Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#16

Beitrag von Wingman »

Kurze Wasserstandsmeldung,

die Entstöraktion gemäß des Links aus meinem vorherigen Post war ein voller Erfolg, die Störungen (Nahfeld) sind verschwunden :thup:
Heute Abend hatte ich das Gleiche noch bei dem Netzteil meines Arbeitsnotebooks durchgeführt, die beiden Monitore (HDMI bzw. DP und Stromkabel) kommen auch noch an die Reihe. Dann sollte in jedem Fall Ruhe sein und die Netzteile müssen wohl nicht zusätzlich noch in eine Metalldose :tup:

Was ich noch schauen muss ist ob das Kabel von meiner Dockingstation zum Notebook (Dell Dock WD19S mit USB-C Kabel) stört, dann käme da im Zweifelsfall auch noch ein kleiner Ferritkern drauf.

Beim Recherchieren bin ich auf folgenden Netzfilter mit Überspannungsschutz gestoßen:
https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/ ... d-516?c=19

Was ist davon zu halten und kann das einen positiven Einfluss auf den Empfang haben oder ist das in der Regel nicht nötig, obwohl der urbane QRM in der Regel immer mehr zunimmt?

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#17

Beitrag von lonee »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Auth keinen so schlechten Ruf bei seinem Artikeln.
Ich selber besitze noch eine KW/Radioweiche von denen, die gar keinen schlechten Job machte. Bis 100W keine Beeinflussung des UKW-Radioempfangs.

Interessant wäre allerdings, was da im Inneren werkelt. Ich tippe auf einen Doppel-π-Netzfilter.
Es ist allerdings zu beachten, dass dieser Netzfilter wohl eher dazu gedacht ist, PLC vom Stromnetz fernzuhalten. (Zumindest entnehme ich das den Detailinformationen: wichtiger Hinweis: Netzfilter bei DLAN/PLC nur am gestörten Gerät verwenden!)

Anstelle dessen, würde ich wohl einen kombinierten Gegentakt/Gleichtaktfilter zwischenschalten. Der wirkt nachweislich in beide Richtungen.
Diese kannst Du mittels größeren Ringkernen relativ einfach herstellen (sofern das Kabel lang genug ist).
Der Kostenfaktur dürfte auch geringer ausfallen, oder wie viele große Ringkerne bekommt man für fast 80 Flocken?
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#18

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:56 Wenn ich mich recht erinnere, hatte Auth keinen so schlechten Ruf bei seinem Artikeln.
Ich selber besitze noch eine KW/Radioweiche von denen, die gar keinen schlechten Job machte. Bis 100W keine Beeinflussung des UKW-Radioempfangs.

Interessant wäre allerdings, was da im Inneren werkelt. Ich tippe auf einen Doppel-π-Netzfilter.
Es ist allerdings zu beachten, dass dieser Netzfilter wohl eher dazu gedacht ist, PLC vom Stromnetz fernzuhalten. (Zumindest entnehme ich das den Detailinformationen: wichtiger Hinweis: Netzfilter bei DLAN/PLC nur am gestörten Gerät verwenden!)

Anstelle dessen, würde ich wohl einen kombinierten Gegentakt/Gleichtaktfilter zwischenschalten. Der wirkt nachweislich in beide Richtungen.
Diese kannst Du mittels größeren Ringkernen relativ einfach herstellen (sofern das Kabel lang genug ist).
Der Kostenfaktur dürfte auch geringer ausfallen, oder wie viele große Ringkerne bekommt man für fast 80 Flocken?
JA ist ist sinnvoller das Netz vor Störungen zu schützen als jedes Gerät, das mcuekn machen kann.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#19

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:22 JA ist ist sinnvoller das Netz vor Störungen zu schützen als jedes Gerät, das mcuekn machen kann.
Eh?
Was möchtest Du mir damit mitteilen?
Oder sollte das jetzt sarkastisch gemeint sein?

