"Schwarzwälder" unterwegs und QRV ab Februar 2020

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#346

Beitrag von Arco-Express »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 22:58 Alles gut! :thup: :heart:

Wieder Zuhause.
Jetzt erstmal schlafen ..... %)
Schön, daß Ihr wieder heile zuhause angekommen seid.
Und wie ‚de Charly‘ schon schrieb, auch von mir aus gesehen schade, daß nun ein direktes QSO so einfach nicht zustande kommen wird bis zu Eurem nächsten Urlaub :holy:

Off Topic:

Weist Du (oder andere Mitlesende) eigendlich etwas von der Süddeutschen Station mit Vornamen ‚Rolf‘ , der seinen ‚Zweit-QTH‘ immer in Lecce / Süditalien hat/hatte und den ich auch schon oft in Überreichweiten arbeiten konnte ? Den habe ich in vielen DX-Momenten schon lange nicht mehr gehört oder gesprochen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#347

Beitrag von Seawolf »

Der Schwarzwälder hat uns tagelang Kanal 31 zugesülzt, von morgens bis abends 9+-Signale aus der Biscaya, da kam kaum mehr jemand durch. Gut nur das er zeitweise auf Kanal 15 SSB abgewandert war und schon war DX auf Kanal 31 wieder möglich.
Kanal 31 sollte auch weiterhin die internationale FM DX-Anruffrequenz auf den 40 Fröhlichen bleiben, von der man dann QSY macht, so wie es "inoffiziell" auch vorgesehen ist.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#348

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

:dlol: :dlol: :dlol:

P.S. Gordon, mal kurz angemeldet, um Stunk zu machen?!
P.P.S. Ich hatte jeweils immer nur max. 30 min Betrieb gemacht, bis ich das erste Pile-Up aus Deutschland abgearbeitet hatte ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#349

Beitrag von roter-baron »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:24 :dlol: :dlol: :dlol:

P.S. Gordon, mal kurz angemeldet, um Stunk zu machen?!
P.P.S. Ich hatte jeweils immer nur max. 30 min Betrieb gemacht, bis ich das erste Pile-Up aus Deutschland abgearbeitet hatte ...
.....und das zwei Mal in der Stunde :dlol: ....

Joachim was soll's ,viel Neid viel Ehr .....da stehst Du doch locker drüber ... :king: :thup: :wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#350

Beitrag von Seawolf »

Neid? Worauf? Hatte selbst allein letztes Wochenende (4 Watt und DV 27 Lang) 25 verschiedene Funkkontakte nach UK und Nord-Irland. Darum gehts nicht, ich gönne jedem seine Funkkontakte wie mir selbst auch.
Ich finds nur nicht gut wenn man die FM DX-Anruffrequenz Kanal 31 FM sehr lange und mehrfach am Tag blockiert und anderen Funkern national und international die Möglichkeit nimmt weitere Kontakte aufzunehmen. Für das fast tägliche Pile-Up hätte er auch jeden anderen Kanal nehmen können ohne Probleme.
Egal, ist Vergangenheit, aber ich fands sehr egoistisch vom Schwarzwälder, aber hauptsache sein Logbuch war gefüllt. :think:
Nicht umsonst gibt es Bandpläne (auch für CB-Funk) mit Empfehlungen für den Funker, woran sich auch fast alle übereinstimmend dran halten, sonst hätten sich Kanal 1 als Anrufkanl, Kanal 9 AM als Truckerkanal, früher 23 und 24 als Paket-Kanäle nie durchgesetzt.

VY 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#351

Beitrag von Holy Ghost »

Na, endlich mal einer, der dir die Meinung geigt😂😂
Ein Glück, dass wir uns da nicht so ift getroffen haben.
Gruß Erich
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#352

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hmhmhm ..... wenn sich Kollege Gordon so gestört fühlte, frage ich mich immer noch, warum er das nicht gleich auf Band zur Sprache brachte?!

Fakt ist, dass ich bei jedem Aufruf auf 31 FM sofort darauf hingewiesen habe, dass die eigentlichen QSOs mit mir auf 15 USB stattfinden.
Vor allem deshalb, da USB die bevorzugte Modulationsart von mir ist.

Dass es womöglich auf 31 FM doch öfters mal´ "länger" wurde liegt daran, dass diverse Kollegen mich darum gebeten hatten, weil sie kein Seitenband auf Ihren Geräten hatten,
und 31 FM den ganzen Tag als Monitor bei Ihnen läuft.

Apropos, was machen dann Kollegen, ala Marian aus Bukarest anders, dass ihnen kein Fehlverhalten vorgeworfen wird?!

