Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich?

Umfrage endete am Sa 31. Dez 2022, 12:17

Nostalgie ("ach wie schön war das damals...!")
76
22%
schon immer gewollt, aber bisher nicht Zeit, Geld, Platz gehabt
18
5%
Interesse an Technik (Wie funktionert was?/ Wie baue ich eine Antenne?, usw.)
64
19%
Spaß an unverbindlicher Unterhaltung/ Leute kennen lernen
65
19%
Abkehr/ Alternative zu den protokollierten Chats ("Google & Zuckerberg kennen mich schon genug.")
27
8%
Aufbau eines Notfunk-Systems
63
19%
Sonstiges
27
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 340

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#31

Beitrag von KLC »

noone hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:30 Das gleiche wie letztes mal?

Ja das gleiche wie jedes mal!

... und täglich grüßt das Murmeltier...


Kurz gesagt für Antenne für Jedermann ist 11m zu lang!

Und für gleichmäßige Ausbreitung auch zu lang bzw zu kurz!
Und wo soll das/dein Gespräch jetzt hinführen ? Wie immer ? Wie letztes oder vorletztes Mal?
  • Mach doch 'ne Petition für Erweiterung und "CB-isierung" des Freenet/2m-ISM , 4-10Watt ERP. vielleicht noch mehrere Mod-Arten
  • Mach doch 'ne Petition für Erweiterung und "CB-isierung" des PMR/70cm-ISM , 4-10Watt ERP, vielleicht noch mehrere Mod-Arten
  • Mach doch 'ne Petition für Erweiterung und "CB-isierung" des E+GSM 800MHz-Bandes, 4-10Watt ERP, vielleicht noch mehrere Mod-Arten
  • Gründe mit dem Peter aus Gummersbach eine Interessengemainschaft
  • Was stimmt nicht ? (weniger hat das wohl mit Funk zu tun!)
Bei den ersten beiden Punkten wäre ich noch dabei. :tup: :tup:
Und deine Tipps zur Akku-Wartung sind auch gut ! :thup:
.... aber manchmal .... :sdown:
Zuletzt geändert von KLC am Mo 20. Jun 2022, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#32

Beitrag von Grünkohl »

Tribbel X hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:53CB-Funk war nie tot, wer etwas Anderes behauptet, soll weiter im Sandkasten spielen, meine Meinung!
Danke. DIESEN Aspekt hatte ich bisher noch gar nicht beachtet.
:roll:
73, Hannes
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#33

Beitrag von noone »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:29
Tribbel X hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:53CB-Funk war nie tot, wer etwas Anderes behauptet, soll weiter im Sandkasten spielen, meine Meinung!
Danke. DIESEN Aspekt hatte ich bisher noch gar nicht beachtet.
:roll:
Die Katze lebt auch in der Erinnerung der Angehörigen des Haushalts in dem sie gelebt hat weiter.

2m für CB -- pedition

Jo mach, aber lass dir sagen, die ganzen "CB-Verbände" die gesagt haben man braucht es nicht sind nicht vergessen!
Auch nicht der DAKfCBNF der mehrere UKW-Angebote in den Boomzeiten des CB-Funks ausgeschlagen hat, die waren ja sagar höchstoffiziell in den Verordungstexten zum CB-Funk erwähnt! Aber lasst euch sagen, die Hersteller (Importeure von gelabelter Ware) die die Fäden der Funktionsträger in diesem Verein gezogen haben hätten ihre Anpassung, die ein Einkaufen von Billigware auf dem Weltmarkt ermöglicht, so oder so bekommen.

Franz Masson(damals Ministerialdirigent) hat was fallen lassen in Sachen 2m und/oder (klar wars nicht) und das ganze Führungsrudel um die FAhne dieses Dackelvereins wollte plötzlich die Amateurfunkfrequenzen, einige Blödel im Amateurfunk (Zitterfraktion) (DARC) war genau so doof und hat nicht geschaltet und die CBler auf das Nüsschenlager hinzuweisen. Franz Masson hat den Spruch fallen lassen, seine Vorgänger hätten Frequenzen gesammelt wie Eichhörnchen Nüsse. Das war eigentlich Ideal im Idioten dazu zu bringen untereinander Grabenkämpfe um ganz andere Dinge führen zu lassen, das das was man selbst verscherbeln will.

CB und UKW ist durch, da kommt nix mehr, der CB-Funk ist nicht einig. Dann kommen wieder die Deppen die behaupten UKW taugt nix, ja es taugt nix nur 11m taugt noch viel weniger!

