Frage zu Materialstärke Stahlmast

Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Frage zu Materialstärke Stahlmast

#16

Beitrag von Artor »

Ja die Alu-Schiebemasten sind eben schon sehr teuer :|

Ich denke auch nicht an "geschlitze" Masten, sondern an sowas hier:

https://www.fuba.de/fuba-gzm-415.html
1 x 2m
2 x 1,5m

Das ganze soll unter Dach dann an einer senkrechten Stahlschiene mittels Klemmen festgemacht werden.

Ich weiß, daß sich die Masten an den Verbindungen setzen und dann sehr schwer wieder zu lösen sind, auf jeden fall werde ich die Muffen gut einfetten.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frage zu Materialstärke Stahlmast

#17

Beitrag von noone »

Ich habe letzthin einen Mast mit den Resten einer wahrscheinlich Koax 5/8 mit Radial nach unter in Skelettbauweise und Ring ca 10m lang abgebaut, das Ding ist über 30 Jahre gestanden und der Mast bestand aus Tarnnetzstangen und das ganze war mit 2,5 mm wahrscheinlich Glasfaserschnur (umsponnen) am Einspeisepunkt abgespannt, die Schnur ging vor Ort in die Tonne.

Die Antenne stand offen in einer Höhenlage am Ortsrand, es kommen auch noch Funk-Gerätschaften aus dem Nachlass, (wenn die gefunden sind)
der ehemalige Eigentümer war "Sammler" d.h. 5 bis 6 Fuhren Müll, 2-3 Anhänger gemischtes und ne Werkstatt. In der Scheune auf dem Dachboden soll noch diverser Antennenschrott warten der zu Konfliken mit Nachbarn geführt hatte.


Ich hab es nicht geschafft weit genug hinzukommen um was zu sehen.

30 Jahre 5 mal 5ft ALU Stangen gesteckt in Sturmlage in der Nähe von Mosbach/Baden auf der Höhe.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“