usw. usw.. kann ich nun auch nicht mehr machen. Funkgerät wie man gern sagt in dem Forum, ist von den Menschen wo es die Gummibären dazu giebt :P Also abgeglichen. SWR wurde Digital und Analog gemessen.

Achso PS.: Funkgerät ist : President president mckinley :)
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#34

Beitrag von foxorisor »

Update.: Nach 7 Wochen habe ich Nachricht von der Bundesnetzagentur erhalten. Termin ist der 1.8.2022 :o
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#35

Beitrag von foxorisor »

Die Kollegen waren nun da... :)
Dateianhänge
4.jpeg
3.jpeg
1.jpeg
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#36

Beitrag von so-com »

foxorisor hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:11 Die Kollegen waren nun da... :)
und das Ergebnis?
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#37

Beitrag von Seawolf »

Zur Ausgangsfrage: Das verdeckte Radial der Boomerang ist zunächst nur das Gegengewicht. Der 1/4-Wellen-Strahler selbst ist auf dem Foto frei. Die Abstrahlung dürfte demnach gegeben sein und die Reichweiten vermutlich entsprechend. Es könnte sogar sein, daß das Gegengewicht des Radials in diesem Fall noch nicht einmal besonders richtungsabhängig wirkt, was demnach einer besseren Rundumstrahlung zugute kommt.

Ich würde deine Befestigung erst mal so lassen, wenn das SWR insgesamt über die 80 Kanäle kleiner 1:1,50 ist. Teste gründlich die Reichweiten der Antenne, die bevorzugten Richtungen und trage diese in eine Tabelle ein. Mit der Zeit sammelst du Standorte der verschiedenen Gegenstationen und kannst dir ein recht genaues Bild machen wo du hinkommst und wo nicht. Optimierungen kommen später!

Nur wenn dich deine eigenen Ergebnisse enttäuschen, mit dieser Antenne weniger als 15 km im Umkreis möglich sind, kannst du dir weitere Schritte deiner doch eingeschränkten Verhältnisse auf dem Balkon überlegen.
Im bebauten Flachland sollten 20-30 Km eine große Boomerang, ähnlich der DV 27 Lang, schon bringen! Je freier umso mehr Reichweite.
Viel Spielraum an weiteren Antennen-Möglichkeiten sehe ich aber in deinem Fall nicht und finde deine Antennenlösung mit Boomerang akzeptabel.
Du könntest dir höchstens noch einen Seitenausleger für das Balkongelände besorgen und die Boomerang dann dort anbringen. Vorteil: Die Boomerang wird montiert wie es sein soll, hat aber Richtwirkung in Richtung des Radials. Nachteil: Die Antenne wird für die Umwelt wieder deutlich sichtbar und jeder nimmt sie wahr (böse Nachbarn und so).
Optimal und neutral für den Öffnungswinkel wäre eine Anbringung in der Mitte des Balkongeländes, bei dir ist es links seitlich und strahlt in einem bestimmten Winkel ungleichmäßig ab. Versuche also den möglich größten machbaren Abstrahlwinkel zu bekommen und das ist nur die Balkonmitte. Damit erreichst du nach links rechts und vom Balkon weg eine gleichmäßig bessere Abstrahlung und somit höhere Reichweiten bis auf die "tote" Seite Richtung der abgeschotteten Wohnung.
Bitte bedenke aber, man kann nicht alles haben, deine Antennelösung ist trotzdem ein brauchbarer Kompromiss um überhaupt sinnvoll am CB-Funk teilnehmen zu können. Der einzig wirklich optimale Standort einer Antenne ist und bleibt das Dach, wo die Antenne freistehend in alle Richtungen abstrahlen kann, selbst in bebauten Umgebungen oder wo geografische Unterschiede herrschen.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#38

Beitrag von Vigo »

Ob sie der Jagdtrieb gepackt hat und sie den "Stör" erwischt haben..? :mrgreen:
73
Alex
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#39