Mir gehen die ganzen HF-Schleudern auch auf den Keks und PLC vor Allem. Der Haken ist aber eben, dass die Hersteller an den richtigen Schaltstellen sitzen. Und wenn man es mal aus der monetären Seite sieht, hat man in der Zahl der Kunden (an die man diesen Schrott verscherbeln kann, natürlich mehr Kapitalertrag. Was sind denn wir paar Funker, wenn man im Gegensatz dazu die vielen, armen Netzwerkkabel und W-Lan-losen Internetnutzer sieht?
Erst vorletzte Woche habe ich 2 LED-Lampen bei meinem Vater "entfernt". (Bin ich nur per Zufall drauf gestoßen, weil mein Duoband-Hafu noch eingeschaltet war, als ich dort reinkam).
Beide Funzeln wurden im normalen Einzelhandel bzw. Baumarkt erworben (also nicht Billigzeugs aus China, oder besser: Es stand nicht drauf!).
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#20

Beitrag von noone »

Wir hatten Probleme

In diversen Supermärkten fielen unsere Geräte immer aus, aber auch an anderen Standorten.
Bei uns in der Halle liefen die Geräte immer einwandfrei.
Es wurde lange Zeit dann Teile ausgetauscht bis es ging.

Testweise hab ich dann aus Frustration mal die Phasen getauscht was erst mal Wunder wirkte.

Bis die Kühlanlage geändert wurde, an anderen Standorten PV oder LED Beleuchtung.

Also kam ein Filter rein, aber die Seite die normalerweise zum bösen Gerät zeigt zeigt zum Netz.

Damit war es erledigt und mysteriöse Störungen gehörten der Vergangenheit an.

Im Gerät werden 8 kW/230Vgeschaltet und 0.25kW/24V je Motor in Vollast das Gerät ist aber sauber die Störungen kommen von außen.

Waren
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#21

Beitrag von Wingman »

lonee hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, hatte Auth keinen so schlechten Ruf bei seinem Artikeln.
Ich selber besitze noch eine KW/Radioweiche von denen, die gar keinen schlechten Job machte. Bis 100W keine Beeinflussung des UKW-Radioempfangs.

Interessant wäre allerdings, was da im Inneren werkelt. Ich tippe auf einen Doppel-π-Netzfilter.
Es ist allerdings zu beachten, dass dieser Netzfilter wohl eher dazu gedacht ist, PLC vom Stromnetz fernzuhalten. (Zumindest entnehme ich das den Detailinformationen: wichtiger Hinweis: Netzfilter bei DLAN/PLC nur am gestörten Gerät verwenden!)

Anstelle dessen, würde ich wohl einen kombinierten Gegentakt/Gleichtaktfilter zwischenschalten. Der wirkt nachweislich in beide Richtungen.
Diese kannst Du mittels größeren Ringkernen relativ einfach herstellen (sofern das Kabel lang genug ist).
Der Kostenfaktur dürfte auch geringer ausfallen, oder wie viele große Ringkerne bekommt man für fast 80 Flocken?
Moin,

Habe dem Herrn Auth mal geschrieben, weil mich das auch interessiert, seine Antwort will ich nicht vorenthalten:

Unsere Netzfilter bieten Ihnen die Möglichkeit, im Eingang Ihrer Funkstation leitungsgebundene Störsignale von außerhalb sicher und schnell in Form einer externen, zwischensteckbaren Lösung zu unterdrücken. Mit einem Ringkern allein ist es nicht getan. Der Typ EMD 516 basiert auf einem Tiefpaß aus einer speziellen stromkompensierten Drossel in Kombination mit Funkentstör- und Netzparallelkondensatoren, so daß symmetrische und asymmetrische Störbelastungen (Gegentakt/Gleichtakt) nennenswert zwischen 30 kHz und 200 MHz bedämpft werden. Außerdem verfügt dieses Netzfilter noch über eine optimierte Erdleiterdrossel. Und wenn Sie einen Überspannungsschutz hinzuwählen, erhalten Sie damit ein sehr kompaktes ausgereiftes Produkt zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis mit hohem Schutzfaktor.
 
Auch wenn sehr häufig Netzfilter aus der robusten, zweistufig aufgebauten Typenreihe EM 800 für Ihren Anwendungszweck von unseren Kunden gewählt werden – Beispiel: https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/ ... ber=EMZ816, treffen Sie mit EMD(Z) 516 eine gute Entscheidung für den universellen Einsatz in Ihrem Check.
 
Eine Kombination mit einem weiteren Überspannungsschutz ist nicht von Nachteil.
 
