Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Ich greife den Punkt aus dem CB-Funk-Bereich mal auf, der mich ebenso bei anderen Funkgeräten (PMR/ Freenet) stört:

Dass die vorhandenen/ gespeicherten Kanäle zum Teil nur 1-2 Sekunden "angehört" werden und und dann der nächste Kanal gescannt wird.
Arco-Express hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:52 -Scanner: Nur im Signal-Modus verfügbar, bleibt an jedem Störträger hängen, bis Signal 4 Sekunden weg bleibt oder manuel ein Kanal weiter gedreht wird. Keine Vorwahlmöglichkeit für Scan-Modi. (Time oder Signal)

[...] ist bei mir das wichtigste Merkmal die Scan-Funktion und darin der Time-Modus, der den Scanner nach einigen Sekunden weiter suchen läßt. Noch besser die Auswahlmöglichkeit, um die Scan-Modi nach jeweiligem Bedarf zu schalten
Und gleich folgend dann die Mitnahme aller vorher je Kanal gespeicherten Betriebsarten im Scanvorgang !

Auch mein Traum wäre ein Funkgerät (oder die Optimierung dieser Funktion), bei dem man
a) die Dauer des Scan-Vorgangs selber bestimmt (z.B. 5sec/ Kanal)
b) die Vorgabe, welche Kanäle überhaupt gescannt werden sollen (z.B. heute Abend 3; 8; 25; 32; 64; 72 - Zusatzzahl 17 :P )
c) idealer Weise mit (pro Kanal) individuell angepasster Rauschsperre

Gibt es so etwas im "freien Funkbereich" (CB, Freenet, PMR, o. ä.)?
Oder genauer formuliert: wird so etwas überhaupt (noch) gebaut?
Könnte ein versierte Bastler (besser: seriöser Händler!) solch eine Funktion (zumindest (A - Dauer des Scanvorgangs)) einstellen/ optimieren?

Momentan mache ich es beim CB-Funk so, dass ich am Mobilgerät zwischen ein-zwei Stationen manuell hin- und herschalte (und dort auch funke) und parallel mit einer Handgurke die 80 Kanäle scanne und ggf. handschriftlich notiere, wo auch noch was los ist (wie auch mit einem anderen Duo-Band-Gerät die anderen freien Kanäle). Aber das kann es doch auch nicht sein - oder?
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#2

Beitrag von lonee »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 18:29 Momentan mache ich es beim CB-Funk so, dass ich am Mobilgerät zwischen ein-zwei Stationen manuell hin- und herschalte (und dort auch funke) und parallel mit einer Handgurke die 80 Kanäle scanne und ggf. handschriftlich notiere, wo auch noch was los ist (wie auch mit einem anderen Duo-Band-Gerät die anderen freien Kanäle).
:shock: :shock: :shock:

Wenn ich so Funkbetrieb machen würde, hätte meine Holde schon längst einen Termin beim Psychopathen,...äh Psychologen gemacht...
Mehr als mit Einem, kann man doch eh nicht schwatzen ohne das die "Qualität" auf der Strecke bleibt.

Aber zurück zu Deinen Kriterien...
Wäre ein Scanner/Empfänger KW/VHF/UHF und vielleicht eine Discone nicht die bessere Wahl?
Wenn Du die Frequenzen abspeicherst, könntest Du diese mittels "Skip" ausblenden.
AOR/Icom hätten da etwas im Programm, allerdings wären die Teile mir einfach zu teuer.
(Jedenfalls teuer als der "Volks-trx von Icom...)
Es mag auch sein, dass R&S da etwas im Programm hat, aber da kenne ich mich nicht aus. Die Geräte von denen liegen einfach vieeeeeel zu weit über meinem Budget.

Unterschiedlich eingestellte Schwellwerte für die Rauchsperre, kenne ich allerdings von keinem Gerät...
Entweder via Schwellwert (Rauschsperre) und direkt weiter sobald das Signal wieder weg ist, oder zeitgetriggert.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#3

Beitrag von noone »

Beim AFU gibt es Lösungen, dass bestimmte "Kanäle" übersprungen werden, bis hin zum Panoramaempfänger mit Sichtgerät readout und Steurung über das Sichgerät.

Beim CB-Funk gab es Ansätze die eigentlich über ein paar sehr wenige vermarktete Pfuschlösungen, Kuriositäten, Ideeenansätze und halbgares nicht hinausgekommen sind. Das meiste ist in der Entwickung steckengeblieben.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#4

Beitrag von mibo666 »

Mit justierbarem Squelch kenne ich auch nix. Kanäle im Suchlauf ausblenden können ein paar CB Geräte, mir bekannt:

Das neue Bill II
Randy II FCC
CRT 2000/H

Gibt sicherlich noch ein paar mehr.

Beim CRT 2000 kann man Dauerträger oder Dummschwätzer einfach durch einen langen Druckk auf SCAN ausblenden, beim manuellen durchschalten sind diese Kanäle aber ganz normal zu erreichen. Außerdem hat dieses Gerät noch Speicherplätze wo man seine wichtigsten Kanäle ablegen kann, beim Scan werden nur diese durchsucht, lassen sich aber bei Bedarf auch ausblenden. Dazu noch DualWatch mit dem zwei Kanäle dauerhaft überwacht werden können. So ergeben sich praktisch drei "Programme" die man einfach umschalten kann.

