HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich ja schon davon berichtet, dass ich Probleme mit Nahfeldstörungen habe, die ich besonders mit meinem Inverted-V Dipol für 15m empfange, da ich diesen nicht weiter weg vom Haus bzw. höher montieren kann und das Dach meines Shacks (1 Zimmer Butze über der Garage) nicht isoliert ist.
Die Netzteile meiner PCs (Arbeit & Privat) konnte ich inzwischen schon erfolgreich mit Ferritkernen von Würth nach Anleitung entstören.
Wie sieht es allerdings mit HDMI bzw. Displayport Kabel für meine beiden Monitore aus, kann man hier richtig gute und bezahlbare Kabel empfehlen, die besonders gut abgeschirmt sind? Aktuell sind die nächstbesten Kabel montiert, die ich Zuhause hatte, allerdings bekam ich auch hier Störungen.
Nachdem ich je 2x 240-43er Ferritkerne angebracht hatte (jeweils 2 Kabel durch den Kern gewickelt) waren die Störungen fast weg,allerdings denke ich, dass es mit Sicherheit Kabel geben muss, die sehr gut abgeschirmt sind und somit auch keine Störungen verursachen.
eBay und Amazon ist voll mit solchen Kabeln, die Frage ist nun was Ihr empfehlen könnt (2 bzw. 3m Länge) ?
Ich habe die Frage extra nicht unter "Suche" gepostet, da es sich um eine generelle Frage handelt.

Danke :wave:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#2

Beitrag von Donnergroll »

Kabel kann ich dir nicht empfehlen, wirklich gute sind auch wirklich teuer.
Ich habe bei meinen Monitoren (Iyama) auch die Erfahrung gemacht, das die Einstrahlung nicht vom Kabel sondern vom Monitor selber kommt.

Aber ich möchte mal einen anderen Lösungsansatz ins Blickfeld rücken.

Versuche doch mal eine Doppel-Bazooka anstelle deiner I-V.

Diese sind von Natur aus recht unempfindlich gegen Störungen und benötigen nicht mehr Platz - eher weniger.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#3

Beitrag von Donnergroll »

Hier reiche ich noch einen link zu Bazooka nach, diese kann horizontal, vertikal oder als inverted-V montieret werden.

http://www.df7sx.de/doppel-bazooka-rechner/
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#4

Beitrag von hb9pjt »

Wenn die Bazooka gleich gut ist wie die konventionelle Dipolantenne, dann wird sie auch die Störungen gleich stark empfangen.

73, Peter - HB9PJT
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#5

Beitrag von Donnergroll »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:30 Wenn die Bazooka gleich gut ist wie die konventionelle Dipolantenne, dann wird sie auch die Störungen gleich stark empfangen.

73, Peter - HB9PJT
Das ist Quatsch, was du da schreibst.

Insb. Nahfeldstörungen und Mantelwellen (Transiente auf dem Schirm) werden von einer Bazooka deutlich weniger empfindlich wahrgenommen.

Dafür ist diese Koaxbauart auch weithin bekannt.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#6

Beitrag von hb9pjt »

Nein, die Koaxialkabel-Anordnung soll die Antenne etwas breitbandiger machen. Durch welchen Effekt sollen Nahfeldstörungen weniger empfindlich wahrgenommen werden? Belege bitte Dein Statement.

73, Peter - HB9PJT
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#7

Beitrag von Donnergroll »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 12:59 Nein, die Koaxialkabel-Anordnung soll die Antenne etwas breitbandiger machen. Durch welchen Effekt sollen Nahfeldstörungen weniger empfindlich wahrgenommen werden? Belege bitte Dein Statement.