@Erich:
Ja, welch ein Glück, dass ich Dich nicht täglich hören musste! :dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#353

Beitrag von Holy Ghost »

Dem ist nichts hinzuzufügen 😂😂
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#354

Beitrag von Arco-Express »

@ Seawolf,
bevor Du nach nur wenigen Tagen Deiner Registrierung hier den Oberlehrer mimst, wäre es dem Aussage-Gehalt Deiner Beiträge hier im Strang den Fakten näher gekommen, wenn Du diesen Thread hier vom Beginn der Reise vom ‚Schwarzwälder‘ bis zu Ende gelesen hättest.
Das habe ich jetzt gerade getan und nach der Lektüre ab dem 28. Mai 2022 alle Beiträge hier im Thread gelesen.

Die allermeisten hier rapportierten QSO‘s mit Joachim beziehen sich auf CH 15 USB. Nur wenige User beziehen ihren Rapport an Joachim auf CH 31, wobei dann mehrheitlich von ‚Kurz-QSO‘s‘ seitens der hier Schreibenden geschrieben wurde. :paper: Einfach erst mal alles lesen, bevor kritisiert wird mit erhobenem Tatzenstock :nono:

Ich sehe darin also keine ‚Verfehlung‘ von Joachim im Knigge des CB-Funks :tup:

Hast Du -werter Old-Scool-Kollege- noch nie einem gerade auf einem Anrufkanal rufendem Kollegen (den Du schon kennst) ein schnelles „73/ 55, 128 im Quadrat oder eine 64 plus/minus 9“ auf dessen CQ hin reingerufen ? Noch nie einem bekannten, Rufenden schnell einen Rapport durchgesagt ? Noch nie ? - Dann bist Du ein ganz besonders Heiliger, :holy: denn das war und ist seit 1975 so im CB Usus.
Egal, ob auf den früheren AM Kanälen die 4 oder 9 oder auch mal der Fuffzehner also beim Fahren oder an der Heimbreake mal eben von Anschlag zu Anschlag durchgedreht… :sup:
Später auf den 40/12ern das Gleiche, die regional sich kennenden Kollegen haben sich auf die Schnelle nicht viel zu erzählen, aber einen kurzen Gruß mit Rapport gehört sich einfach !

Nichts anderes war in den von Dir angegriffenen QSO‘s auf 31 FM der Fall und nichts anderes geschieht heute noch auf CH 9 AM bei den Brummis, die zu früheren Zeiten auch auf der 9 AM schon mal das eine oder andere kurze QSO mit einer der damals zahlreichen Feststationen geführt hatten und gar keine Zeit hatten, bei den damals schwer im Griff zu haltenden Brummis auch noch den Kanaldreher zu suchen.

Also, mach mal halblang und bleib in diesen heißen Tagen cool.
Ein Jeder kehre vor seiner eigenen Türe :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#355

Beitrag von Seawolf »

Ich hab meine Meinung dazu geäußert, eine Thematik, die mich tagelang bei den letzten Bandöffnungen geärgert hatte, aber erledigt ist. Ich wollts dem Schwarzwälder nur mal gesagt haben und keine seitenlange Diskussion eröffnen. Entweder es wird verstanden was ich in meinen Posts dazu meinte oder eben auch nicht. Das hat nichts mit Oberlehrer oder Besserwisserei zu tun sondern schlicht und einfach um Fairness und etwas auch im CB-Funk nötige Betriebstechnik, die Herr Schwarzwälder bei seinen QSO's ja auch voraussetzte und meist auch bekam. Nur so kann man ein Pile Up überhaupt erst bewältigen.
Ein unspektakuläres QSY einen Kanal höher oder tiefer wäre die richtige Abfolge und die Anruffrequenz wäre wieder frei gewesen für alle. Die die Kontakt zum Schwarzwälder wollten haben meist auch den Kontakt bekommen und wären einem QSY offensichlich auch gefolgt. Ende der Diskussion meinerseits, wie gesagt es ist Vergangenheit.
Und an die Superschlauen, die meinen aufgrund der längeren Registrierung oder Anzahl der Postings neuregistrierte Hobby-Kollegen anmachen zu müssen denen sei gesagt: Seid froh das sich überhaupt noch Leute im Forum neu anmelden,teils ebenfalls mit jahrzehte langer Funkerfahrung bis zur Lizenz und das Forum bereichern. Unser Hobby egal ob Afu, Freenet, PMR oder CB ist nur ein verdammtes Nieschenhobby, was nur noch eine Minderheit der Bevölkerung betreibt. Da ist wohl eher Zusammenhalt gefragt, aber auch das mal andere Meinungen oder Feststellungen zu akzeptieren sind.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#356

Beitrag von MikeBravo »

Seawolf hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 19:42 Neid? Worauf? Hatte selbst allein letztes Wochenende (4 Watt und DV 27 Lang) 25 verschiedene Funkkontakte nach UK und Nord-Irland. Darum gehts nicht, ich gönne jedem seine Funkkontakte wie mir selbst auch.
Ich finds nur nicht gut wenn man die FM DX-Anruffrequenz Kanal 31 FM sehr lange und mehrfach am Tag blockiert und anderen Funkern national und international die Möglichkeit nimmt weitere Kontakte aufzunehmen. Für das fast tägliche Pile-Up hätte er auch jeden anderen Kanal nehmen können ohne Probleme.
Egal, ist Vergangenheit, aber ich fands sehr egoistisch vom Schwarzwälder, aber hauptsache sein Logbuch war gefüllt. :think:
Nicht umsonst gibt es Bandpläne (auch für CB-Funk) mit Empfehlungen für den Funker, woran sich auch fast alle übereinstimmend dran halten, sonst hätten sich Kanal 1 als Anrufkanl, Kanal 9 AM als Truckerkanal, früher 23 und 24 als Paket-Kanäle nie durchgesetzt.

