AFU Handfunke gesucht

Antworten
grossvater
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 09:34
Standort in der Userkarte: wien

AFU Handfunke gesucht

#1

Beitrag von grossvater »

hallo allerseits,

ich bin auf der suche nach einem Handfunkgerät für mein Boot (5m).

Es soll können:
  • Wasserdicht IP67
  • TX: AFU 70cm und 2m band, marine ukw band, PMR - band
  • RX: UKW Rundfunk
  • ladekabel 12V
Kann jemand ein gerät empfehlen? ich kenne nur eines dass diese Kriterien erfüllt: die Baofeng UV-9R, hätte aber gerne was besseres :)
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: AFU Handfunke gesucht

#2

Beitrag von 13DX »

Yaesu FT-65, wobei ist glaube ich nicht ip67.

PS hab nachgesehen. Ist IP54
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: AFU Handfunke gesucht

#3

Beitrag von DocFirewire »

grossvater hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 11:46 Kann jemand ein gerät empfehlen? ich kenne nur eines dass diese Kriterien erfüllt: die Baofeng UV-9R, hätte aber gerne was besseres :)
Anders herum betrachtet ist es dann aber weniger schade, sollte es versehentlich über Bord gehen... :wink:
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: AFU Handfunke gesucht

#4

Beitrag von DF5WW »

Die Frage wäre ob Du im Marine UKW und bei PMR auch senden willst. Beides wäre, auch beim UV-9R und bei entsprechender
Genehmigung für die maritimen Kanäle, nicht erlaubt. Mit dem Ding darf man tatsächlich nur 2m/70 cm AFu machen wenn man
die entsprechende Lizenz hat. Für den maritimen Bereich dürfen es nur zugelassene Geräte sein und für PMR ebenso.

Würde ergo daraus hinauslaufen das Du mehrere Geräte brauchst.

Und gleich an die Nörgler die garkeine Lizenz haben, wir sind hier im Bereich Amateurfunk allgemein und es sollte erlaubt sein
entsprechende Hinweise zu geben. Ist kein erhobener Zeigefinger.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: AFU Handfunke gesucht

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Vergess das UV 9R...
Die Teile landen nach kurzer Nutzungsdauer meist auf Ebay.
Empfänger nicht so dolle(wie fast alle Baos)

Entweder ein zugelassenes Seefunk Gerät(nur mit Seefunkzeugnis und gehehmigungspflichtig..)
Und ein PMR oder (und)Freenet Gerät.

Bist im Besitz einer Lizenz würde ich sowas nehmen
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8530.html

Hat IP Norm und einen 12 Volt Adapter gibt es auch
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8088.html

Damit sind alle Bereiche möglich .
Das Rechtliche schenk ich mir jetzt mal...

Walter
grossvater
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 09:34
Standort in der Userkarte: wien

Re: AFU Handfunke gesucht

#6

Beitrag von grossvater »

über die rechtliche Situ weiß ich bescheid :)

Seefunk will ich nur zuhören. Da ich kein Rufzeichen habe, wäre tx auch mit zugelassenem Gerät unzulässig. Tx wäre aber für den Notfall wichtig und der ist auf so einem kleinem Boot sehr nass. Deshalb unbedingt IPX6.

Yaesu FT-65 und Alinco DJ-500E haben beide nur IP54 :(

einzig das YAESU VX-7R schaut gut aus...scheint aber nicht mehr zu geben
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: AFU Handfunke gesucht

#7

Beitrag von Der Doctor »

Das UV-9R hat doch gar keinen UKW-Radio-Empfang
Seltsam, mit meinem UV-9R höre ich WDR2... :clue:
Empfänger nicht so dolle(wie fast alle Baos)
Quark - ich habe das UV-9R und das neuere UV-10R im Gebrauch. Beide sind genauso empfindlich wie mein 27 Jahre altes Standard C-558. Lediglich würde ich die Baos nicht an eine Hochantenne anschließen...


73 de DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: AFU Handfunke gesucht

#8

Beitrag von noone »

Ich weis nicht das einzige Funkgerät das tatsächlich eine verlässliche Wasserdichtigkeit hatte war so ein DDR-Portabel am Schultergurt zum Umhängen oder hinstellen. Ich weis die Bezeichung nicht mehr, aber das gabs in Versionen für 8m, 4m und 2m und hatte ein Manometer in der Frontplatte und ein Luftventil zum Gegendruck aufpumpen mit einer Fahrradpumpe wenn das Fensterchen des Mamometers nicht mehr grün anzeigte.

War eines der letzten Produkte der DDR Technik und es wurden nur wenige produziert.
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: AFU Handfunke gesucht

#9

Beitrag von Maskenlos »

Ich würde einfach das Baofeng UV-9R nehmen. Erfüllt alle Anforderungen und den "nicht so dollen Empfänger" wirst Du in einem Seenotfall nicht vermissen. In dieser Situation musst Du nicht das schwächste Signal noch aus dem Rauschen hören können. Wobei ich das von Wasserbüffel vorgeschlagene Alinco auch gut finde, wenn es sich auf den Seefunk erweitern lässt. Mehrere Funkgeräte wären für mich auch keine Option.
In der Praxis wird es wohl keinen Unterschied machen ob Du das UV-9R nimmst oder das Alinco. Außer Du willst wirklich mehr Sicherheit, dann führt um ein DSC Gerät kein Weg herum. Knopf unter der roten Kappe drücken und Du kannst Dich wieder mit Lenzen oder Löschen beschäftigen...

quote=DF5WW post_id=629539 time=1650715286 user_id=17322]
... Für den maritimen Bereich dürfen es nur zugelassene Geräte sein....
[/quote]

Die Regeln für den See- und Binnenschifffahrtsfunk könnten ein Anlass zum zivilen Ungehorsam sein. Wer sich damit Auskennt kann nur mit dem Kopf schütteln, ich verstehe den Wunsch vom Fragesteller völlig!

Nicht umsonst gibt es den Spruch unter nicht deutschen Bootfahrern: Die Deutschen machen Scheine, die anderen gehen Bootfahren

Grüße,

Stephan
neotek
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 11:56
Standort in der Userkarte: Niederwil SG

Re: AFU Handfunke gesucht

#10

Beitrag von neotek »

Das Yaesu FT-5DE mit MARS Mod könnte das.

Das mitgelieferte Ladecradle funktioniert von 10.5 bis 16V ist aber nicht wasserdicht.
Es gibt ein optionales Zigarettenanzünder Ladekabel aber wenn das eingesteckt ist, dürfte es aucht nicht mehr wasserdicht sein.

Ansonsten
IP67 -> Check (IPx8)
Radioempfang -> Check
Senden von 140 - 174, 420 - 470 -> MARS-ModCheck
12V Lademöglichkeit -> Check
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“