Europatour im Mercedes Kastenwagen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#16

Beitrag von mariuspyonline »

Gestern habe ich die Albrecht Super 9 am Dachträger befestigt, eben hatte ich schon das erste QSO in das Erzgebirge mit der Station 13CT1885. Und das obwohl ich in nördlich von Fuseta relativ bescheiden zwischen Orangenbäumen auf einer Plantage stehe. Dann kam noch eine Station aus dem Münsterland rein, das Saarland und die Schweiz habe ich auch recht gut gehört. Aber da kam ich mit der Bill nicht an.

Bild
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Arco-Express
Santiago 9
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#17

Beitrag von Arco-Express »

Na …. beim so einem super tollen Masserahmen, an dem die Antenne befestigt ist und mit genügend Masse versorgt ist, da könnte sogar eine gewisse Richtwirkung mitwirken. :tup:
Bei meinem früheren Golf hatte ich die noch ein wenig längere Sirio hinten links und erzielte diagonal nach vorne übern rechten Frontscheinwerfer eine Richtwirkung. Brachte mir beim Fuchsjagen einige Pokale/ Pokälchen anno 2007 und früher. Der alte Fotoausschnitt ist leider unscharf, wurde vom Dia mit einer früheren Digi (glaube, die hatte nur um 2000 Pixel) aufgenommen und über mehrere uralte Laptops und Floppy-Disc‘s bis heute ins IPad ‚gerettet‘ :roll:
Auf dem orig Foto ist das ganze Gespann noch drauf, mußte für den Beitrag aber das Foto zum Ausschnitt verkleinern.

Diese Antennen mit den blanken Stahlruten in Fußpunktspulen spuren einwandfrei, da hast Du ein gutes Teil ergattert :banane:

Gute Weiterreise, pannenfrei und mit entspannenden QSO‘s garniert !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
Dateianhänge
0D84C341-A562-498D-ABEB-0D10E51F0036.jpeg
QRV auf CH 40 / 01 FM und CH 9 AM. ...oooder wieder auf CH 38 FM und CH 9 AM mit Memo-Scan :crazy:
Alles klar ? :mrgreen:
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#18

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

:banane: Endlich mal ein Overlander-Beitrag in der Funkbasis. Weiterschreiben und auch Stories und Anekdoten außerhalb des Funkbetriebs weitergeben. Ist immer interessant und wird sicher auch die Reisefans hier im Forum erfreuen.

Ich verwende übrigens ein ähnliches System an meinem Camper. Ich habe eine spezielle Halterung am Fahrradträger angebaut. Da kann man dann einen Mast mit einer Sirio GPE 27 in 5 Minuten installieren.

Bei meinem einjährigen Roadtrip durch Kanada, Alaska, USA und Mexiko lag der Schwerpunkt zwar nicht auf der Funkerei, aber hin und wieder gab es ein nettes QSO mit Truckern oder anderen Campern "down the road" und alles schön in AM-Modulation.

In Kürze fahren wir dann nach Skandinavien und da ist dann das gesamte Equipment wieder an Bord. Vielleicht hört man sich auf der QRG, von Nord-Schweden aus hatte ich früher immer Verbindungen mit Deutschland und Österreich und in den Süden.

Wer sich für unsere Touren interessiert:

www.sprintiesworldtour.com

Mit Links zu Instagram und unserem YouTube-Kanal.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.255 (CH. 23) und 26.955 (CH. 80)
Meine Geräte: Verschiedene Stabo-Oldies und aktuelle President Radios
===> Die intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#19

Beitrag von mariuspyonline »

Arco-Express hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 01:45 Bei meinem früheren Golf hatte ich die noch ein wenig längere Sirio hinten links und erzielte diagonal nach vorne übern rechten Frontscheinwerfer eine Richtwirkung. Brachte mir beim Fuchsjagen einige Pokale/ Pokälchen anno 2007 und früher.


Super Fahrzeug, so einen Golf 2 würde ich ja auch nochmal gerne haben wollen. :)
In Kürze fahren wir dann nach Skandinavien und da ist dann das gesamte Equipment wieder an Bord. Vielleicht hört man sich auf der QRG, von Nord-Schweden aus hatte ich früher immer Verbindungen mit Deutschland und Österreich und in den Süden.
Super, hört sich auch nach einer genialen Tour an!