Normalerweise empfehlen wir eine Einzelfilterung. Die Sammelentstörung mehrerer Geräte mit einem Einzelfilter kann aufgrund der Antennenwirkung eine Netzfilterung überflüssig machen. Achten Sie auf kurze Anschlüsse.


Was hat es mit der Typenreihe 800 auf sich? Für mein Verständnis wird das einfach in die Stromleitung eingeschleift, wo ist hier der Unterschied zu der steckbaren Lösung?

Einen positiven Effekt hat ein Netzfilter offenbar.
Ich habe eine Steckdosenleiste mit Netzfilter von Ehmann. Durch das Anbringen von Ferritkernen auf die Stromleitung des Schaltnetzteils von meinem Micro PC sind die Störungen nahezu verschwunden, trotzdem verändert sich das Rauschen noch sehr leicht auf SSB/AM, wenn ich den PC einschalte.
Ich habe dann das Stromkabel einmal in die Steckdosenleiste mit Filter gesteckt und nun sind die Störungen komplett verschwunden.
Ob nun der Netzfilter einen positiven Einfluss hat kann ich nicht sagen.

Das einzige Problem sind nun in der Tat noch die Monitore, an einem Monitor habe ich ca. 15-20cm hinter dem Stecker, der in den Monitor geht, einen Ferritkern angebracht und das hat schon eine enorme Verbesserung gebracht.
Ich werde diesen jetzt noch näher an den Stecker setzen und ggf. auf die andere Seite noch einen, zusätzlich werde ich die HDMI/DP Kabel noch gegen höherwertigere tauschen, mehr kann man nicht machen denke ich, der Rest an Störungen kommt dann vermutlich von außen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#22

Beitrag von lonee »

Wingman hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 18:34 wo ist hier der Unterschied zu der steckbaren Lösung?
Na, das erste was ich gesehen habe, ist die eingebaute Sicherung. Und ich denke, dass der "Stecker" nicht bis 16A geht.

Aber die Aussage hinsichtlich Verwendbarkeit der Ringkerne ist so nicht ganz korrekt. Ich denke aber, er bezieht das auch auf seine eigentlichen Netzfilter.
Wie die Dinger aussehen, kann ja jeder nachlesen, oder er schaut es sich in einem besseren PC-Netzteil an.

Wenn man nun 2 Ringkerne als kombinierten Gleich/Gegentaktfilter aufbaut und dann auch noch einen Netzfilter vorsieht.... Mehr geht einfach nicht hinsichtlich der Netzleitung.
Schau Dir mal dieses PDF an, dann wird es auch plausibler:https://www.dg0sa.de/snt.pdf
Wobei DG0SA hier hergeht und einmal DC mit dem kombiniertem Filter ergänzt (also auf der Zuleitung zum TRX) und zusätzlich noch am eigentlichen Netzfilter (Schaltnetzteil zum Stromnetz) arbeitet.
Hier noch etwas anschauliches: http://schmidt-walter-schaltnetzteile.d ... ntdeu8.pdf

Was den PC anbetrifft: vergiss nicht was da innen drin alles noch getaktet arbeitet. CPU, Northbridge, Schnittstellen etc.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#23

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt von Auth ein EMDZ 503 3A Netzfilter mit Überspannungsschutz besorgt, nicht bei Auth direkt, war mir dort zu teuer und was soll ich sagen der Filter bringt tatsächlich etwas, hätte ich so nicht gedacht.
Ich habe kein SDR Programm zur Hand also habe ich es einfach in WSJT-X auf 15m getestet, wo ich in der Regel mit stärkeren Störungen zu kämpfen habe als auf 10m.
Wenn ich an das Netzfilter das Schaltnetzteil für meinen Micro-PC anschließe ändert sich nichts, schließe ich jedoch das Schaltnetzteil für meinen Transceiver an geht der Rauschpegel ca. 2dB runter, ist zwar nicht viel aber immerhin :tup:
Andere PC Monitore habe ich mir nun auch besorgt, diese verursachen keine Streifen mehr auf 15m und auch im PMR Bereich sind die Störungen verschwunden, es geht also in die richtige Richtung :)