Ihr könnt es ja mit dem Funken auf der stehenden Gravitationswelle versuchen.
https://de.scribd.com/document/29498439 ... wellenfunk

Aber das war ein Fake um Geld einzusammeln.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#34

Beitrag von Canva 1 »

Seawolf hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:09 Allerdings hab ich noch keinen dieser Prepper auf Funk gehört. [...]
Wirst Du auch nicht, da sie diese Technik nicht zum Spielen nutzen sondern als Werkzeug.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#35

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
auch Werkzeug will bedient werden können. Es bringt auch kein "$urvivalbuch" etwas, was erst am Tag x aus der Box geholt wird.
Das sogenannte handling der Technik bzw Grundlagen sollte man haben.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#36

Beitrag von Grünkohl »

Lasst uns das Thema preppen und Notfunk lieber hier klären:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=634883#p634883
73, Hannes
maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#37

Beitrag von maxleo361 »

Ertsmal ein Hallo in die Runde,
Ich bin zum Cb Funk durch meinen Vater gekommen der immer von Früher geschwärmt hat. Ich bin jetzt so seit einem ¾ Jahr dabei und es macht mir echt Spaß. Leider darf ich auf dem Dach keine Antenne aufbauen, da meine Mutter das nicht will (aus unerklärlichen Gründen). Habe jetzt an einer Angel eine T2LT Antenne und die spielt super.
73 und 55
Max

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#38

Beitrag von Radnor »

Tribbel X hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:53 Wiederbelebung, das wundert mich etwas, CB-Funk war nie tot...Es gibt viele CB-Funkerinnen und CB-Funker, welche schon immer QRV waren und es auch sind, Gott sei dank!
so sieht es aus, ich bin auch seit 1977 dabei und war nie wirklich weg :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#39

Beitrag von Radnor »

maxleo361 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 13:33Leider darf ich auf dem Dach keine Antenne aufbauen, da meine Mutter das nicht will (aus unerklärlichen Gründen).
denke das kommt wegen früher ...da waren viele Funker ... ja wie soll ich es ausdrücken ...verhaltensinteressant... deshalb wurden viele Antennen eben nicht aufgebaut um nicht als "einer von den komischen Leuten" zu gelten ...denn "was sollen die Leute denken" :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#40

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Auch das muss dann wohl regional verschieden sein.
CB incl. Balkonantenne war hier durchaus salonfähig, bzw. es hat sich einfach niemand daran gestört.
"Komisch" wurde es erst Ende der Neunziger..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#41

Beitrag von cpufrank »

Hallo Funkfreunde,

ich denke es liegt an mehreren Gründen.

1.) Nostalgie
Durch die aktuelle Weltlage denken mehr Leute an die "gute alte Zeit" und ihnen fällt CB-Funk wieder ein. Das inspiriert sie doch mal wieder zu testen was da noch los ist.

2.) Die aktuelle Lage der Nation (Welt)
Immer mehr Krisen, drohende Kriege, Katastrophen (Überschwemmungen, Blackout, Sturm) und der dadurch drohende Zusammenbruch der modernen Kommunikation wie Internet und Handynetz. Mit Funkgeräten und Akkus/Solar/Benzingenerator ist man autark in Notsituationen

3.) Die Möglichkeit der anonymen Kommunikation mit anderen.
Die Überwachung und das "anschwärzen" nehmen weltweit und in Deutschlad immer mehrzu. Es besteht Meinungsfreiheit, sofern man "die Richtige" Meinung äussert. Im Internet kann dies schnell zu Repressalien führen. Auf Funk kann man auch mal die berühmten Stammtischgespräche führen da der Radius begrenzt ist und man eine gewisse Anonymität genießt (Keine IP Adresse, kein Realname, keine Adresse). Bestimmte Meinungen werden hier in Deutschland nicht tolleriert und aktiv unterdrückt. Dies verleitet Menschen auch dazu sich nach anderen Kommunikationswegen zu suchen um sich den Frust von der Seele zu reden.


73, Frank, Tigerhai
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#42

Beitrag von noone »

cpufrank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 08:01 Hallo Funkfreunde,

ich denke es liegt an mehreren Gründen.

1.) Nostalgie
Durch die aktuelle Weltlage denken mehr Leute an die "gute alte Zeit" und ihnen fällt CB-Funk wieder ein. Das inspiriert sie doch mal wieder zu testen was da noch los ist.

2.) Die aktuelle Lage der Nation (Welt)
Immer mehr Krisen, drohende Kriege, Katastrophen (Überschwemmungen, Blackout, Sturm) und der dadurch drohende Zusammenbruch der modernen Kommunikation wie Internet und Handynetz. Mit Funkgeräten und Akkus/Solar/Benzingenerator ist man autark in Notsituationen

3.) Die Möglichkeit der anonymen Kommunikation mit anderen.
Die Überwachung und das "anschwärzen" nehmen weltweit und in Deutschlad immer mehrzu. Es besteht Meinungsfreiheit, sofern man "die Richtige" Meinung äussert. Im Internet kann dies schnell zu Repressalien führen. Auf Funk kann man auch mal die berühmten Stammtischgespräche führen da der Radius begrenzt ist und man eine gewisse Anonymität genießt (Keine IP Adresse, kein Realname, keine Adresse). Bestimmte Meinungen werden hier in Deutschland nicht tolleriert und aktiv unterdrückt. Dies verleitet Menschen auch dazu sich nach anderen Kommunikationswegen zu suchen um sich den Frust von der Seele zu reden.


