Zu wenig Sendeleistung

Antworten
Waldvogel
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:47
Standort in der Userkarte: Rheinland Pfalz

Zu wenig Sendeleistung

#1

Beitrag von Waldvogel »

Guten Abend


Als CB Funk Anfänger hätte ich eine Technische Frage an die Alten CB Funker :) Ich habe momentan das Problem das beim Senden Zuhause die Leistung nur ca. 1. 5 Watt - 2 Watt beträgt , versuch an eine Maas DP27 gespannt unter den Dachboden SWR 1 : 1.1 Kanal 1 und einen GFK Mast mit einer T2LT Lambda Halbe 1 : 1.5 über den Dachboden im Freien , Gefunkt wird mit einer Randy 3 , geprüft auf 2 Unterschiedlichen SWR Metern , die Leistung geht nicht über 2 Watt , soweit ich wieder auf dem Feld oder auf dem Bergen Funke ist die Leitung wieder bei den Gesetzlichen 4 Watt , das Phänomen kann ich nur Zuhause beobachten. :clue:
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Zu wenig Sendeleistung

#2

Beitrag von Donnergroll »

Zunächst einmal, die Leistung sollte immer an einem Dummy gemessen werden, um sicherzustellen, dass man die korrekte TX Leistung misst.

Zu deinem Effekt fällt mir auf die Schnelle erst mal ein, dass das SWR daneben sein könnte bzw. die Koaxleitungen "ne Macke" haben....

Meine Randy macht ca. 4 Watt, mit Akku oder mit Anschluss am Zigarettenanzünder.
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Zu wenig Sendeleistung

#3

Beitrag von Rookie NK »

Direkt unter der PTT Taste ist der Umschalter für HI und LO Power. LO ab Werk so etwa 1,5 Watt, HI 4 Watt. Vielleicht sind Deine Testergebnisse durch versehentliches Drücken der HI/LO Taste verfälscht.

73, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
De3hpg Peter

Re: Zu wenig Sendeleistung

#4

Beitrag von De3hpg Peter »

Die Leistung des Funkgeräte Messen mit kurzem Kabel vom Funkgerät zum Messgerät und einem Dummyload. Niemals Leistung mit Antenne ermitteln, das gibt nix.
Speiseleitung auf defekte überprüfen; zwischen Funkgerät und Kabel das Messgerät wie bei einer SWR Messung einschleifen, Antennenseitig das Kabel von dieser trennen, und mit einem PL Adapter weiblich<>weiblich das Dummyload anschließen, damit ein sauberr 50 Ohm Abschluss am Kabel angeschlossen ist.
Das Kabel etwas beim Messdurchgang bewegen, eventuell gibt es ein Kabelbruch das macht sich bemerkbar wenn das SWR hoch geht. Ein paar wenige Verluste 0,3 db gibt es durch die PL kupplung ist aber nicht messbar
73&55 Peter
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“