73, Peter - HB9PJT
Bitte googel selber.
Ich verweise dich nur auf den bereits genannten Link, in dem steht wie folgt (und dieses "Statement" kann ich durch persönliche Erfahrungen bestätigen):

Zitat Anfang:
"Die Dipollänge entspricht einem Fullsize Lambda Halbe Dipol. Der Koaxialteil der Antennenmitte ist aufgrund des Verkürzungsfaktors des verwendetem Koaxkabels kürzer. Das jeweilige Strahlerende ist letztenendes die aufaddierung zum Fullsize-Dipol. Jetzt fragt man sich zurecht : Warum mach ich den Dipol nicht gleich aus zwei Strahlerdrähten? Weil das Koaxkabel in der Mitte einen "elektrischen DC- Kurzschluß" macht und somit sehr unempfindlich gegenüber Statik ist. Und weil die Antenne dadurch ein Monobander wird und dadurch Oberwellen und starke Signale von Nachbarbändern stark bedämpft werden. ( Zauberwort Sperrtopf im entfernteren Sinn ) Es gibt Bauvorschläge mit einem Balun bzw. einer Mantelwellensperre. Diese sind gerne an dieser Antenne einbaubar, jedoch nicht unbedingt nötig. Ohne Balun ist das Strahlungsdiagramm minimal verbogen und die Mantelwellensperre verhindert zusätzlich TVI bzw. heiße Lippen "
Zitat Ende.

Wenn sich dir das Argument mit dem "elektrischen DC-Kurzschluss", der übrigens auch bei anderen Antennenbauformen zu einer Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber gewissen Störformen führt, insb. auch der durch unzureichende Symmetrierglieder eingefangene, verschließt, dann ist das eben so.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#8

Beitrag von hb9pjt »

Im Internet kann man alles lesen. Dass eine Antenne selektiv ist, das kann sein. Aber das QRM auf der Nutzfrequenz wird gleich stark gedämpft wie das Nutzsignal. Deshalb ist entweder auch das Nutzsignal leiser, oder es ist ein Märchen, dass das QRM auf der Nutzfrequenz mehr gedämpft ist. Nicht alles, was man im Internet liest, ist zutreffend.

73, Peter - HB9PJT
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#9

Beitrag von Donnergroll »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 16:33 Im Internet kann man alles lesen. Dass eine Antenne selektiv ist, das kann sein. Aber das QRM auf der Nutzfrequenz wird gleich stark gedämpft wie das Nutzsignal. Deshalb ist entweder auch das Nutzsignal leiser, oder es ist ein Märchen, dass das QRM auf der Nutzfrequenz mehr gedämpft ist. Nicht alles, was man im Internet liest, ist zutreffend.

73, Peter - HB9PJT
"Nicht alles, was man im Internet liest, ist zutreffend."

Diese Erkenntnis ist, wenn auch nicht neu, so doch sicher wahr.

Es ist aber nicht nur so, dass etliche Bauanleitungen für die Bazooka den gleichen Tenor haben wie oben aufgeführtes Zitat,
sondern auch so, dass ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, das eine Bazooka, wenn auch nicht alles QRM, so aber doch gewisse Störungen, die ich als "Nahbereichsstörungen" bezeichne, wie z.B. durch PC und Monitore, deutlich weniger stark im Empfänger wirken lässt.
Da ich wenig dazu neige, mir von irgendwelchen Quellen Dinge suggerieren zu lassen die real nicht gegeben sind, glaube ich den Aussagen, dass eine Bazooka (wie auch andere Antennen) aufgrund der geschlossenen Schleife weniger Störungen einfängt als z.B. ein Vertikalstab weil diese sich mit meinen Erfahrungen decken.

Auch möchte ich auf die Gruppe der Magnetic Loops hinwiesen, die ebenfalls, wenn auch aufgrund anderer physikalischer Ursachen, gut geeignet sind für stark "verstörte" Bereiche, wie in der Stadt und Indoor bzw. in der Nähe von E-Störern.

Wenn du möchtest, kannst du mich gerne als Lügner bezeichnen.
Aber bitte mich nicht weiter vollschwurbeln.

Eine Bazooka ist schnell und günstig gebaut, es wird für einen "alten Hasen" wie dich gar kein Problem sein, meine Aussage zu verifizieren.
De3hpg Peter

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#10

Beitrag von De3hpg Peter »

Man sollte generell nicht am HDMI sparen erstens schlechte Abschirmung zweitens schlechte Verarbeitung der Kabel und Stecker daher vorzeitiger Ausfall.
Das gleiche kann übrigens beim 75 ohm TV Kabel passieren das einfach abgeschirmt ist, verwendet man heute auch nicht mehr, oder billige Kabel für 1 Euro/ Meter mit Stecker
Wer da billig kauft kauft 2 und 3 mal
73&55 Peter
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#11

