CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

Antworten
mg-x
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#1

Beitrag von mg-x »

Hallo zusammen,
ich fahre einen Toyota J15 (Prado) aktuell bei Bedarf mit Magnetantenne Little Will auf dem Dach.
Ist ok, aber nicht ganz optimal, da doch recht provisorisch.

Die Montage auf dem Dach wäre recht aufwendig (Dachhimmel demontieren) und unflexibel bei Dachtransporten.

Ich habe jetzt eine Antennenhalterung zur Montage am Heckklappenschloss gefunden.
Die Antenne wäre dann hinten am Kofferraum, ca. 75 cm unter der Dachkante montiert, durch die Schräge ca. 25 cm vom Auto entfernt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Montage und was meint ihr, welche Antennenlänge
(Bei einer Antennenlänge von ca. 125-150cm würde diese somit ca. 50-75 cm über die Dachkante hinausschauen) wäre denn sinnvoll?

Grüsse Mark
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#2

Beitrag von Django001 »

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
Lass die Finger von der Montage hinten.
Du kannst dir nicht vorstellen, was da für Masseprobleme auftreten.
Sprich Regenwetter, Frost usw.
Bleibe bei einer langen Magnetfußantenne auf dem Dach.
Was besseres wirst nicht finden! :tup:
Notfalls ist diese schnellstens demontiert.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#3

Beitrag von 6AM59 »

Moin,vielleicht hilft dir sowas.Gruß. :clue:

https://www.classicinternational.de/fun ... rkupplung/
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#4

Beitrag von DF2JP »

MadMax63 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:10 Dach ist hinsichtlich Empfang und Abstrahlung optimal. Bei Geländewagen findet wegen der Gefahr in Astwerk hängen zu bleiben die Montage jedoch oft am Vorderwagen statt (Frontbügel, Motorhaube, Kotflügel).
https://matsch-und-piste.de/funk-im-gel ... -zum-funk/
Sehr guter Link, nicht nur für Geländefahrer, sehr empfehlenswert :D

Mit der Antennen-Montage am "Kuhfänger" gibts hier in DL aber massive Probleme mit´m TÜV. Selbst bei abgenommener Antenne bleibt der Antennenfuß für "über die Motorhaube fliegende Fussgänger und Radfahrer %) lebensgefährlich.
Ich hatte in VK eine CODAN-Antenne am Bullenfänger verbaut, da ist das absolut normal, hier in DL garantiere ich dafür, dass jeder vorbeifahrende Polizeiwagen gleich hinter Dir dreht und das Blaulicht einschaltet :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#5

Beitrag von lonee »

Im Gegensatz zu Django, hatte ich damals keine großen Probleme, bei einem Terrano auf dem Reserverad-Heckträger eine 2m CB Antenne zu montieren und zu betreiben. Allerdings mit zusätzlichem Masseband.

Bei den Amis habe ich auch schon diese Kugelkopffüße hinten an der C-Säule gesehen.
Dürfte hier auch gehen, sofern es seitlich nicht über das Fahrzeug hinausragt.

Der "Witz" war damals: Wir hatten eine Seilwinde vor dem Rammschutz und ich hatte auch mal nach der Möglichkeit (TÜV) gefragt dort einen Antennenfuß anzubringen. (Wäre eine ATAS mit Fuß HINTER dem eigentlichen Bullenfänger gewesen und zudem hätte sich der Fuß bei Krafteinwirkung nach hinten geschwenkt)
Da wurde mir gesagt:"Nein, denn daran könnten sich Fußgänger verletzen und der Antennenfuß hätte ja auch keine Sollbruchstelle"!
Ja, nee, ist klar.. Der Fußgänger, der an diesen Antennenfuß käme, wäre schon durch Seilwindenhalter und Rammschutz "zerknittert" worden. Da würde dieser Fuß absolut keine Rolle mehr spielen.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#6

Beitrag von Freiburger »

Schau doch mal auf Seite 106 vom Ham Radio Outlet Katalog: https://www.hamradio.com/catalog/HRO-Ca ... r-2022.pdf

Da ist eine schöne Übersicht über die unterschiedlichen Montageorte und die Auswirkung auf den Verlust.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#7

Beitrag von Freiburger »

Schicker Laden,

Ging um 16 Uhr rein, wurde um 17 rausgebeten wegen Ladenschluss. Dachte es wäre 16.10 :holy:

Einfach nur genial das ganze Zeugs mal mit den Fingern anzuschauen. Leider gab es den Katalog nicht in Papier. Dafür aber Unmengen an Allerlei :banane:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
mg-x
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: CB-Funk Antenne hinten am Geländewagen

#8

Beitrag von mg-x »

Vielen Dank für Eure Rückmeldung,
das dachte ich mir schon!

Somit bleibe ich einfach bei der Magnetfussantenne;-))
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“