Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#91

Beitrag von noone »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:16 Ich hab auch ein paar grosse Hersteller und bekannte Händler vermisst.
Dafür habe ich einige hochinteressante Geräte und Anbieter gesehen, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt.
Allein schon dafür hat sich meine Anreise gelohnt ... das ist doch irgendwie auch auch der Sinn von solchen Messen.

Dann die gemütlichen Runden auf dem Campingplatz.
Überraschend viele alte und neue Bekannte getroffen, die lieber MIT Menschen reden, als über andere schlechtes Zeugs in Foren zu schreiben.
Das ist für mich das, was Funker ausmacht. Egal ob AFu oder CB. Bei uns wird das eh nicht so differenziert.
So war man dann eher froh, dass die Nörgler zu Hause geblieben sind.

Ich werde sicher wieder da hin gehen. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr wieder mehr Anbieter.

73, Moesi61, aka HBØSM
Teile deine Beobachtung über die Existenz der Geräte mit wenns interessant ist.

Es gibt viele Geräte der 2ten, 3ten Reihe und Projekte aus Garagen, "Hinterhöfen" oder Althallen von denen wir nicht wissen.
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#92

Beitrag von Goldbroiler »

Hi,
ich musste gerade letztens wieder feststellen, dass das Leben die Koordination und Abarbeitung von Zielkonflikten ist.
Dazu kommt noch die Gesellschaft der Rahmenbedingungen, und schon kann man seinen Traum ausleben. ;-))
Gut `ne Funke zu Hause zu haben ;-)
(ich glaube, ich sehe es wie Moesi61 in Beitrag 95)
vy 73

(könnte eigentlich ins Gelabere oder in die Tonne, aber , ... . Sorry ;-))
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#93

Beitrag von Juliett Sierra »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:16Überraschend viele alte und neue Bekannte getroffen, die lieber MIT Menschen reden, als über andere schlechtes Zeugs in Foren zu schreiben.
Das ist für mich das, was Funker ausmacht. Egal ob AFu oder CB. Bei uns wird das eh nicht so differenziert.
So war man dann eher froh, dass die Nörgler zu Hause geblieben sind.
Auch wenn manche Kritik hier an der Ham Radio - sagen wir mal - etwas drastisch ausgedrückt wurde, ist es nicht angebracht, dies als Nörgelei abzutun, bzw. als schlechtes Gerede über andere.
Zumal bei der Kritik ja auch immer das Bedauern offenbar wird über der Entwicklung, die die Ham Radio genommen hat. Man hätte es lieber anders, niemand freut sich über die aktuelle Stuation.
Und ganz vornehmlich richtet sich die Kritik ja auch nicht an die Besucher der Ham Radio.

Markus Neuner hat es im Grunde schon im Beitrag 7 geschrieben, wie es mit der Ham Radio aktuell ausschaut:
Die Messe selbst ist doch seit Jahren immer weniger interessant geworden.
Und Markus Neuner ist nun wahrlich nicht als Nörgler bekannt, und kompetent genug ist er sicherlich auch, um solch ein Resumee zu ziehen.

Wie schon geschrieben: früher war mir das immer zu weit von Hannover, allerdings waren mir einige CB-Funker bekannt, die auch von Hannover aus an den Bodensee gefahren sind zur Ham Radio. Ich selbst habs auch deshalb nie gemacht, weil ich eingefleischter Sommerkamp Anhänger war, und da hatte ich in Hannover mit Richter und Co. meine Messe sozusagen vor der Haustür - und zwar jeden Tag, wenn ich wollte. Denn der wirklich sehr große Geräte-Ausstellungsraum war im Grunde genommen wie eine kleine Messe mit all den Sommerkamp/Yaesu/Minix Geräten und den immer aktuellen Modellen. Und man konnte fragen und fachsimpeln und bekam immer bereitwillig Auskunft.
Tja, und andere CB-Funker konnte man am laufenden Band auf diversen regionalen Zusammenkünften treffen - die gab es am laufenden Band in der Region Hannover,
Kurzum: eine Messe brauchte ich jedenfalls nicht, weder auf das Equipment bezogen und auch nicht bezogen auf die Geselligkeit mit anderen CB-Funk Kumpels.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mo 27. Jun 2022, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#94

Beitrag von forstmeister »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:02 Auch wenn manche Kritik hier an der Ham Radio - sagen wir mal - etwas drastisch ausgedrückt wurde, ist es nicht angebracht, dies als Nörgelei abzutun, bzw. als schlechtes Gerede über andere.
Das kann man so nicht unterschreiben. Bisher wird am meisten genörgelt von Personen die gar nicht da waren und "früher" vermutlich auch nur selten oder gar nicht (weil zu weit, das ist natürlich auch ein Grund zum Nörgeln). Wer selbst nicht fast 40 mal dort war wird wahrscheinlich nie verstehen, warum man da hin geht, auch wenn das (kommerzielle) Angebot immer weniger wird.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#95