Im Menü lässt sich das Verhalten vom Suchlauf generell einstellen, also Trägerorientiert oder Zeitgesteuert. Auch das gibts bei manchen CB-Geräten, im Afu ist sowas weiter verbreitet.

Für einen schnellen Überblick was wo los ist, bietet sich ein SDR Empfänger an, ein 15€ DVBT Stick ist der Einstieg, für um die 100,- gibt es schon Empfänger die die ganze Kurzwelle bis 1GHz erfassen. Dazu kostenlose Software für den PC, unterwegs am besten mit einem (Android)Tablet.

Ein Scanner geht natürlich auch, aber die Dinger sind im CB Bereich nicht so doll, der Empfänger ist da unterdurchschnittlich und nicht sehr trennscharf, starke Stationen kommen dann schonmal auf drei Kanälen gleichzeitig rein. Gilt für die üblichen Uniden/Albrecht Dinger bis 150,-€ für deutlich mehr Geld könnte es anders aussehen. Auf UKW funktioniert so ein einfacher Scanner deutlich besser.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!

Auf CB-Geräte bezogen:

Die KPO Panther (Handfunkgerät) kann einzelne Kanäle von der ‚Scanlist‘ rausnehmen, oder wieder aktiv in den Scan (Vollscann, alle Kanäle, kein Memoscan) . Einfach den Kanal einstellen, den man nicht beim Scannen hören möchte, dann langer Druck auf Scan und das S-Symbol verschwindet beim Display. Umgekehrt kann der Kanal wieder der Scan-List zugeführt werden.
Mit einmalig viel Zeit und Geduld kann so aus den 80 Kanälen im D-Modus einzeln soviele Kanäle dem Scanner entnommen werden, so daß letztlich ein individueller Memo-Scan draus wird.
Die (fast) baugleiche Stabo XH 900…. -meine ich- hat die gleiche Funktion.
Einerseit praktisch, aber wehe - mir kommt in den Sinn, einmal alle Kanäle in AM oder FM durchscannen zu wollen :mrgreen: :roll:
Das kostet Zeit, alle Kanäle wieder einzeln in den Scan einzupflegen… :seufz:

Bei den Nicht-CB-Geräten kenne ich diese Möglichkeit bei der CRT SS 9900 CB-Modus und deren Derivate.

Einen Kanal vom Scan rauszunehmen lohnt eigendlich nur, wenn konstante Störungen (z. B. Industrie etc.) permanent vorliegen.

Es kann auch ein Dualwatch erreicht werden, wenn im Memo-Scan (wenn vorhanden) abwechselnd nur die beiden zu überwachenden Kanäle gespeichert sind. :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#6

Beitrag von Moesi61 »

Alternativ kannst Du einen SDR, zum Beispiel den SDRPlay verwenden.
Da kannst Du die Kanäle und/oder Frequenzbereiche die er scannen soll frei eingeben.
Gleichzeitig siehst Du das ganze Frequenzband auf einen Blick und müsstet eigentlich nicht mal mehr scannen, weil Du im Frequenzspektrum gleich siehst, wenn auf einem anderen Kanal gefunkt wird.
Du kannst mit dem SDRPlay sogar mehrere Kanäle parallel anhören...

Für einen Betrieb neben dem Funkerät brauchst Du aber zusätzlich einen automatischen Antennenumschalter, der beim Senden die Antenne zwischen Funkgerät und SDR umschaltet und idealerweise auch noch die PC-Lausprecher stummschaltet.

Ich nutze das für AFu und CB. Schade nur, dass es kein CB-Gerät mit einer CAT Schnittstelle gibt.
Meine AFu-Funkgeräte kann ich über diese Schnittstelle mit dem SDR synchronisieren.
Wenn ich am SDR eine Frequenz eingebe oder im Spektrum auf ein Signal klicke, dann wechselt das Funkgerät auch auf diese Frequenz und umgekehrt.

Für CB ist das natürlich ein bisschen Overkill....aber wenn man das mal gewohnt ist, dann will man gar nicht mehr zurück zum Scannen

73, Moesi61
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#7

Beitrag von RundFunker »

war hier alles drin:

viewtopic.php?t=38254

gruß :)
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#8

Beitrag von RundFunker »

Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#9

Beitrag von lichtenberger »

Für CB hat das meiste davon eine von mir umgebaute DNT Carat. Der Scanner solle keine Wünsche offen lassen. :)
- die maximale Verweilzeit ist vom gewählten Profil abhängig
- einzelne Kanäle lassen sich ausblenden
- oder nur die Speichertasten scannen: 2, 3 bis 6 Kanäle
- durch das eingebaute ASC ist die Schaltschwelle für jeden Kanal optimal eingestellt.
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#10

Beitrag von DeltaausLima »

Habe so eine " Lichtenberger " Carat.
Bis auf Punkt 2 kann ich alles voll bestätigen!

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Funken mit justierbarem Scanner?

#11

Beitrag von lichtenberger »

Hallo Walter,
dann hast du wahrscheinlich eine ältere Version der Firmware. Wenn dich das interessiert, kann man das auch hochrüsten.

Grüße Stefan
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“