Datenkabel USB auf Mini-Klinke (3,5mm) - untereinander kompatibel?

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Datenkabel USB auf Mini-Klinke (3,5mm) - untereinander kompatibel?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Von den Mobil-Geräten im "Mini-Gehäuse" existieren ja diverse Varianten:

CB-Funk
ALBRECHT AE 6110

Freenet
TEAM Micro
RETEVIS RT98

PMR 446
TEAM Mico PMR 446

VHF/ UHF
RETEIVS RT98 V
RETEIVS RT98 U
CRT Space VHF/ UHF

(ohne Anspruch auf Vollzähligkeit)


Nun habe ich davon erst zwei Geräte (AE6110 und MICO Freenet).
Auch wenn die Gehäuse optisch gleich sind, scheinen sich verschiedene Geräte/ Platinen dahinter zu verstecken.
(meine Geräte haben noch Garantieanspruch, also werde ich die Siegel vorerst nicht zerstören)

Neben den unterschiedlichen Tasten-Belegungen (und Beschriftungen) fängt es schon an beim Einschaltknopf.
Beim CB-Gerät startet das Gerät mit deutlichem "Klick" durch Drehen des Lautstärkereglers im Uhrzeigersinn;
beim Freenet-Gerät durch Tastendruck auf den Lautstärkeregler.

Dafür ist die Rückansicht gleich: PL-Stecker, 12V-DC-Kabel und die 3,5mm-Buchse für die Mini-Klinke.

Nun mal die Frage in die Runde: sind die hierfür erhältlichen Datenkabel der verschiedenen "Marken" untereinander austauschbar?
(Albrecht, Team, Reteivs, CRT, usw.)

Vielen Dank im Voraus!
73, Hannes
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Datenkabel USB auf Mini-Klinke (3,5mm) - untereinander kompatibel?

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

zu den Retevis-Geräten kann ich nichts sagen, könnte aber sein, dass die baugleich sind,
dann klappt das auch. Team Mico und CRT Space sind auf jeden Fall vom Programmieranschluss
identisch.

Die ProgrammierSOFTWARE ist allerdings unterschiedlich.

Albrecht AE6110 ist NICHT programmierbar, da ist das tatsächlich nur ein Lautsprecheranschluss.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Datenkabel USB auf Mini-Klinke (3,5mm) - untereinander kompatibel?

#3

Beitrag von Grünkohl »

VIELEN DANK!

Ja, bei CB-Funk gibt es auch nichts zu programmieren - auch Freenet und PMR müssten eigentlich limitiert sein;
wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da nicht am Mike oder dergleichen "justieren" könnte/ dürfte.

Wirklich interessant wäre es jedoch für die Amateurfunkgeräte.
Und bei 70-100 EUR für ein Gerät macht es vielleicht wenig Sinn, jeweils ein eigenes Kabel zu kaufen.
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“