Beitrag von hb9pjt »

Hier noch Info zur Bazooka Antenne

Folgende Schlussfolgerungen werden gezogen:
  • die Double Bazooka erhöht die VSWR-Bandbreite geringfügig, kann aber den Systemverlust leicht erhöhen;
  • der Leistungsunterschied verweigert wahrscheinlich die Messung in einer typischen Schinkeninstallation;
  • die Verbesserung der Bandbreite gleicht die Nachteile von Windwiderstand, Gewicht, Stärke und Kosten wahrscheinlich nicht aus;
  • Einige Behauptungen über die Vorteile typischer Niederfrequenzantennen sind unbegründet und schlichtweg falsch;
  • die über Kreuz verbundene Double Bazooka hat eine größere Bandbreitenerweiterung auf Kosten eines noch höheren Stub-Verlustes;
  • Analysen, die Stichleitungsverluste oder Übertragungsleitungsverluste ignorieren oder falsch bemessen, sind unvollständig und unzuverlässig; und
  • Eine Systemansicht liefert ein wahres Bild der Leistung.
73, Peter - HB9PJT

https://owenduffy.net/antenna/DoubleBazooka/index.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#12

Beitrag von noone »

De3hpg Peter hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:58 Man sollte generell nicht am HDMI sparen erstens schlechte Abschirmung zweitens schlechte Verarbeitung der Kabel und Stecker daher vorzeitiger Ausfall.
Das gleiche kann übrigens beim 75 ohm TV Kabel passieren das einfach abgeschirmt ist, verwendet man heute auch nicht mehr, oder billige Kabel für 1 Euro/ Meter mit Stecker
Wer da billig kauft kauft 2 und 3 mal
73&55 Peter
Wer als nichtsahnender und unkundiger Endkunde das doppelte oder dreifache bezahlt bekommt meist denselben Mist.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#13

Beitrag von Donnergroll »

noone hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 23:35
De3hpg Peter hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:58 Man sollte generell nicht am HDMI sparen erstens schlechte Abschirmung zweitens schlechte Verarbeitung der Kabel und Stecker daher vorzeitiger Ausfall.
Das gleiche kann übrigens beim 75 ohm TV Kabel passieren das einfach abgeschirmt ist, verwendet man heute auch nicht mehr, oder billige Kabel für 1 Euro/ Meter mit Stecker
Wer da billig kauft kauft 2 und 3 mal
73&55 Peter
Wer als nichtsahnender und unkundiger Endkunde das doppelte oder dreifache bezahlt bekommt meist denselben Mist.
Ja, man muss da schon zwischen Qualität und Blendern Unterscheiden können.
Ein gutes HDMI - Kabel wird um die 25 EU kosten.
Billiger Chinamist um die 5 EU.
Betrüger nehmen auch gerne schonmal 75,99 EU.

Am besten, man kauft im Fachhandel.
https://www.conrad.de/de/p/lindy-displa ... 47622.html
De3hpg Peter

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#14

Beitrag von De3hpg Peter »

Donnergroll hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 06:41

Am besten, man kauft im Fachhandel
www.c.......
Das ist richtig allerdings nicht im überteuerten
C.... Elektronik.
73&55 Peter
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: HDMI bzw. DP Kabel und Funkstörungen

#15

Beitrag von Wingman »

Ich hatte mir jetzt Kabel von Delock angeschaut, 3-fach geschirmt und die Adern verdrillt, Stecker vergossen, 7.5mm Durchmesser, 3m kosten um die 20 Euro, denke das sollte passen.
Zumindest in der Firma verkaufen wir auch öfters mal Delock, Hama usw.
An die Stromkabel kommt noch jeweils ein Ferritkern ran und dann sollte das passen.
Bevor ich mir einen Bazooka Dipol baue werde ich mir eher eine Schleife bauen, das ist dann nämlich ein echtes geschlossenes System Bild
Die Probleme mit dem Nahfeld hat man aber mit jeder Antenne, daher ist es immer besser, wenn die Antennen weit vom Haus weg stehen, was jedoch nicht immer möglich ist, daher muss man sich bei der Entstörung etwas mehr ins Zeug legen ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“