WSJT-Z mit "Full auto mode"?

Antworten
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#1

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, kennt jemand diese abgeänderte Version von WSJT-X?

http://dk5ew.com/2019/09/09/wsjt-z-full-auto-mode/

Hat jemand diese Version im Auto-Mode in Betrieb?

Sicherlich interessant diese Version mal über Nacht mit einem QRP(P) TRX laufen zu lassen?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#2

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#3

Beitrag von Jack4300 »

13DL04 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:21 Hallo, kennt jemand diese abgeänderte Version von WSJT-X?

http://dk5ew.com/2019/09/09/wsjt-z-full-auto-mode/

Hat jemand diese Version im Auto-Mode in Betrieb?

Sicherlich interessant diese Version mal über Nacht mit einem QRP(P) TRX laufen zu lassen?
Wenn du eine Genehmigung für eine automatisch arbeitende Station besitzt kann man das machen.

Ich hatte das vor einiger Zeit mal beaufsichtigt getestet und musste feststellen, dass die Software manchmal wärend eines QSOs ein einer Loop hängen geblieben ist. Ich würde davon also so oder so Abstand nehmen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#4

Beitrag von 13DL04 »

DF2JP hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:32 https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51711

73 Joe
Sind alle diese gelisteten QSOs auch regulär beendet worden, oder ist das nur ein Hörbericht der dort abgebildet ist?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#5

Beitrag von 13DL04 »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 07:11
13DL04 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 23:21 Hallo, kennt jemand diese abgeänderte Version von WSJT-X?

http://dk5ew.com/2019/09/09/wsjt-z-full-auto-mode/

Hat jemand diese Version im Auto-Mode in Betrieb?

Sicherlich interessant diese Version mal über Nacht mit einem QRP(P) TRX laufen zu lassen?
Wenn du eine Genehmigung für eine automatisch arbeitende Station besitzt kann man das machen.

Ich hatte das vor einiger Zeit mal beaufsichtigt getestet und musste feststellen, dass die Software manchmal wärend eines QSOs ein einer Loop hängen geblieben ist. Ich würde davon also so oder so Abstand nehmen, welche von anderen mitgenutzt werden kann.
Na ja, wenn ich am gleichen Ort bin und auch wenn ich nur im Nachbarraum schlafe, so bin ich doch immer und zu jeder Zeit erreichbar. Ich betreibe keine automatische Station an einem Ort mehrere Kilometer entfernt, welche auch von anderen (Funkanwendern) genutzt werden kann.

Nach deiner Aussage müsste ich ja schon eine Genehmigung für eine automatische Station beantragen, nur wenn ich während eines automatischen CQ-Rufes unter FT8 mal eine Etage tiefer gehe und mir einen Kaffee hole.

Um es nochmal deutlich zu sagen, es kann nur ich und sonst kein anderer diese Funk-Station nutzen. Ein Mißbrauch durch andere ist somit ausgeschlossen.

Nach deiner Aussage wäre WSPR oder WSJT-X etc. nicht erlaubt, ohne Besitz einer Lizenz zum Betrieb einer automatischen Station.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#6

Beitrag von Jack4300 »

13DL04 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:09 Nach deiner Aussage wäre WSPR oder WSJT-X etc. nicht erlaubt, ohne Besitz einer Lizenz zum Betrieb einer automatischen Station.
Die AFuV kennt da keine Grenze, wie weit du dich von deiner Funkstation entfernen darfst. Es heißt schlicht:

§2 AFuV
"fernbediente oder automatisch arbeitende Amateurfunkstelle" eine unbesetzt betriebene Amateurfunkstelle, die fernbedient oder selbsttätig Aussendungen erzeugt (Relaisfunkstellen, Digipeater, Funkbaken usw.);
Also sobald du eine unbesetzte Amaturfunkstelle betriebst (schlafen im Nebenraum ist definitiv unbesetzt) benötigst du eine entsprechende Genehmigung

§13 AFuV
(1) Der Betrieb einer fernbedienten oder automatisch arbeitenden Amateurfunkstelle bedarf einer gesonderten Rufzeichenzuteilung nach § 3 Abs. 3 Nr. 3 des Amateurfunkgesetzes. Diese Funkstelle darf nur an dem in der Rufzeichenzuteilung aufgeführten Standort unter den dort festgelegten Rahmenbedingungen betrieben werden.
Jederzeitige Erreichbarkeit und Eingriffsmöglichkeit musst du auch bei einer genehmigten fernbediente oder automatisch arbeitende Amateurfunkstelle gewährleisten.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#7

Beitrag von Donnergroll »

Unbesetzt ist die Station schon, wenn du im selben Zimmer schläfst.

Leute gibts....

:think:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#8

Beitrag von DF2JP »

Sind alle diese gelisteten QSOs auch regulär beendet worden, oder ist das nur ein Hörbericht der dort abgebildet ist?
Die Stationen mit den Fähnchen hat der Robot "gearbeitet", im WSJT-Log hatte ich nach 6 Stunden über 300 QSOs.
Ich habe die Logdatei danach gelöscht, wie gesagt nur ein Test... ich mache kein FT8 auf KW.

