Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

Antworten
jockel

Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#1

Beitrag von jockel »

Hallo mal eine Frage an die Profis nachdem ich das Forum danach erfolglos abgesucht habe.
Ich habe mir das gute alte Albrecht AE 4200 zugelegt jetzt beschäftige ich mich mit dem Antennenkauf. Das ganze soll in einem Hochdach (Stahldach) Ducato verbaut werden. Das die Antenne am Besten in der mitte Platziert werden soll habe ich schon gelesen. Ich will sie fest montieren das hieße dann DV oder PL Fuß.

Jetzt die eigentliche Frage:
Sind Antennen ohne SWR-Abgleich empfehlenswert ?
Konkret wird u.a. z.b. die Gamma 2 R angeboten - in der Beschreibung steht dann folgendes:
"vorabgestimmt - kein SWR-Abgleich notwendig"

Hintergrund ich müsste mir dann kein SWR-Meter kaufen wenn diese Antennenarten auch ohne Einstellung gut funzen, wenn sie nur gerade so funktionieren ist das natürlich müll.
Gruß
Jockel
nonamestation
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 17:55

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#2

Beitrag von nonamestation »

gegen porto-erstattung schenke ich dir eine
kleine messbrücke, dann holst du dir noch
ne anständische antenne und gut ist.
abmodulierende störung, grasnabenkämpfer
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#3

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Mein schwieger vater hat eine Gamma 1R. Spielt sehr gut und stehwelle ist 1.1 auf alle 40 kanäle. die antenne ist doch etwas mummelig finde ich....

Gruss
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Blaubär
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 08:43
Kontaktdaten:

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#4

Beitrag von Blaubär »

Hallo,

sieh mal nach bei EBay 320130008585
Die funktioniert gut, muß nicht eingestellt werden.
Das SWR würde ich trotzdem überprüfen.

Gruß Egbert
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#5

Beitrag von DK5VQ »

Na toll, er wollte aber bestimmt auch fahren mit der Antenne.
Das beste was es imo ohne abzustimmen gibt ist die DV27 Spezial.

Die ist zwar immerhin auch 1,70m lang, geht aber fantastisch.
Obwohl ich mit CB schon einige Zeit nicht mehr viel am Hut hab, und das mobil schon gar nicht, hab ichs nicht übers Herz gebracht diese Antenne zu veräussern. SIe steht in der Garage und frisst da ja kein Brot...

Aber auf dem Dach eines Ducato würde ich persönlich was flexibles kürzeres anbringen. Da gibts ja dann hunderte Antenne zur Auswahl. Und du solltest auch keine Scheu davor haben, eine Antenne abzustimmen. Das ist nun echt kein Problem.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
wiesenfunker

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#6

Beitrag von wiesenfunker »

Als ich ganz oben las, musste ich etwas schmunzeln. Ich dachte erst, das es Dir um das hochkrabbeln beim SWR einstellen ging. Preislich dgegen sind die doch eher erschwinglich, zumal man sich so was auch borgen kann. Bild

Doch Vorsicht ,so ein billiges CB-SWR Meter ist nur zur eigenen Beruhigung. Bei den großen Messtoleranzen zeigt sowieso JEDES einen total anderen Wert an. Früher stand die Toleranz mal hinten drauf (z.B. 25 ! %), aber inzwischen ist ja das CE-Zeichen wichtiger geworden. Bild Bild

Meine Empfehlung:
Nimm die Antenne, wo keine Nachjustierung erforderlich ist. Dann erstmal nur kurz PTT drücken und wenn dabei das S-Meter der Funke bis ganz hinten leuchtet, ist alles im Bereich. Fehlen paar "Streifen", dann doch mal lieber das SWR testen. Bild
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#7

Beitrag von earth »

wiesenfunker schrieb am 26.06.2007 10:04 Uhr:

Meine Empfehlung:
Dann erstmal nur kurz PTT drücken und wenn dabei das S-Meter der Funke bis ganz hinten leuchtet, ist alles im Bereich. Fehlen paar "Streifen", dann doch mal lieber das SWR testen. Bild
Was ist das denn für eine Empfehlung??? Bild
Da kannst du auch den Finger in den Wind halten, und daraus errechnen, wie das SWR lautet.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#8

Beitrag von Backfisch »

@earth:
Ein bissel effektiver ist das evtl. schon falls das Gerät automatisch bei zu hohem SWR
abriegelt / die Leistung drosselt, aber das ist wirklich keinesfalls eine empfehlenswerte
Methode Bild

@Jockel:
Kaufe dir einfach ein SWR-Meter, es kostet nicht die Welt und du solltest es trotz
"vorabgeglichender" Antenne haben wenn dir was an deinem Funkgerät liegt.
Außerdem solltest du überlegen, ob das Hobby für dich das richtige ist wenn du nicht mal
bereit bist 20€ zu investieren, mit unangepasster Antenne und / oder zerstörter Endstufe
wirst du sehr schnell die Lust am Funken verlieren....
jockel

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#9

Beitrag von jockel »

Hallo
@ Egbert ich will die Antenne nur während der Fahrt nutzen um mich im Konvoi mit anderen die schon eine Funke haben zu verständigen. Wenn das Auto steht ist auch das Funkegerät aus!