Ein weiteres für mich nicht nachvollziehbares Phänomen, ich weiß nicht ob ich es hier bereits schon einmal erwähnt hatte:
Mein Shack ist über unserer Garage im Nebengebäude untergebracht, d.h. es liegt Strom vom Haupthaus rüber in die Garage und auch in das Büro über der Garage (eigener Sicherungskasten im Büro über der Garage). Schalte ich nun bei uns im Wohnzimmer(!) die Sat Box (Dreambox DM900 mit per USB angeschlossenen WLAN Adapter) an steigt der Störpegel im WSJT-X um ca. 1-2dB, schalte ich die Box wieder aus geht der Pegel, nachdem die Box abgeschaltet hat, direkt wieder runter.
Ich weiß, 1-2 dB sind jetzt nicht wirklich viel aber die Summe macht es dann doch am Ende des Tages.
Der Fernseher, Soundbar und Sat Box hängen an einer Steckdosenleiste die wiederum an einer WLAN Steckdose angeschlossen ist, ich weiß nicht ob und falls ja in wiefern das relevant sein könnte..
DIe Beobachtung konnte ich auch nur an meinem Inverted-V Dipol für 15m machen, der unterhalb meiner Groundplane am Alu-Mast in ca. 10-11m Höhe montiert ist

Habt Ihr eine Idee an was das liegen und wie man dem entgegenwirken könnte, zumal die Box ja ganz woanders steht und mein Transceiver und die Antennen eigentlich weit weg sind, zumindest von unserem Wohnzimmer :clue:

Danke & Grüße
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#24

Beitrag von DeltaKiloMike »

Einen HF Modulator haben die Dreamboxen ja nicht mehr, also erstmal nach dem Ausschussverfahren alle Strippen ziehen (nicht dass es das Netzteil ist) und dann eine nach der anderen wieder anschließen. Vielleicht kannst Du es so eingrenzen.

73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#25

Beitrag von mibo666 »

Wingman hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 00:10 ...Schalte ich nun bei uns im Wohnzimmer(!) die Sat Box (Dreambox DM900 mit per USB angeschlossenen WLAN Adapter) an steigt der Störpegel im WSJT-X um ca. 1-2dB, schalte ich die Box wieder aus geht der Pegel, nachdem die Box abgeschaltet hat, direkt wieder runter.
Wo ist deine Sat Antenne im Verhältnis zur FunkAntenne? Der Sat RX speist den LNB! Ich hatte mal Störungen über die gesamte KW, verursacht von eben so einem Teil. Ausgetauscht und Ruhe war. Einfach mal direkt am LNB oder GLEICHZEITIG an ALLEN Sat RX das Kabel abziehen und prüfen ob sich was ändert.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#26

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 07:34
Wingman hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 00:10 ...Schalte ich nun bei uns im Wohnzimmer(!) die Sat Box (Dreambox DM900 mit per USB angeschlossenen WLAN Adapter) an steigt der Störpegel im WSJT-X um ca. 1-2dB, schalte ich die Box wieder aus geht der Pegel, nachdem die Box abgeschaltet hat, direkt wieder runter.
Wo ist deine Sat Antenne im Verhältnis zur FunkAntenne? Der Sat RX speist den LNB! Ich hatte mal Störungen über die gesamte KW, verursacht von eben so einem Teil. Ausgetauscht und Ruhe war. Einfach mal direkt am LNB oder GLEICHZEITIG an ALLEN Sat RX das Kabel abziehen und prüfen ob sich was ändert.

Gruß

MiBo
Und was bitte hat eine SAT RX Antenne mit solchen Störungen zu tun ? Er schreibt doch "bei per USB angeschlossenem WLAN Adapter" (an der
Dreambox). Er schreibt auch das es in der Software WSJT-X zu einem erhöhten Pegel führt und vermutlich nicht im FuG.

Hier würde ich eher auf schlecht geschirmte USB Kabel tippen oder eine Einstrahlung durch den WLAN Adapter in den PC oder den Lapto auf dem
WSJT-X läuft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#27

Beitrag von Wingman »

DF5WW hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 08:07
mibo666 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 07:34
Wingman hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 00:10 ...Schalte ich nun bei uns im Wohnzimmer(!) die Sat Box (Dreambox DM900 mit per USB angeschlossenen WLAN Adapter) an steigt der Störpegel im WSJT-X um ca. 1-2dB, schalte ich die Box wieder aus geht der Pegel, nachdem die Box abgeschaltet hat, direkt wieder runter.
Wo ist deine Sat Antenne im Verhältnis zur FunkAntenne? Der Sat RX speist den LNB! Ich hatte mal Störungen über die gesamte KW, verursacht von eben so einem Teil. Ausgetauscht und Ruhe war. Einfach mal direkt am LNB oder GLEICHZEITIG an ALLEN Sat RX das Kabel abziehen und prüfen ob sich was ändert.