VY 10-10
Moin,
seit wann ist Kanal 31 FM ein offizieller DX Kanal? Wer hat das festgelegt? Kanal 30+31 sind inoffizielle DX Kanäle und können von jeden genutzt werden.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#357

Beitrag von Charly Whisky »

MikeBravo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 13:49 Moin,
seit wann ist Kanal 31 FM ein offizieller DX Kanal? Wer hat das festgelegt? Kanal 30+31 sind inoffizielle DX Kanäle und können von jeden genutzt werden.
Wohnst du in der Pfalz :roll:

Die "inoffiziellen" Kanäle sind aus "Selbstorganisation" der CB- Gemeinde benannt worden.
In meinen Augen sind Funker, die auf diesen Kanälen IHREN Hauskanal installieren und diesen dann verteitigen, die wahren Helden :wall:
Ich habe hier in meiner Region so einen Spezialfall, in dem sich eine Runde etabliert hat (Betrieb in FM auf Kanal 15). Alle Hinweise, man möge sich doch bitte einen anderen HK suchen, werden genauso beantwortet wie du das getan hast: "Seit wann ist Kanal 15 ein offizieller DX Kanal?".

Ich verstehe nicht, warum sich diese Menschen auf die BNA berufen und nicht ihren Verstand benutzen und das Richtige tun: Selbstbestimmt einen anderen, freien Kanal zu suchen.

73
Christian
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#358

Beitrag von MikeBravo »

Charly Whisky hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:42
MikeBravo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 13:49 Moin,
seit wann ist Kanal 31 FM ein offizieller DX Kanal? Wer hat das festgelegt? Kanal 30+31 sind inoffizielle DX Kanäle und können von jeden genutzt werden.
Wohnst du in der Pfalz :roll:

Die "inoffiziellen" Kanäle sind aus "Selbstorganisation" der CB- Gemeinde benannt worden.
In meinen Augen sind Funker, die auf diesen Kanälen IHREN Hauskanal installieren und diesen dann verteitigen, die wahren Helden :wall:
Ich habe hier in meiner Region so einen Spezialfall, in dem sich eine Runde etabliert hat (Betrieb in FM auf Kanal 15). Alle Hinweise, man möge sich doch bitte einen anderen HK suchen, werden genauso beantwortet wie du das getan hast: "Seit wann ist Kanal 15 ein offizieller DX Kanal?".

Ich verstehe nicht, warum sich diese Menschen auf die BNA berufen und nicht ihren Verstand benutzen und das Richtige tun: Selbstbestimmt einen anderen, freien Kanal zu suchen.

73
Christian
Ich bin voll und ganz deiner Meinung, aber den Larry raushängen lassen weil das QSO auf der 31 mal länger dauert finde ich nicht so schön.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#359

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich hole mal Chips und kaltes Bier !

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

#360

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!

In den Zeiten von immer häufigeren, aber auch immer kurzzeitigeren sporadischen Bandöffnungen (und eben auch wieder -schließungen) bei gleichzeitigem kurzfristigem Anstieg von Stationen in ganz Europa, die alle in einer Öffnungsphase versuchen, möglichst eine Weitverbindung zustande zu bringen, ist es beim Zustandekommen einer Verbindung eigendlich unmöglich, diese Verbindung durch einen vorzeitigen QSY (Kanalwechsel) zu unterbrechen, da meist der schnelle ‚Cambio‘ auf einen daneben liegenden Kanal ins Nirwana läuft. :wall:
In der Regel sind dann ja auch die daneben liegenden Kanäle ‚dicht‘ und die Zwei -die den Cambio vom Kontaktkanal weg machen wollen- finden sich dann nicht mehr, um ein QSO in Ruhe mit Rapporten zu führen.
Deshalb ist die Praxis halt so, wenn eine namentlich genannte Verbindung da ist, gleich schnell auch den Rapport (und Datenaustausch (Land/Ort/Gegend/Skip/Vornamen/Setup-Epquiment etc) an Ort und Stelle unter Dach und Fach zu bringen, bevor die Verbindung wieder abreißt oder im Fading untergeht :rolleyes:
Dieses Risiko eines Verbindungsverlustes durch QSY will -nachvollziehbar- dann niemand eingehen, sozusagen aus Erfahrung heraus :roll:

Alles andere ist realitätsfremd :hammer:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“