@Backfisch
Ich will mit dem CB-Funk kein Hobby anfangen ich will eine funktionierende Anlage für mein auto so daß ich mich während der Fahrt verständigen kann.
An dem Geld für das SWR-Meter scheitert es nicht !!!
Die Frage war nur brauch man das trotzdem wenn die Verkaufsbeschreibung sagt: "kein SWR-Abgleich notwendig"



Gruß
Jockel
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#10

Beitrag von Backfisch »

Die Antwort ist ja!
Die Antenne mag vorabgestimmt sein wie sie will, aber je nach Aufbauort und
Gegengewicht verändert sich das SWR, ebenfalls kannst du wenn du ein SWR-Meter
benutzt auch sicher sein, dass Kabel, Stecker usw. in Ordnung sind.
Ansonsten wäre es ja möglich, dass die Antenne gut abgestimmt ist aber du einen
fehlerhaft gelöteten Stecker oder einen Kabelbruch hast was du evtl. nur daran merken
würdest, wenn dein Funkgerät auf einmal nicht mehr wollte / keine Sendeleistung mehr hätte.
wiesenfunker

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#11

Beitrag von wiesenfunker »

...Ansonsten wäre es ja möglich, dass die Antenne gut abgestimmt ist aber du einen fehlerhaft gelöteten Stecker oder einen Kabelbruch hast was du evtl. nur daran merken würdest, wenn dein Funkgerät auf einmal nicht mehr wollte
Naja eben - und das sieht man dann auch rechtzeitig schon, wenn ein Balken der S-Meter Anzeige beim senden fehlt. Dann wäre es an der Zeit, mal genauer zu schaun!

Flackert bei mir der letzte Balken an meiner MC-8, kann ich dann ein SWR von 1:1,6 messen. Ich hab ein etwas besseres SWR-Meter mit "nur" 5 % Messtoleranz.
Bei 4 Watt doch kein Thema Leute, da muss schon mehr daneben liegen! Bild
jockel

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#12

Beitrag von jockel »

So habe jetzt eine Sirio T27 mit DV-Fuß montiert und ein Waltham W-24 SWR-Meter zwischen das Albrecht AE 4200 angeschlossen. Das SWR-Meter auf den SET Ausschlag eingestellt und von FWD auf REV umgeschaltet aber der Ausschlag bleibt unverändert bei SET (also voll im roten Bereich auf Anschlag).
Ist evtl. das SWR-Meter defekt ?
Ich habe mein RG-58 Kabel vom Seele auf Abschirmung an ein Ohmmeter gehängt und es ist kein Durchgang (kurzschluss).
Deseiteren habe ich auf der Abschirmung nachgemessen und habe sehr guten Massekontakt.
Also woran könnte das liegen ?
doomloop

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#13

Beitrag von doomloop »

Hy vielleicht ist der Antennenfuß oder die Antenne selbst kaputt sodas du keine leitende Verbindung zum Strahler hast.

Messe mal mit dem Durchgangsprüfer den Durchgang zwischen Innenleiter deines Koaxkabels und Stahlerspitze.

Das Vorlauf und Rücklauf gleich ist hatte ich bis jetzt nur bei einem defekten SWR Meter oder auch wenn ein Kurzschluß drin ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Christian Bild
Zuletzt geändert von doomloop am Do 19. Jul 2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Interessantes Thema - zufällig grad gefunden bei der Suche nach was anderem ...
DK5VQ hat geschrieben: Di 26. Jun 2007, 10:56Das beste was es imo ohne abzustimmen gibt ist die DV27 Spezial.
Die ist zwar immerhin auch 1,70m lang, geht aber fantastisch.
Kann ich nur bestätigen was die DV 27 Spezial angeht. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Mobilantennen ohne SWR-Abgleich

#15

Beitrag von David »

Auch wenn die Frage längst Geschichte ist, habe ich doch nochmal mit einem Reflektometer VSWR einige CB- Strahler mit einem festen, also nicht einstellbaren VSWR gemessen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle die ich hier noch aus den 90iger zu liegen habe, nur auf 27 Mhz, also bis ca. 27.385 Mhz ein brauchbares Verhältnis anzeigen.
Dürfte nun nicht mehr der Fall sein.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“