AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#46

Beitrag von ax73 »

DerSpacken hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:14
ax73 hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 11:27 Wozu eigentlich der ganze Aufwand?
Umjumpern auf 10/11m und gut ist.
Wie Jumper ich denn um? Habe dazu nichts gefunden.

Gruß
Nach Herstelleranleitung
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#47

Beitrag von DerSpacken »

Das ist aber keine Jumper Beschreibung.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#48

Beitrag von ax73 »

Auf Seite 2 ist die Jumperbeschreibung :?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#49

Beitrag von DerSpacken »

ax73 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:43 Auf Seite 2 ist die Jumperbeschreibung :?
Auuuaaa, blind und so. Danke :seufz:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#50

Beitrag von 64Digger295 »

Dieses Dauersenden hatte ich auch, nachdem ich die "Relaisumschaltung" im Mikrofon eingebaut hatte.
Nach Einsetzten einer Mantelwellensperre (5 Klappferrite) ans Antennenkabel ist Ruhe und keine Störung mehr.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#51

Beitrag von ax73 »

Jetzt mal die Gewissensfrage: wer glaubt denn noch ernsthaft, daß er durch eine sog. "Relaisumschaltung" irgendeinen
realen Vorteil erlangt?

Das ist doch reine Augenwischerei. Das Gerät verliert durch den Eingriff die Übereinstimmung mit der Konformitätserklärung
für die AE5890EU. Nachdem der Umbau und seine Funktion seit Jahren hier und anderswo im Netz lang und breit diskutiert
wurde ist es doch naiv zu glauben damit jemandem weiszumachen zu wollen es handele sich noch um den
bestimmungsgemäßen Gebrauch eines ordnungsgemäß unterhaltenen CB-Funkgerätes.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
jack.r
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 12:08
Standort in der Userkarte: Steiermark

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#52

Beitrag von jack.r »

Ich habe mir vor einer Woche,Neu eine Albrecht AE 5890 EU mit der Seriennummer A3138 ..... gekauft. Möchte sie in den AFU modus bringen, leider hat sie nur 4 Pins und es ist kein Jumper vorhanden. Ich habe mir auch das Manual durchgelesen das es dazu von Albrecht gibt. Dort sind es aber 5 Pins. Ist es trotzdem möglich ohne zu löten sie in den AFU modus zu bekommen? Wenn ja welche Pins werden hierzu genutzt?

73 jack
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#53

Beitrag von ROMEO 1 »

Du brauchst nur Pin 1 u. 2 temporär zu brücken, wie in der Anleitung beschrieben. Pin 3 wird nicht benötigt.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
jack.r
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 12:08
Standort in der Userkarte: Steiermark

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#54

Beitrag von jack.r »

@ ROMEO 1 Danke dir für deine Hilfe. :thup: Funktioniert perfekt :banane:
Danke auch @ 64Digger295 für deine Tolle Anleitung :thup: :banane:

73 jack
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: AFU Mod für den Albrecht AE 5890 EU

#55

Beitrag von MrMonk20 »

Ich spiele eventuell, auch mit dem gedanke mit dem kondensator zu modifizieren.

Mir wurde aber auch mitgeteilt, das man sich den prozessor killen kann. Wie sind eure Erfahrungen? Laufen eure Geräte noch?

Könnte man auch
kondensator 4,7 uf 50 volt
Nehmen?

73
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“