Problem mit Magnetfuß auf Golf 7

Antworten
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Problem mit Magnetfuß auf Golf 7

#1

Beitrag von Lemmi1de »

Irgendwie finde ich keine richtige Stelle für eine neue Magnetantenne an meinem Golf 7. Egal an welche Stelle ich sie auf dem Dach stelle, die Stehwelle ist immer bei ca. 1:3,5 .

Dabei ist es egal, ob der Stab der Antenne weiter raus oder rein geschoben wird. Die Stehwelle will sich nicht ändern. Nicht um einen Millimeter auf der Skala.

Auch bei meiner alten President New York ist der Wert identisch und die kann man ja nicht einstellen. Die soll aber ausgetauscht werden.

Testweise hab ich mal eine alte Little Wi darauf gestellt und witzigerweise hab ich bei der egal wo sie steht eine Stehwelle von 1:1. Nur kann ich die nicht verwenden, da sie so aussieht, wie sie alt ist. Zudem kann ich die nicht einfach umklappen damit ich ins Carport fahren kann.

Als Magnetfuss habe ich den Sirio Mag 145 S DV und eine Sirio Super Carbonium sollte da drauf.

Komischerweise hatte ich an ein paar Punkten anscheinend trotzdem eine top Stehwelle, aber dass war eher zufällig und nicht reproduzierbar.

Auch änderte sich die Stehwelle ebenso nicht als ich 3 andere verschiedene Antennen (u.a DV27S, DV27L, Sirio Omega) an dem Magnetfuss befestigte. Blieb identisch schlecht.

Nur war es komisch das bei der Präsident New York und der genannten neuen Antenne die Stehwelle gleich und unverändert schlecht war, während die Little We top funktionierte.

Kann es an meinem Golf 7 liegen oder kann es sein, dass es an den Magnetfussantennen liegt?

Was tun und an welche Stelle beim Golf 7 kann ich sie am besten stellen. Bin leicht am verzweifeln gerade.

Ein Loch kommt nicht in Frage, wenn dann Magnethalterung.

Hat bei meinen alten Fahrzeugen top geklappt, nur der Golf 7 macht irgendwie Probleme.

Funkgerät ist übrigens eine Albrecht AE6110.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Problem mit Magnetfuß auf Golf 7

#2

Beitrag von noone »

Magnetfuß schon getestet? Mantel auf Masse = Durchgang, Pin auf Innenleiter = Durchgang, Pin auf Masse gleich kein Durchgang ?

Antenne getestet? Koaxanschlussantennen haben wenn sie einen HF-Spartrafo drin haben üblicherweise Durchgang zwischen Innenpin und Mantelfläche (Stecker)

Spielt die Anordung auf einem anderen Blech?

Wenn es sich nichts ändert wenn die Antenne Kurz oder lang ist oder irgendwelche Ballastringe anders eingestellt sind, dann erreicht die HF die Antenne nicht bzw der Mantel ist ohne Kontakt.

Ändert sich das SWR wenn die Antenne dran ist oder bleibt das SWR auch ohne Antenne gleich.

So wie du es schilderst ist der Magnetfuß bzw die Leitung defekt.

Oder dein Golf 7 ich geb dir für das Auto 80 Euro
Zuletzt geändert von noone am Mi 22. Jun 2022, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Problem mit Magnetfuß auf Golf 7

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Lemmi1de hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:59Testweise hab ich mal eine alte Little Wi darauf gestellt und witzigerweise hab ich bei der egal wo sie steht eine Stehwelle von 1:1.
Dieser Umstand spricht eindeutig dafür, dass 'es' nicht an deinem Auto liegen kann. Das zum einen.

Okay - und für die Little Will hast du ja den dazu gehörigen Magnetfuß verwendet, wenn ich das richtig sehe. Also liegt es voraussichtlich an deinem Sirio 145 Magnetfuß, wenn du keine ordentliche Stehwelle mit all den anderen Antennen hinkriegst.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“