73, Frank, Tigerhai
Nostalgie, Unsicherheit und anonyme "Communication"

JA wird immer verklärt, dabei vergisst man aus welcher Zeit und Ideologie die Leitprodukte kommen oder wie die Leute damals gelebt haben.

Das ist ...... wir vergessen ab April/Mai den Winter und erinnern uns nur an das Schöne der schlechten Zeit und den Sommer, das ist armselig schützt uns aber. (auch politisch und auf Funk bezogen gemeint). Wir vergessen die Dürre sobald es regnet, ich sehe zur Zeit Bergkuppen die aussehen wie in den Anfangs1980ern
https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... seit-1881/
aber nein Anfang der 1980er wars der saure nicht der fehlende Regen.

Wenn man bereit ist den "Winter" zu vergessen ist der CB-Funk ein schönes Hobby, ansonsten sieht man eben die Schwächen und dass durch die Fluktuation eben eine Lösung ausgesessen werden konnte. Menschen sind vergängliche flüchtige Existenzen und CB-Funk interessierte anfangs nur die Jungen.

Hier nochmal Nostalgie.

https://www.youtube.com/watch?v=zaCOWbni06Y

Die aktuelle Situation der Welt

Wir hatten die Frühstückskriege oder Chikita Wars, Bananenkriege und Bananenrepubliken alle paar Monate eine neue Regierung, dann die Gummikriege und die Nahostkriege, Ölkriege usw usw nennt mir einen Krieg in dem die USA oder UDSSR nicht die Finger drin hatten. Es fängt eben wieder an. Drei Ergebnisvarianten sind wahrscheinlich eines auch möglich aber unwahrscheinlich. Alle nützen nicht der Bevölkerung dort und nicht uns EU-Europäsern nur den politischen Schichten in den USA, die Wahlschafe in den USA bekommen eine deftige Teuerungswelle mit, stärker wie bei uns und es wird so bleiben weil das Geld von der Mitte und Unten nach Oben verteilbar ist.

Ob wir am Funkgerät sitzen das durch Kurbelgenerator, Batterie, ACCU oder PV mit Puffer arbeitet und uns dem A abfrieren interessiert dort keinen, aber "Mission Accomplished"

https://www.youtube.com/watch?v=5yCsmwoMecU

20 Jahre später wars ne schöne Zeit und der kalte Arsch rückt in den Hintergrund.

Anonymität

Da musst du schon alles was Funk ist bar kaufen und alles was funktaugliche "12V" Stromversorgung ist. Alles was über Karte läuft, läuft über die USA und die damit über die westlichen "Dienste", alles von AliEX läuft über den Zoll, alle Daten von Amazon werden auch verarbeitet. Schon um ein Stimmungsbild zu bekommen laufen bestimmt auf CB und Schwarzfunkfrequenzen Scanner mit Wortauswertungsprogrammen.

Vor Jahren wollte ein Bekannter von mir mit einer Reisegruppe nach Kuba, die vorausgezahlten Gelder sind in den USA hängen geblieben und bis heute dort, falsches Hotel, Geld weg auf falschem Weg überwiesen!
Zuletzt geändert von noone am Do 20. Okt 2022, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#43

Beitrag von Juliett Sierra »

@ cpufrank:
Na, dann wünsche ich viel Freude bei deinen Stammtischgesprächen ...
Und wenn dir dann mal jemand widerspricht bei deiner Meinung, dann wirst du natürlich gleich wieder sagen, dass deine Meinung 'aktiv unterdrückt' wird, is schon klar. :dlol:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#44

Beitrag von cpufrank »

Hallo Jörg,

heißt ja nicht das ICH Stammtischgespräche führe, aber öfters welche höre.

PS: ihr in Bayern habts ja gut, ihr habt noch Stammtische!

vy 73, Frank
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#45

Beitrag von noone »

cpufrank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:46 Hallo Jörg,

heißt ja nicht das ICH Stammtischgespräche führe, aber öfters welche höre.

PS: ihr in Bayern habts ja gut, ihr habt noch Stammtische!

vy 73, Frank
Ja in der Wirtschaft auch Schwemme genannt, wo es um die Luftherrschaft über und Seeherrschaft unter den Stammtischen geht.
Auf dem Tisch werden Karten geklopft. Der Rauch unter der Lampe ist Vergangenheit.

Und zum Schluss werden die Bierleichen aus der Wirtschaft transportiert,auf Bankel gesetzt und die Verwandschaft zum Abtransport angerufen.

Bin zwar in BaWü kenns aber noch von früher dass dort Leute ihren Lohn versoffen und verspielt haben.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“