Ich war vorgestern das erste mal mit meiner T2LT ganz mobil mit dem Rücksack QRV, überhalb von Fuseta auf 300m. Funktechnisch ging nicht viel aber der Ausblick und der Sonnenuntergang war super. Der Berg war vollgestopft mit Antennen und sogar einer Radaranlage (Flugsicherung?), eventuell ging deswegen auch nicht viel. Generell finde ich es beachtlich, wie hoch die Dichte an Sende- oder Radaranlagen in Spanien und Portugal ist. Gefühl steht hier auf jedem Hügel eine ganze Reihe an Antennen. Vielleicht achte ich auch nur nun gezielt drauf...

Gestern standen wir dann an einem Fluss an der Grenze zu Spanien, hier konnte ich die T2LT auch mal richtig hoch spannen und das SWR war super. Horizontal gespannt auf ca 4m Höhe hatte ich dann ein QSO nach Finnland, die Station 56LR555 Hans aus Kalajoki. Danach ging es nochmal nach Frankreich, Station 14AT276 Chris aus Nancy.
Dateianhänge
IMG_9215.JPG
IMG_9217.JPG
IMG_9225.JPG
Zuletzt geändert von mariuspyonline am Do 26. Mai 2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
mibo666
Santiago 9+15
Beiträge: 1603
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#20

Beitrag von mibo666 »

Super schön! :seufz:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+15
Beiträge: 2290
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#21

Beitrag von lonee »

Wirklich sehr schöner Standplatz. So etwas erlebt man immer nur, wenn man weitestgehend "ohne richtigen Plan" unterwegs ist.
Was die "Sensibilität" bzgl. anderer Antennenanlagen betrifft, so ist das wohl ganz normal.
Funker "spüren" anscheinend schon Antennen, wohingegen "Normalos" diese nicht einmal sehen wenn sie davor stehen.
Ist bei mir und meiner Holden jedenfalls so, obwohl sie die besseren Augen hat.

Ich wünsche jedenfalls weiterhin eine angenehme Reise und viele, schöne Erlebnisse!
Gruß,
André
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#22

Beitrag von mariuspyonline »

Nach der Algarve sind wir dann nach Tarifa und hatten einen wunderbaren Blick auf Afrika. Uns wurde es da unten dann aber zu voll und zu warm (ab Gibraltar...) und so sind wir mehrer Tage durch Zentralspanien an Madrid und Bilbao vorbei wieder an die Grenze zu Frankreich am Atlantik und nun in die Pyrenäen gefahren. Stehe heute auf ca. 1500m und durch die neue installierte DV Antenne bin ich nun auch recht schnell QRV ohne großen Aufbau. Also Antenne hochgeklappt und die Bill eingeschaltet. Ich hatte direkt nach dem Einschalten auf Kanal einen sauberen Durchgang aus Deutschland. Also mal hinter die Funke geklemmt und die Ausbeute heute war genial, so gute Bedingungen nach Deutschland hatte ich noch nicht. Wie immer gibts ein paar Bilder und eine kurze Auflistung der QSO. Leider konnte ich nicht alles aufschreiben - es ging einfach zu schnell und sicher konnte ich nicht alle Stationen bedienen, die durchgerufen haben. Sorry! Sehr gefreut hat mich der Kontakt nach Coburg und in die Nähe meiner Heimat in Idar-Oberstein. In beiden Fällen war ein ausgiebiges Gespräch auch unter DX möglich!

Wenn mich noch jemand hier aus dem Forum gehört hat, gerne hier reinschreiben.

QSO Liste:

- User Gummipuppe aus Oberfranken Coburg
- 13HO601 aus Idar Oberstein
- Station Zeus Klaus aus Nürnberg
- 13OC03 Stefan aus Haltern am See
- Werner aus Haltern am See
- Station Kalibos aus Nürnberg
- Station 13OLMobil aus Talfang
- Station 13HM Heinz aus Ottweiler/Neunkirchen
- Tobias aus Oldenburg/Bremen
- Herbert aus Dortmund
- Oliver aus Großostheim/Aschaffenburg
- Bernd aus Köln
- Jan LO01 aus Dortmund
- Unbekannt aus Mannheim/Ludwigshafen
Dateianhänge
IMG_9436.jpg
IMG_2093.jpg
IMG_9309.jpg
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9
Beiträge: 1484
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#23

Beitrag von Gummipuppe »

Moin Marius :wave:
Das war gestern ja der Hammer und das gleich 2 mal!
Das ging bis hin zu 5 9+ 20 so muss es sein :banane:
Hat mich richtig gefreut ,das längere Gespräch mit dir.
Habt ja das Wetter gut überstanden und etwas tiefer gefahren.
Hoffe da geht noch mal was. Würde mich freuen.
Also noch ein paar geile Wochen und das alles gut verläuft :paper:
Gruß Chlebo
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach
Wohnort: Bad Kreuznach, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#24