Beitrag von Seawolf »

forstmeister hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:23
Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:02 Auch wenn manche Kritik hier an der Ham Radio - sagen wir mal - etwas drastisch ausgedrückt wurde, ist es nicht angebracht, dies als Nörgelei abzutun, bzw. als schlechtes Gerede über andere.
Das kann man so nicht unterschreiben. Bisher wird am meisten genörgelt von Personen die gar nicht da waren und "früher" vermutlich auch nur selten oder gar nicht (weil zu weit, das ist natürlich auch ein Grund zum Nörgeln). Wer selbst nicht fast 40 mal dort war wird wahrscheinlich nie verstehen, warum man da hin geht, auch wenn das (kommerzielle) Angebot immer weniger wird.
Bin selber mehrfach auf der HAMRadio gewesen, ja und es gab neben vielem kritikwürdigendem Mist auch einiges gutes wie z.B. persönliche Kontake an den Kaffeetischen oder Sitzreihen, Fachgespräche an Ständen, tolle neue Geräte, Antennen udn andere Technik bei den Händlern und Herstellern etc.
Es geht ja nicht darum alles grundsätzlich zu verteufeln, aber die Zeiten haben sich nun mal mit einem veränderten Besucher- und Händleraufkommen fast grundlegend verändert, auch sind viele Besucher von damals nicht mehr die Besucher von heute.
Ich muss 2022 nicht dagewesen sein um zu wissen wie es dort abgelaufen ist. Wir leben im Zeitalter von Youtube, Google und Co, wo Bilder, Videos und sogar hier m Forum Stellungnahmen und Meinungen 24/7 abzurufen sind.
Manche glauben aber wohl immer noch am Montag einen seitenlangen Bericht von der HAMRadio in der Lügenpresse zu finden oder warten schon auf die nächste CQDL um die "angehimmelte" HAMRadio in rosa Wattebäuschchen DARCistengerecht nachbereitet zu bekommen. Hey, 2022 nicht 1970. :wink:

VY 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#96

Beitrag von Moesi61 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:02Markus Neuner hat es im Grunde schon im Beitrag 7 geschrieben, wie es mit der Ham Radio aktuell ausschaut:
Die Messe selbst ist doch seit Jahren immer weniger interessant geworden.
Und Markus Neuner ist nun wahrlich nicht als Nörgler bekannt, und kompetent genug ist er sicherlich auch, um solch ein Resumee zu ziehen.
Das ist ja auch kein Nörgeln, sondern sachlich und anständig die Situation aus seiner Sicht beschrieben, ohne jemanden zu verletzen.
Dass die Messe mit mehr Anbietern interessanter wäre, wird ja auch kaum jemand bestreiten.

Aber (nicht nur) in diesem Thread gibt es einige Äusserungen über Dritte, die man zumindest in meinem Kulturkreis nicht macht.
Das war übrigens auch ein Thema an zwei Stammtischen. Der "Ton" in diesem Forum...und wer sich das überhaupt noch antut.

73, Moesi61
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#97

Beitrag von forstmeister »

Seawolf hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:34 Es geht ja nicht darum alles grundsätzlich zu verteufeln, aber die Zeiten haben sich nun mal mit einem veränderten Besucher- und Händleraufkommen fast grundlegend verändert, auch sind viele Besucher von damals nicht mehr die Besucher von heute.
Ich muss 2022 nicht dagewesen sein um zu wissen wie es dort abgelaufen ist. Wir leben im Zeitalter von Youtube, Google und Co, wo Bilder, Videos und sogar hier m Forum Stellungnahmen und Meinungen 24/7 abzurufen sind.
Ja, das ist dann ganz einfach. Du brauchst zukünftig gar nirgends mehr hin und kannst dir nachher alles virtuell irgendwo schön von zu Hause anschauen. Auch keine andere Messe oder Veranstaltung ist so wichtig, dass man jemals noch persönlich hin müsste.

Deine Meinung hätte auch ein mal gereicht, aber irgendwie steht in fast jedem Beitrag (auch in anderen Rubriken) das gleiche: DARC = Scheisse, Ham-Radio = Scheisse, Funkamateure = Scheisse
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#98

Beitrag von KLC »

Doppelpost !! = ALLES Scheiße !!! :crazy:

Ansonsten geht mir das Geheule hier auch immer mehr auf den Sack. Wenn ich halt nix selber gut kann , mache ich andere Sachen schlechter!
Alles irgendwo relativ .

Klar gibts alles im Internepp.