Beitrag von foxorisor »

Es wurde zurückverfolgt in der untersten Wohnung. Da wohnt eine Rentnerin vemutlich altes Netzteil.. oder etwas im Keller also es war so 60 / 40. Dafür werden aber nun neue Termine gemacht, weil die ja nicht einfach da rein dürfen sprich in die Privat Wohnung. :? Wo die Prüfung stadt fand war niemand zuhause.. ich sollte am Scanner sitzen und warten bis sich was tut :lol: aber leider ja wie gesagt war ja niemand da wo man hätte den Strom abschalten können zum testen.

PS.: Das gute daran liegts meine gesamte "Wohnung" wurde durchgemessen und Geräte und Steckdosen sprich die Stromleitung alles im Grünen Bereich also von mir war nichts wahrnehmbar... Messungen vom Auto draußen haben auch keine auffäligkeiten gezeigt bzw.. wenn dan nur sehr schwache. Und beim Rundgang im Haus kamm halt der Träger immer wieder Richtung erster Stock bzw.. Keller :)
foxorisor
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:24
Standort in der Userkarte: riesa

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#40

Beitrag von foxorisor »

mal als neugier was hat die Bandbreite eigentlich bei CB Funk Antennen zutun? Die Boomerang hat 800 KHz. Die Sirio Signal Keeper 850 Khz. Was macht das eigentlich aus :?: :?: Und wenn ich ältere zb. noch längere Boomerang Varianten vergleiche ne Boomerang A von 2008 was weiß ich war noch länger und hatte ne Bandbreite von 1200. Danke.. :P
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#41

Beitrag von Vigo »

Je höher die Bandbreite desto niedriger wird dein swr auf den Rändern der 40 Kanäle wenn du die Kanalmitte eingestellt hast.
Je schmaler die Bandbreite, wie im extremen beispiel bei einer magnetischen Loop hast du ein perfektes swr auf höchstens 1 bis 2 Kanälen und der nächste Kanal hat schon ein swr von 20+ bis unendlich.

Mit einer Breitband Antenne kannst du also mehr Frequenzen abdecken kriegst aber auch etwas mehr Störungen rein, Vice versa.

So verstehe ich das.

Edit
Beispiel Boomerang lang und Magnetic Loop:
IMG_20220819_121842.jpg
IMG_20220819_121619.jpg
73
Alex
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang Antenne Aufstellung?

#42

Beitrag von lonee »

Eigentlich ist das recht simpel, wenn man sich vergegenwärtigt das eine Antenne auch nur ein Schwingkreis ist.
Leider ist es so, dass ein Schwingkreis von hoher Güte, recht schmalbandig ist. Also eigentlich nicht das, was wir wollen.
Die Güte des Schwingkreises ist aber ausschlaggebend für den Wirkungsgrad der Antenne. Je höher die Güte, je besser der Wirkungsgrad.
Vielleicht noch ein Beispiel...
Ich weiß nicht, ob die Konstruktionsweise der "DX-Comander" bekannt ist.
Eine Multiband GP für mehrere Bänder und ursprünglich für den Portabeleinsatz gedacht.
Hier speist man mehrere angepasste Drähte (ja nach Band) und legt Drahtradiale auf dem Boden aus.
Wenn man dieses Gebilde ordentlich abstimmt, kann man die Antenne tatsächlich absolut ohne Antennentuner betreiben.
Allenfalls auf den WARC-Bändern muss man anpassen.

Jetzt habe ich versucht einen direkten Vergleich zu machen. DX-Commander gegen Monoband GP mit elevated Radials (eh.. abgestimmte Radiale in etwa 3m Höhe).
Bandbreite der Letzteren-> kleiner, Signale aber lauter.. D.h. hier spielen die Erdverluste der DX-Comander eine große Rolle hinsichtlich der besonders großen Bandbreite.

just my 2 cents..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“