FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,

kennt jemand das oben genannte Gerät aus französischer CB-Zulassung als 40 Kanal AM; FM; USB; LSB in der Exportversion ?

Die Infos aus „CB.nl“ liegen mir schon vor wie auch die französische Bedienungsanleitung, bezogen auf das zugelassene 40 CH Gerät, nicht aber die geänderten Funktionen im werkseitig eingestellten Export-Modus :clue:
Das Gerät ist noch original versiegelt. Gibt es eine Tastenkombi, um das Gerät in den Normalmodus zurück zu setzen ?

Gruß in die Nacht, 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#2

Beitrag von Memphis »

Gugg mal hier, da is die Export Mod beschrieben, allerdings auf FR und auch wie sie zu handhaben ist. Denke mal, da geht nix mit Tastenkombi, sondern nur mit Rückbau der Mod
http://78roger.free.fr/eurocb/cleantone.htm

Warst Du der Glückliche bei Ebay für ca. 120.-Euronen? :P :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#3

Beitrag von Arco-Express »

Memphis hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 00:05 Gugg mal hier, da is die Export Mod beschrieben, allerdings auf FR und auch wie sie zu handhaben ist. Denke mal, da geht nix mit Tastenkombi, sondern nur mit Rückbau der Mod
http://78roger.free.fr/eurocb/cleantone.htm

Warst Du der Glückliche bei Ebay für ca. 120.-Euronen? :P :lol:
Ja nun, es sieht so aus, als hätte ich ein fabrikneues Auto, welches nur vom Band auf den Werksparkplatz gefahren wurde, ergattert :hurra:

Danke Dir für den Link, ich lade mir das mal runter, lasse aber die originalen Werkssiegel unversehrt, denn das ist so ein Schätzchen für die Vitrine.
Der heutige schnelle Test am Dummy war optimal, was die Leistung und die Funktionen anbelangt.
Die Modulation im O-Mike ist leise und dumpf, aber mit dem Stabo-Optimike (orig Stabo 4-Pol Belegung) höre ich mich im Kopfhörer schon mal ganz ordentlich.

Aber das Risiko, eine Lagerkiste mit eingetrockneten Kondensatoren zu erhalten, schwang in der Auktion immer mit. Hätte ein Anderer nur € 2,- mehr geboten, wäre ich raus gewesen. Ich hatte mir ein Limit gesetzt und nur so viel in PayPal gebunkert :wink:

Kein Menue, nix digitales, nur Drucktasten und (teils doppelte) Drehregler, herrlich. Old Scool für den Old Man, was will ich mehr :geil:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo Robert !

Na, das sieht ja mal wie ein richtiges Funkgerät aus :tup:
und super Ausstattung .

SWR-Messung und ALLE wichtigen Funktionen, die ich mir auch wünschen würde für CB-Funk .
Gut durchdacht .

Weißt Du das Baujahr ?
Tippe auf 90er .



55/73, Ingo
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#5

Beitrag von Arco-Express »

ultra1 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:31 Hallo Robert !

Na, das sieht ja mal wie ein richtiges Funkgerät aus :tup:
und super Ausstattung .

SWR-Messung und ALLE wichtigen Funktionen, die ich mir auch wünschen würde für CB-Funk .
Gut durchdacht .

Weißt Du das Baujahr ?
Tippe auf 90er .



55/73, Ingo
Hallo Ingo,
die franz. Zulassung des zuständigen Ministeriums für Industrie, Telekommunikation und Wirtschaft ist auf 09. Sept. 1993 datiert.

Das ersteigerte Gerät dürfte jedoch etwas jünger sein, denn es hat auf der Rückseite 2 Buchsen 3,5 mm für externe Lautsprecher, während in den Fotos der ori. BDA auf der Rückseite nur eine Buchse zu sehen ist.
Dazu ist noch eine ext. S-Meter-Buchse 2,5 mm vorhanden.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#6

Beitrag von Arco-Express »

Mal sehen, ob ich zwei Fotos so verkleinern kann, daß sie hier hochgeladen werden können.

