Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
ich besitze einen Belco ARF 300 und habe mit dem Oszilloskop mal nachgeschaut und gesehen dass er eine unsaubere Sinus Welle und ein unsauberes Rechteckt ausgibt. Anbei mal der Schaltplan, weil ich mir selbst nicht wirklich helfen kann da ich Schaltpläne nicht wirklich lesen und verstehen kann, aber dafür gibt es ja euch. :tup:
Achso und an dem Gerät gibt es noch einen "MOD" Regler, das dürfte der R3 mit 10K Ohm sein, wäre schön wenn ihr mir noch erklären könntet was der macht, weil der wenn ich an ihm drehe nur die Sinus Welle stark verzerrt und Ober- bzw Unterwellen entstehen.
Dateianhänge
Belco ARF 300 Schaltplan.PNG
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#2

Beitrag von noone »

Stimmen die Impedanzen überein?
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#3

Beitrag von Terbrend »

Welche Impedanzen meinst du? die vom MOD Regler? Die Stimmen nicht wirklich überein, also der hat eine maximale Impedanz von 7.5 K Ohm obwohl hinten 10k Ohm drauf stehen.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#4

Beitrag von lichtenberger »

Der MOD Regler könnte für Modulation stehen.
Mir fehlt zur Fehlerbeschreibung, was an den Ausgangssignalen 'schlecht' ist.
Ein Bild von einem Oszilloskop würde weiterhelfen.

Außerdem scheint der Schaltplan ziemlich fehlerhaft zu sein, weil einige Details keinen Sinn ergeben.
Wahrscheinlich wurde er vom Gerät mit 'reverse Engineering' abgezeichnet. Das ist immer sehr schwierig und fehleranfällig.

Grüße Stefan
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#5

Beitrag von Terbrend »

Wenn ich heute Nachmittag Zuhause bin mache ich Mal ein Foto von den Signalen am Oszilloskop. Der Schaltplan ist nicht der Originale, den hat jemand der das Gerät aber hat selbst erstellt weil es keinen sonst im Internet gibt.
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#6

Beitrag von Terbrend »

Hier anbei die Bilder:
Übrigens, wenn ich mit der RF Frequenz niedriger gehe dann wird die Sinus Kurve sehr verzerrt und entwickelt an verschiedenen Stellen Spitzen
Dateianhänge
IMG_20220607_122647.jpg
IMG_20220607_122724.jpg
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#7

Beitrag von Jack4300 »

Gehst du eigentlich mit dem Signal direkt in einem hochohmigen Eingang oder ist deine Messleitung korrekt terminiert?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Belco/Tokyo ARF-300 schlechter Sinus und Rechteck reparierbar?

#8

Beitrag von DF2JP »

Hallo Terbrend,

ich hatte so ein Teil auch mal, irgendwann in den 70ern und kann mich noch ganz genau an solche Schirmbilder erinnern... der Sinus war immer "geclippt" und der Rechteck "verschleift". Das Teil hat damals so um die DM 250 - 300.- gekostet... aber man hatte ja nichts anderes, richtige Signalgeneratoren lagen ausserhalb meines AFU-Budgets.
Das Teil kann man intern oder extern Modulieren, zur Anpassung des Pegels dient das MOD-Poti.
In der heutigen Zeit gibt es für wenig Geld wesentlich Besseres.

https://de.aliexpress.com/item/40001324 ... 9854%21sea

https://de.aliexpress.com/item/40012244 ... 1921_5&s=p


Ist zwar nostalgisch kann man in eine Vitrine stellen aber zum Messen eher ungeeignet, schon das Einstellen der Frequenz war eine echte Herausforderung :D

Wenn ich die Bilder sehe und in meinen Erinnerungen "krame", würde ich sagen der ist so wie er ist, da gibts nichts dran zu reparieren.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“