Gruß

MiBo
Und was bitte hat eine SAT RX Antenne mit solchen Störungen zu tun ? Er schreibt doch "bei per USB angeschlossenem WLAN Adapter" (an der
Dreambox). Er schreibt auch das es in der Software WSJT-X zu einem erhöhten Pegel führt und vermutlich nicht im FuG.

Hier würde ich eher auf schlecht geschirmte USB Kabel tippen oder eine Einstrahlung durch den WLAN Adapter in den PC oder den Lapto auf dem
WSJT-X läuft.
Moin Jürgen,

selbst wenn eine SAT Antenne damit etwas zu tun haben könnte ist diese viel zu weit weg von meinen Funkantennen und auch an der Rückseite des Hauses, sprich das komplette Haus wirkt als Abschirmung, das kann ausgeschlossen werden denke ich.

Zum USB Kabel: Prinzipiell würde ich dir Recht geben, allerdings habe ich auf ein extra gut geschirmtes USB Kabel geachtet, außerdem steht die Dreambox ja im Wohnhaus im Wohnzimmer, also sehr weit weg vom Shack, somit kann auch das ausgeschlossen werden.
Wenn der Pegel in WSJT-X steigt, dann steigt natürlich auch der Pegel im Transceiver, WSJT-X ist die Software für FT8 und darin kann man sehr gut Pegeländerungen sehen.
Es liegt in irgendeiner Art und Weise an der Dreambox, ich vermute, dass es vielleicht auch mit der WLAN Verbindung zwischen der Fritzbox und der SAT Box zusammenhängen könnte, dass der Pegel steigt, wenn Fritbox und Dreambox miteinander kommunizieren, zumal ich in meinem Shack die Internetanbindung über einen WLAN Repeater realisiert habe, der in einer Wetterschutzdose im Garten sitzt und ebenfalls an der Fritzbox angemeldet ist, vielleicht hängt das damit auch irgendwie zusammen..

Ich werde es trotzdem mal versuchen wie es sich verhält, wenn ich das SAT Kabel rausziehe, ein Schaltnetzteil kann natürlich auch stören aber auch hier passt es dann wieder nicht, dass die Box so weit weg von meinem Shack ist, es sei denn es würden Störungen irgendwie über das Stromnetz übertragen, kann ich mir allerdings irgendwie auch nicht vorstellen.
Die 1-2dB sind im Endeffekt auch nicht so sehr das Problem, mich fuchst einfach die Tatsache, dass es für mich nicht plausibel erklärbar ist.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#28

Beitrag von mibo666 »

Deswegen hatte ich ja gefragt wo die Antennen sind. Bei mir waren es nur ein paar Meter Abstand und das hat gereicht um es ordentlich krachen zu lassen. Mit Fritzbox oder anderem 2,4GHz Wlan Krempel gab es bisher keine Probleme, auch nicht in der Nähe der Antenne. (Habe einen der AccessPoints unterm Dach, ein Teil der Draht Antenne läuft nur etwa fünf Meter darüber hinweg.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13RF477
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2016, 23:07
Standort in der Userkarte: JO62ON46

Re: Funkentstörung des Shacks - Input benötigt

#29

Beitrag von 13RF477 »

Habe ein ähnliches Problem beim CB-Empfang.

Für mein kleines Gateway habe ich auf einem Mini PC die Software Teamspeak 3 installiert.
Der Rechner selbst im Betrieb ohne Teamspeak 3 verursacht überhaupt keine Störungen im CB-Bereich.
Aber sowie ich Teamspeak 3 starte steigt das QRm von null auf S-3-5.
Somit kann ich mein CB-Gateway gar nicht nutzen weil der Empfang von schwächeren Stationen nicht mehr möglich ist.
Kein anderes Programm verursacht diese Störungen.!!!

Ich wäre für jeden Tip dankbar....

Rüdiger aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“