Ich gebe bei Youtube & Google meine Daten ab , und schon bekomme ich alles an modernen Advertising auf den Rechner gemüllt, ob ich es haben will oder nicht.
Und nicht vergessen, die tollen Clips zu abbonnieren. :thup: Influoencer müssen auch von was leben !! :king:

VOLL TOLL EY !!
Weitermachen !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#99

Beitrag von Seawolf »

Bis auf die zwei Typen die beleidigend wurden (einfach nicht drauf reagieren) halte ich die ganze Diskussion hier für sehr aufschlußreich und jede Meinung und Standpunkt ist grundsätzlich zu respektieren. So bekommt man wirklich ein gutes Gesamtbild, wie in der Öffentlichkeit von den Funkern über die Messe gedacht und geredet wird, Stichpunkt Außendarstellung.
Die allermeisten hier waren bereits öfters oder sind dieses Jahr bei der HAMRadio als Besucher oder Verkäufer dort gewesen. Jeder hat andere Eindrücke gesammelt, jeder anders die Tage verbracht, jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche, der eine vermisst die Vielfalt aus anderen lizenzfreien Funkanwendungen, dem nächsten sind die Referate nicht fachlich genug, andere vergleichen früher und heute.
Jeder sieht doch zuerst seinen eigenen Schwerpunkt, was er von dieser Messe erwartet. Der eine will nur OM/YLs treffen, der andere Geräte kaufen, der nächste sitzt nur in irgendwelchen Vortägen, wieder andere machen einen auf sehen und gesehen werden am DARCisten-Stand und so kann man das seitenlang fortsetzen.
Von mir aus auch alles, aber lasst bitte die Satiren, Meinungen, Argumente und Gegenargumente und Erwartungen jedes Einzelnen doch gelten und ignoriert die, die andere dafür beleidigen sich die Arbeit zu machen, gute Argumente oder auch Kritiken ausdenken und hier beitragenden interessanten Content eingeben. Das Forum lebt von qualitativen Beiträgen nicht von beleidigenden Posts charakterlich verdrehter Subjekte für die HamSpirit ein Fremdwort ist. Meine Meinung!

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#100

Beitrag von Seawolf »

forstmeister hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 00:28
Seawolf hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 23:34 Es geht ja nicht darum alles grundsätzlich zu verteufeln, aber die Zeiten haben sich nun mal mit einem veränderten Besucher- und Händleraufkommen fast grundlegend verändert, auch sind viele Besucher von damals nicht mehr die Besucher von heute.
Ich muss 2022 nicht dagewesen sein um zu wissen wie es dort abgelaufen ist. Wir leben im Zeitalter von Youtube, Google und Co, wo Bilder, Videos und sogar hier m Forum Stellungnahmen und Meinungen 24/7 abzurufen sind.
Ja, das ist dann ganz einfach. Du brauchst zukünftig gar nirgends mehr hin und kannst dir nachher alles virtuell irgendwo schön von zu Hause anschauen. Auch keine andere Messe oder Veranstaltung ist so wichtig, dass man jemals noch persönlich hin müsste.

Deine Meinung hätte auch ein mal gereicht, aber irgendwie steht in fast jedem Beitrag (auch in anderen Rubriken) das gleiche: DARC = Scheisse, Ham-Radio = Scheisse, Funkamateure = Scheisse
1. Messen schließe ich in Zukunft nicht unbedingt aus, kommt drauf an wo sie ist und ob es sich für mich persönlich lohnt oder mein Hobby bereichert. Und wenn ich höre das sich eine eigentlich gute Messe, aus welchen Gründen auch immer, zum negativen verändert, werde ich diese natürlich nicht mehr besuchen, ist doch klar oder?
2. Für mich sind Interneteinkäufe im 21. Jahrhundert völlig normal, nicht nur im Funk, eigentlich mit allem außer, Lebensmittel. Hat mit Messe aber nix zu tun.
3. Ich kommentier mal deine Reihenfolge richtig: 1. DARC scheisse? Ja 100%, ach nee, 150% dacord 2. HAM Radio scheisse? Nein, aber an bestimmten wichtigen Stellen kritikwürdig 3. Amateure scheisse? Nein, auf keinen Fall, hab ich auch nie gesagt, aber Bessermenschen oder höhere Wesen als wir CB-Funker sind sie nicht, auch wenn sich manche so fühlen und zeigen, besonderes DARcisten in Funktion und Pöstchen. Ich hab selbst eine Afu-Lizenz, aus dem Clan ausgetreten, Rufzeichen frustriert abgegeben und Rückkehr zum "menschlichen und klassenlosem" CB-Funk, der mir sehr viel Freude macht.
Sorry, wenn ich letzteres in Posts zu häufig verwendet haben sollte, ich versuche mich zu bessern. :holy:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#101

Beitrag von frankme »

By the way: Messe beendet. Thread bitte schließen. :mrgreen:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“