Quellenhinweis: Der Fotoausschnitt mit der Rückseite der CB-CLEANTONE stammt aus CB Radio nl
Das Foto mit der Gesamtansicht entstand beim Auspacken auf meinem Wohnzimmertisch
3B5D3A0A-3A1F-4075-BF4C-D9EE730BCED1.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
Dateianhänge
76D03DB3-59D8-4204-8F04-36E4E77D64B6.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Hamani
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#7

Beitrag von Hamani »

Hallo,
Ist ein schönes Gerät. Habe ich noch teilweise im Einsatz.
73
Markus
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#8

Beitrag von Max2950 »

Hallo aus Frankreich,

Sehr Schönes Gerät hast du da !
Die ersten Serien hatten ein paar Macken. NB/ANL war fast Wirkungslos. Um diesen Problem zu beheben sollte folgende Modifikation durchgeführt werden http://78roger.free.fr/eurocb/modif/cle ... asite).jpg
Wurde damals vom Hersteller während der Garantie kostenlos gemacht.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#9

Beitrag von Arco-Express »

Sodele, mal ein kurzes UpDate zu meinem Schätzchen.:
Vorweg: Alle Sigel sind noch unversehrt.

Ich habe die Cleantone immer wieder mal als Heimstation in Betrieb genommen.
Mit dem orig. Mike kann man einen Sendebetrieb vergessen, es ist so gut wie keine Modulation in AM und FM feststellbar, aber mit meinem Tischmike ‚Stabo Optimike‘ ist sie im AM/FM Betrieb vertretbar, aber noch nicht der Hit.
SSB konnte ich wochenlang in Ermangelung geeigneter Partner nie so richtig austesten.

Erst jetzt in den letzten Wochen, wo der ‚Schwarzwälder‘ fast regelmäßig auch auf 15 USB aus der Bucht von Biskaya sendet, habe ich die Cleantone wieder ausgepackt.
Auf SSB hatte ich ja nun eine fast tägliche Referenzstation in DX und so rief ich fleißig auf USB nach dem Joachim, immer ohne Erfolg von diesem Gerät aus. (Mit der AE 5890 EU hat es ja mal geklappt) .
Dann habe ich zwischenzeitlich mein neues Kreuzzeiger-SWR-Messgerät SX 20 erhalten und konnte so die Modulationsleistung in SSB gut ablesen bei beiden Geräten. Während die Albrecht 5890 sagenhaft auf bis 18 W modulierte, kam von der Cleantone so gut wie kein Ausschlag des Zeigers zustande, wohlgemerkt mit dem Optimike. SSB Modulation gleich fast null :cry:

Auch stelle ich einen etwas kratzigen Empfang an der Cleantone fest.

So werde ich mich wohl in den nächsten Tagen mit Benson mal in Verbindung setzen, um die Cleantone mal einem fachmännischen Abgleich zuzuführen.

Soweit mal das UpDate zur Cleantone :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu ab 07.06.22 : DX = DONAUWELLE, am Mike der Donau-Robert :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#10

Beitrag von Django001 »

Hallo Arco-Express aka Rolliopa.
Die Clean Tone Export schaut ja optisch fast aus wie die Presi George.
Die Presidenten haben auch den gleichen grünen Aufkleber oben drauf.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: FG „Euro CB - Typ Clean Tone Export“

#11

Beitrag von Arco-Express »

Na ja, ob sie der George ähnelt, ist wohl der jeweiligen Sicht des Betrachters anheim gestellt :roll:

Das grüne Emblem ist sozusagen das Freigabezeichen des zuständigen, französischen Ministeriums, siehe Foto:
(Grün ist nur ein Teil des gesamten Aufklebers)
57255999-282F-49C6-AB4E-98B1CCAE5682.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“