Coax-Radial - Kabellänge, ab wo genau gemessen

Antworten
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Coax-Radial - Kabellänge, ab wo genau gemessen

#1

Beitrag von DeeJay »

Hallo zusammen,

es geht um ein Coax-Radial - laut Berechnung für 11 Meter hat das eine Länge von 1,82 Meter (11 / 4 * 0,66).

Ich will mir jetz ein entsprechendes RG 58 zuscheiden, das an einer Seite einen PL Stecker hat, an der anderen Seite kurzgeschlossen verlötet wird.

Hier die Frage, bevor abgeschnitten und noch zu kurz:
Ab wo genau bemisst sich die Länge des Kabels ab dem Stecker?
  • Spitze
  • Ab der Isolierung im Stecker
  • Ab kabelseitigen Ende der Überwurfmutter
  • Ab kabelseitigen Ende des Kabelknickschutzes
Danke im Voraus.

Viele Grüße
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Coax-Radial - Kabellänge, ab wo genau gemessen

#2

Beitrag von 13el86 »

Ab da, wo das koaxiale System aufhört. Also da, wo der Innenleiter nicht mehr von einem Außenmantel vollumfänglich umschlossen ist. Aber immer länger lassen. Dann: Messen, kürzen, messen, kürzen, messen, fluchen, neu machen, messen, kürzen.... Mit Messen meine ich nicht die Länge, sondern die Eigenschaften der Antenne. Und nimm es nicht so genau. Alles unter SWR 2 ist gut. SWR generell nicht überbewerten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Coax-Radial - Kabellänge, ab wo genau gemessen

#3

Beitrag von lonee »

Für mich klingt das eher nach einem Koax-Stub...
Wenn ich das jetzt machen müssen täte, dann würde ich die Länge mit dem VNA einmessen.
Sollte kein VNA verfügbar sein, Koppelspule am Stecker anbringen und den Grid-Dipper vom Opa ausleihen. (die wenigsten haben noch so ein Ding, obwohl das eigentlich echt praktisch ist).

Ich tue mich mit dem RG-58 etwas "schwer"; davon oxidieren qualitativ enorm unterschiedliche Sorten auf dem Markt herum.
Mein letztes dünnes Kabel habe ich von Belden genommen, ist aber von den Maßen und Werten her wie das "normale" RG-58 in guter Qualität.

Ansonsten Länge x VK (wie Du schon schriebst) und ab dem Flansch des PL-Steckers messen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“