Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

Antworten
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute ich habe diese woche meine Amateurfunk Prüfung positiv abgeschlossen in der Klasse 4 CEPT NOVICE hier in Österreich.
Zuerst muss ich sagen dass ich möglichst unauffällig und keine großen ( Yagi mit 8 x 5 Meter usw ) Antennen aufstellen kann und möchte .Da fast kein Platz 4 Stromleitungen und 2 Telefonleitungen über dem Haus und Grundstück. Darum habe ich bisher für CB nur eine Sirio Signal Keeper ( 2,4 Meter länge) auf einen 2 Meter Mast der 1.5 Meter nahe an der Hauswand steht ( ja ich weiß dass dass nicht die besten vorraussetzungen für eine Antenne sind).
Nun kam mir der Gedanke da ich jetzt die AFU Prüfung habe mal für die ersten Schritte die vorhandene Signal Keeper auf dem 10 Meter Band zu verwenden , mittels Tuner soll das möglich sein zumindest habe ich da mal einen Bericht darüber gelesen. Was glaubt ihr kann das funktionieren , mit einer eigentlichen CB Antenne auf dem 10 Meter AFU Band zu arbeiten. Bin sehr dankbar über eure Tips und Erfahrungen da ich im AFU Bereich ja Neuling bin. Danke im vorraus. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#2

Beitrag von lonee »

Theoretisch kannst Du auch einen 15cm Nagel anmatchen. Auch eine 11m Antenne auf 28Mhz.
Der Haken ist hier der Wirkungsgrad.
Ich weiß gerade nicht, welche Bänder die Klasse 4 in OE darf, aber vielleicht solltest Du mal nach DX-Commander von M0MCX schauen.
Also nur als Basis für einen DIY-Bau. Wobei die Preise gar nicht so exorbitant sind, wie z.B. bei Wimo.

Wäre eine relativ preiswerte Multiband-Vertikal, je nachdem wo man den GFK-Mast und die Antennenlitze herbekommt.
Ich hatte nach diesem Prinzip hier eine Vertikal stehen (Lambda 1/4 für 20m aus Alu, und die restlichen Bänder mittels Litze).
Selbst eine inverted L auf 80m hat so funktioniert.

So ein Teil ist natürlich keine Hochleistungsantenne, weil eigentlich nur jeweils Lambda 1/4 auf den jeweiligen Bändern. Aber gut abgestimmt brauchte ich dafür nicht einmal einen Tuner. Auf den SSB-Frequenzen auf allen verfügbaren Bändern VSWR <1,5. Achso, ich hatte das Ding für 6, 10, 15,20, 40 und 80 aufgebaut.
Das ist das Ding, wo der Fußtritt rechts neben steht.
Dateianhänge
3x .png
3x .png (333.64 KiB) 2693 mal betrachtet
Gruß,
André
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#3

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Ich gehe mal davon aus, daß die Antenne, die ja eigentlich für 11m ausgelegt ist, auch auf 10m funktionieren sollte - leider ist das Band zur Zeit nur selten(st) offen. Das sollte sich aber in absehbarer Zeit bessern.
Um die Antenne für 10m zu optimieren, kannst Du den Strahler etwas verkürzen (mit SWR kontrollieren), oder Du verwendest den vorhandenen Tuner, wenn Du sie weiterhin auch auf 11m nutzen möchtest. Das 10m-Band ist so breit, daß Du, wenn Du es komplett nutzen möchtest, eh einen Tuner brauchst-mit einer Einstellung dürfte das schwierig werden, so breitbandig ist die Antenne nicht. Schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe ein 10m-Relais gibt, dann kannst Du da schon mal ein bißchen Lokal-Betrieb machen, und wenn das Band aufgeht, hörst du das dort auf jeden Fall.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#4

Beitrag von 13DL04 »

Da wird man sich dann entscheiden müssen, ob man einen guten Wirkungsgrad auf 10m erzielen möchte und somit die Antenne dementsprechend abändert und auf 11m diese Antenne dann mit einem Tuner anpasst und somit dort mit einem schlechteren Wirkungsgrad lebt?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#5

Beitrag von mibo666 »

So habe ich das mit einer 1/2 Lambda gemacht, für den normalen CB Verkehr im Umkreis von etwa 50km reicht das auch aus, auf 10m geht die Antenne im SSB Bereich richtig gut, FM direkt oder Relasis gerade noch so. Auf 15m ist die Antenne mit Tuner noch prima verwendbar und liegt meist etwa eine S-Stufe über dem Langdraht.

Bei einer Lambda 1/4 ist das schwieriger, aber wenn es räumlich nicht anders geht, dann muss man etwas flexibel sein - jede schlechte Antenne ist besser wie gar keine!

Alternative könnte eine Loop sein, da musst du dich aber einlesen - das ist nicht ganz so einfach.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#6

Beitrag von Andi71 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 19:29

Alternative könnte eine Loop sein, da musst du dich aber einlesen - das ist nicht ganz so einfach.

Bezüglich Loop; das habe ich mir nun gekauft, meine Erfahrungen sind ernüchternd.

Keine Ahnung ob es an meiner nicht vorhandenen Erfahrung liegt, an der Loop (MLA-S) oder an der bescheidenen Wohnlage (EG, Balkon).

Das Einrichten ist für einen Anfänger schon mal eine Herausforderung. Mag für die alten Hasen easy sein, für mich nicht. Selbst wenn eingerichtet mittels VNA (1,10), zeigt das Funkgerät wieder eine Warnmeldung an (zu hohes SWR), ich bin echt am verzweifeln.