Für mich war das nur der Beweis, dass ein DXCC in FT8 nix zählt, da bleibe ich doch lieber bei CW %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#9

Beitrag von Donnergroll »

DF2JP hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:31
Sind alle diese gelisteten QSOs auch regulär beendet worden, oder ist das nur ein Hörbericht der dort abgebildet ist?
Die Stationen mit den Fähnchen hat der Robot "gearbeitet", im WSJT-Log hatte ich nach 6 Stunden über 300 QSOs.
Ich habe die Logdatei danach gelöscht, wie gesagt nur ein Test... ich mache kein FT8 auf KW.

Für mich war das nur der Beweis, dass ein DXCC in FT8 nix zählt, da bleibe ich doch lieber bei CW %)

73 Joe

Man kann FT8 wirklich nicht in die selbe Schublade wie CW oder SSB werfen.
Was die "Diplome" angeht, da würde ich, um halbwegs Fair zu bleiben, eine Übersetzung von 1:50 oder so als erforderlich ansehen.

Auch die Behauptung "80% aller QSO laufen über FT8" halte ich für nicht ehrlich.
Mit FT8 mache ich einen Kontakt der ca. 1,5 - 2 Minuten dauert.
Das ist wahrlich kein "QSO" und sollte mit echten CW oder SSB - Gesprächen ebenfalls nicht in einen Topf geworfen werden.

Wer dann noch FT8 mit Roboter betreibt, der ist wie jemand, der Fischstäbchen kauft und dann behauptet, er sein ein Angler.

FT8 ist schon eine tolle, sinnvolle Sache - hat es doch nochmal Schwung auf die KW gebracht. :-)
Aber ein Vergleich mit Phonie oder CW ist eigentlich nicht möglich.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#10

Beitrag von DF5WW »

FT8 hat keinen "Schwung" auf die KW gebracht sondern eher CWisten und SSB´er von den Frequenzen geholt. Sieht man
auch daran das auf den FT8 Frequenzen immer was los ist aber in SSB/CW eben kaum etwas unter der Woche.

Ich habe FT8 als Sinnvoll angesehen für QRP und QRPP aber mittlerweise tummeln sich da ja auch die Endstufen Fanatiker
und einer gönnt dem anderen die Verbindung nicht. Aus dem Grund hab ich auch im Dezember 2020 mit FT8 & Co.
aufgehört und bin "Back to the roots" .... Ich kann dem also, ganz wie Joe, nichts mehr abgewinnen. Testen o.K. aber
dann auch nicht "Full Auto".

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#11

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 15:33 Sieht man
auch daran das auf den FT8 Frequenzen immer was los ist aber in SSB/CW eben kaum etwas unter der Woche.
Ist doch auch kein Wunder. FT-8 läuft mal eben nebenher, während man vor der Glotze hockt oder sich auf den DMR-Relais tummelt.
Und die QRO-FT-8-Betreiber führen den Sinn ad absurdum. Dabei war gerade diese Betriebsart etwas für "Antennengeschädigte"/QRP-ler, die ggf. des CW nicht mächtig sind, eine gute Möglichkeit auch mal eine größere Reichweite zu erzielen. Macht aber dann auch keinen Sinn mehr, wenn man dann gegen Fullsize Beams und 750W "anstinken" soll.

Ich wundere mich auch immer wieder, wenn es heißt: Ich habe soundso in FT-8 "gearbeitet"! :think:
Dabei stellt sich dann im weiteren Gespräch heraus, dass der PC nebenher gelaufen ist... ist das dann noch wirklich aktiv funken oder die automatisch laufende QSO-Sammelstation?

Da lobe ich mir auch noch die "alten" Betriebsarten, auch wenn man das auch nicht unbedingt "Arbeit" nennen kann. Aber Einsatz, Konzentration und zuweilen Durchhaltevermögen muss man da schon mitbringen.
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#12

Beitrag von Donnergroll »

DF5WW hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 15:33 FT8 hat keinen "Schwung" auf die KW gebracht sondern eher CWisten und SSB´er von den Frequenzen geholt. Sieht man
auch daran das auf den FT8 Frequenzen immer was los ist aber in SSB/CW eben kaum etwas unter der Woche.
Das zu ändern liegt ja auch in deiner Hand, oder?

DF5WW hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 15:33 Ich habe FT8 als Sinnvoll angesehen für QRP und QRPP aber mittlerweise tummeln sich da ja auch die Endstufen Fanatiker
und einer gönnt dem anderen die Verbindung nicht.
Kann ich so nicht bestätigen.
Da gibt es schon jene, die in ihrem QRZ - Profil gerne mal mit 100W an der Yagi auf FT8 prahlen, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: WSJT-Z mit "Full auto mode"?

#13

Beitrag von Copilot »

Für Leute die Antennen geschädigt sind, ist FT8 eine gute Alternative auf KW. Da kann mal auch mal um die ganze Welt "funken". Heute auf dem 10 Meter Band, alle die CQ rufen, dann bekomnst du eine 5/9,einen kleinen Gruß, das war es dann. Es ist selten das jemand mehr als drei Sätze mit dir spricht! Da schaffe ich bei ft8 manchmal mehr in 30 Sek. Zu senden. Beispiel :Bleibt gesund, log in 73,qrp10watt73.Das zum Beispiel, geht öfter bei mir raus. Oder die Verabschiedung in Landessprache. 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“