Beitrag von hotelsierra1 »

mariuspyonline hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 23:13 und in die Nähe meiner Heimat in Idar-Oberstein. In beiden Fällen war ein ausgiebiges Gespräch auch unter DX möglich!
Hallo Marius,
wenn Du mal probieren willst - hier am "Objekt" steht auf der 4FM unser Papagei, vielleicht kann der auch nach Spanien.
Vor Jahren konnte ich den mal aus Italien besprechen :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#25

Beitrag von mariuspyonline »

hotelsierra1 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:09
mariuspyonline hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 23:13 und in die Nähe meiner Heimat in Idar-Oberstein. In beiden Fällen war ein ausgiebiges Gespräch auch unter DX möglich!
Hallo Marius,
wenn Du mal probieren willst - hier am "Objekt" steht auf der 4FM unser Papagei, vielleicht kann der auch nach Spanien.
Vor Jahren konnte ich den mal aus Italien besprechen :)

Der funktioniert, habe mich auf der 4 gehört. :D War der nicht mal auf 3FM als ich das letzte mal vor Jahren in KH QRV war?
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach
Wohnort: Bad Kreuznach, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#26

Beitrag von hotelsierra1 »

mariuspyonline hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:45 Der funktioniert, habe mich auf der 4 gehört. :D War der nicht mal auf 3FM als ich das letzte mal vor Jahren in KH QRV war?
die 3 war immer mehr mit Störungen belegt. Obwohl derzeit auf der 4 viel AM herrscht.
Irgendwas ist ja immer...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#27

Beitrag von mariuspyonline »

Heute den ganzen Tag über Route National durch Frankreich gegurkt, irgendwann abgenervt einen Stellplatz in einem kleinen Dorf gefunden und einfach mal ohne Erwartung die Funke aufgedreht. Standort mehr als schlecht, umgeben von Bäumen und Häusern auf einer Seite. Band war direkt offen und es ging auch schon direkt los! :banane: Hatte ein tolles QSO mit der Station Albatros-15 sowie Kugelporsche aus Hamburg, die Runde aus Wilhelmshafen und der Station JO77 im nördlichen Münsterland, vielen Dank hierfür! Mein Standort ist Saint-Nicolas-de-la-Grave im Department Midi-Pyrénées.

QSO Liste:

- Station 19RF001 aus den Niederlanden
- Station 13LR666 aus Wilhelmshafen
- Station GNW14 Frank aus Wilhelmshafen
- Bernd aus Bremen
- Station JO77 Joe nördliches Münsterland
- Station Kugelporsche aus Hamburg
- Station Albatros Stefan aus Hamburg

IMG_9497.JPG
IMG_9491.JPG
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#28

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Guten Morgen,

der alte Mercedes 815D hat seinen Charme!
Mit dem Ding kannst Du Dich ja fast überall hinstellen, ohne gleich als WoMo erkannt zu werden.
Hat seine Vorteile!

Viele Grüsse aktuell 20 Seemeilen nördlich Gijon :wave:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 700 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MhZ USB
https://live.dobel.de/player.html
13JO77
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:02
Standort in der Userkarte: Saerbeck JO32TE

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#29

Beitrag von 13JO77 »

Hallo Marius...

Super gelaufen am gestrigen Abend : Santiago 7 und satte Radio 5... FM, wie auch auf USB
Waren ca.1000 Km Luftlinie laut Google Maps... Stolz wie Bolle :banane: :D
Mein Mobilequipment : 13,7m GFK Mast + Selbstbau Gainmaster...
Gerät : President McKinley EU
Standort: Ländlicher Bereich im Örtchen Saerbeck
Wünsche Euch noch einen angenehme und schrottfreie Reise...
:wave:
73 von der 13JO77 Joe
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#30

Beitrag von mariuspyonline »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 08:16 Guten Morgen,

der alte Mercedes 815D hat seinen Charme!
Mit dem Ding kannst Du Dich ja fast überall hinstellen, ohne gleich als WoMo erkannt zu werden.
Hat seine Vorteile!

Viele Grüsse aktuell 20 Seemeilen nördlich Gijon :wave:
Dann bist du also der Schwarzwälder auf dem Boot über den sich hier alle auf 11m unterhalten?

Ich wurde schon öfters gefragt ob ich dich schon reinbekommen habe.

Ja der 815 ist ein super Fahrzeug, etwas rau aber robust. Und auffällig unauffällig...
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“