Vielleicht bräuchte ich einfach eine andere Loop (fernbedient einstellen? keine Ahnung :clue: ).

Ich bin aktuell mit dem Hobby Amateurfunk recht desillusioniert :oops:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#7

Beitrag von DF5WW »

CB Antenne für 10m geht eigentlich immer. Ist halt dann etwas kürzer zu machen wenn man keine Einstellmöglichkeit
hat oder auf 10m abzugleichen wenn eine Abgleichmöglichkeit gegeben ist. Da 2,4m annähernd 1/4 Lambda ist sollte
das brauchbar gehen.

@DL4FCY

Warst Du schon länger nicht mehr auf 10m ? Wir haben gerade eine Sonnenflecken Relativzahl von 152 und der Flux
liegt bei 140. Das Band ist nahezu täglich offen. SporadicE Saison ist zudem auch noch. Eben noch lautstarke Italiener
gehört (Kontest) und auch auf der FT8 Frequenz sind viele Signale. 10m ist, wie 6 und 4 auch, ein Band das beobachtet
sein will.

@Andy71

Eine Magloop ist schon eine brauchbare Antenne aber EG bleibt EG und eine gewisse Aufbauhöhe sollte auch eine ML
haben. Dein Problem liegt zudem wahrscheinlich daran das Du ohne Leistung abgleichst. Am besten dreht man erst
nach Gehör auf lautestes Signal und stimmt dann über das SWR Meter im TRX ab. Je nach Aufstellort und verwendeter
Leistung strahlst Du u.U. ein und das VNA SWR ist nichts mehr wert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#8

Beitrag von Andi71 »

@DF5WW
Vielleicht können wir das noch mal zusammen durchgehen?
Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler eingebaut.

Zum EG; ich wohne im erhöhten EG, wäre vielleicht in anderen Häusern schon fast 1.OG (also irgendwas zwischen EG und 1.OG wohne ich).

Also: Antenne auf Kamerastativ raus auf den Balkon und am Funkgerät angeschlossen, danach Frequenz eingeben (Bsp 18.400 MHz);
so, nun kann ich den Poti an der Loop drehen (habe ich das so richtig von Dir verstanden?), warte nun auf das lauteste Rauschen.
Danach dann den inneren Ring auf Höhe einstellen (also Frequenz)?

Vielleicht haben ja noch mehr Anfänger solche Fragen, oder sind darüber am Anfang gestolpert?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#9

Beitrag von lonee »

@Andi71
Hänge mal ein Bild von Deinem Antennengebilde an. Mir klingt das sehr nach Magnetic Loop.
Nicht nach der Art Loop, die im Vorfeld gemeint war, denn hier meinte man eine Drahtschleife.
Diese kann man als Dreieck (Delta-Loop) oder auch quadratisch (Quad-Element) ausführen.

@Spartan
Wie ist es denn mit der Antenne gediehen?
Vielleicht wäre ja meine Urlaubslösung auch für Dich eine Möglichkeit.
10m GFK-Mast, ein paar längere Drahtradiale auf dem Boden, Antennenlitze gewendelt den Mast hinauf und am Fuß des Mastes einen Antennentuner.
In meinem Falle ist das ein CG-3000, weil er einfach der billigste ATU war.
Gruß,
André
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#10

Beitrag von Andi71 »

@loone
Stimmt, ist eine Magnetic Loop, sorry das ich hier dann falsch gefragt habe.

Das Problem scheint wohl gefunden, ein Wackelkontakt von dem Anschluss der Antenne (da wo das Antennenkabel an den Anschluss angeschlossen wird) und dieser ist in dem Kunststoff verschraubt und lose. Wackelt hin und her, hat auch nur mal zufällig dann Kontakt (mittels VNA heraus bekommen), welcher Kontakt dann beim Festschrauben in den Kunststoff wieder weg ist (kein Kotakt).

Manchmal hilft es ja auch nur mal darüber zu schreiben. Dank für die Runde der öffentlichen Amateurfunker fürs lesen und mitleiden (und wenn ich Jemand nerve, sorry).
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#11

Beitrag von lonee »

nö, falsch gefragt nicht. Zumindest nicht ganz falsch.
Aber schau; Das Problem hast Du ja gefunden. Jetzt nur noch fix beheben und losgefunkt!
Ich würde, nach Deiner Beschreibung, übrigens eine kalte Lötstelle vermuten.
Immerhin nutzt Du bereits einen VNA, damit kann man schon recht schnell die Probleme einordnen und weiß dann gleich über die tatsächliche Situation Bescheid.

(und übrigens, wenn sich einer genervt fühlt, muss er Dir ja nicht antworten. Und wenn man hier nicht fragen darf, wo sonst?)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#12

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Mir wurde es mal interessieren wie eigentlich die Bandbreite diese Antenne auf 10m ist. Hat jemand schon ein VNA angeschlossen und konnte ein SWR Diagramm teilen?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

#13

Beitrag von Andi71 »

Lange nichts zu meiner Magnetic Loop gesagt:
Die Magnetic Loop wurde ausgetauscht, seitdem ohne Problem.
Das Einrichten geht mittlerweile sehr schnell und da ich auf dem Balkon die Loop nicht effektiv nutzen kann, habe ich die mittlerweile auf einem Fieldday und im Garten genutzt und bin mittlerweile sehr begeistert.

vy 73
Andi
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“