Schutzbügel für Mobilgeräte?

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Schutzbügel für Mobilgeräte?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Ich bin die Tage auf einen Schutzbügel für AFU-Geräte von Yaesu gestoßen:
https://youtu.be/HSweUVHNwFY
(bei etsy.com auch als 3D-Druck)

Ich finde das eine super Idee für den Portabel-Betrieb!

Hat jemand so etwas schon mal für CB-Funkgeräte gesehen?
73, Hannes
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#2

Beitrag von Canva 1 »

Grünkohl hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 06:43 Ich bin die Tage auf einen Schutzbügel für AFU-Geräte von Yaesu gestoßen:
https://youtu.be/HSweUVHNwFY
(bei etsy.com auch als 3D-Druck)

Ich finde das eine super Idee für den Portabel-Betrieb!

Hat jemand so etwas schon mal für CB-Funkgeräte gesehen?
Das Teil kann man sicherlich auch für andere Geräte anpassen. Sinn macht das schon wenn man mit einem Mobilgerät portabel unterwegs ist.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#3

Beitrag von Django001 »

Das macht auf jeden Fall Sinn.
Man stößt nicht so an Klippschalter und Drehregler, wenn man das Gerät in einem Rucksack oder Beutel transportiert.
Gleichzeitig hat man ja eine Angriffsstelle beim Herausheben des Funkgerätes.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#4

Beitrag von Grünkohl »

Nachdem ich bereits für die AE6110 einen Rahmen gebaut hatte - sozusagen den Prototyp - habe ich das Thema bei meinem Neuzugang (TEAM Mico, Freenet) noch einmal optimiert (die Gehäuse sind ja baugleich).

Grundgerüst sind Holzleisten (Kiefernholz, 40mm x 10mm), sowie Pappel-Sperrholz, 4mm (für Laubsägearbeiten & Co.).
Die Leisten sind 18 cm lang; das Bohrloch liegt bei 6cm (von vorne), am Ende ist noch eine 8mm Rundholzstange eingebracht.
Alle Teile sind verleimt und verschraubt - damit ist das Teil recht stabil.

Schutzrahmen_Funkgerät_02_oben.jpg
Ansicht von oben: das Mikrofonkabel kann nicht so leicht knicken; der Lautstärkeregler ist geschützt

Schutzrahmen_Funkgerät_01_unten.jpg
Ansicht von unten: auch das Antennenkabel ist einigermaßen gegen Umknicken geschützt; das Stromkabel kann aufgewickelt befestigt werden
Die Funke wird mit Rändelschrauben fixiert (flache Schlossschrauben, M4 gehen natürlich auch).

Schutzrahmen_Funkgerät_03_Tasche.jpg
Als Tasche dient mir die MFH Molletasche, klein (30613). Auf der Unterseite habe ich einen Schlitz eingefügt, um das Antennenkabel herausführen zu können. Die Tasche bietet genug Platz, um einen Akku (z.B. LiFePo4 - 2Ah) und für den Transport auch das Mikrofon aufzunehmen.
Dank der MOLLE-Schlaufen lässt sich die Tasche auch gut am Fahrrad (ggf. mit weiteren Klettbändern) befestigen. An Rucksäcken mit Molle sowieso.

Der hier vorgestellte Rahmen ist sicherlich kein "Gesellenstück". Vor einem heftigen Sturz schützt dieser Rahmen auch nur bedingt.
Aber besser als "lose" herumzuschleppen und den ganzen Kabelsalat auf dem Tisch zu haben.


Viel Spaß beim Nachbau!
Bin gespannt auf andere Ideen & Verbesserungsvorschläge. :crazy:


P.S. sobald ich auch den Rahmen für die AE6110 angepasst, bzw. neu gebaut habe, werden die Teile auch endlich gestrichen.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#5

Beitrag von mibo666 »

Schaut gut und praktisch aus! Wenn du dir noch ein Voltmeter vorne unter die Funke machst, dann siehst du immer wie es dem Akku geht. Einfach an die Stromleitung mit anklipsen. Solche Dinger gibts für 2-3€, je kleiner desto billiger. Stromverbrauch einer LED Anzeige liegt bei etwa 15mA, ist also vernachlässigbar. LCD ist noch etwas weniger, aber halt nicht beleuchtet.

Wie warm wird es denn den Geräten in der Tasche, hast das schon mal geprüft?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#6

Beitrag von lonee »

Ich würde vielleicht den Bereich um den Kanalwählschalter innen noch etwas aussparen.
Meines Erachtens ist der rechte "Schutz" auch etwas nahe am Drehknopf.

Da ich aber "im Inneren" Metaller bin, würde ich mir die Seitenteile wohl aus Alu gefertigt, und die Gehäuseschrauben zur Befestigung verwendet haben.
Gerade bei der kleinen Gehäusegröße, würde (mit ein bisschen Wärmeleitpaste) wesentlich mehr Wärme abgeleitet werden können.

Aber der Gedankengang ist sicherlich gut; sollte mir also eine etwas größere 6mm Aluplatte in die Hände fallen, würde ich wohl auch seitliche Halter für meinen ollen FT-857 fräsen.
In dieser Art kann ich leider, mit Hausmitteln, nicht arbeiten-> https://www.armoloq.com/tpa-857b

Das hier ginge schon, aber eigentlich ist das schon fast Materialverschwendung: https://portablezerostore.ecwid.com/#!/ ... y=19927161
Gruß,
André
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#7

Beitrag von Bernie »

Servus,
auf Thingieverse sind mehrere Schutzbügelfür 3D-Druck zu finden. Einfach nur im Suchfeld " radio" eingeben.

73 UAZ alias Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#8

Beitrag von lonee »

Für denjenigen, der über einen 3-D Drucker (oder Zugang zu diesem) verfügt, sicher ein feine Sache.
Allerdings kenne ich hier keinen, der Glasfaserverstärktes Material drucken könnte.
Also dann doch wieder mechanisch...
Die Files helfen mir in dieser Hinsicht aber dann auch nicht. Abgesehen davon, dass zumeist nur der exportierte Maschinencode vorliegt.
Und infolge der häufigen inkompatibilität der CAD-Programme... naja. Shit happens.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#9

Beitrag von OffroadIgel »

Sorry für das Ausgraben dieses schon etwas älteren Trööds.

Aber ich hege seit einigen Tagen ähnliche Gedanken. Das muss aber nicht einmal alles auf nem 3D-Drucker basieren, sondern geht auch deutlich einfacher mit Hausmitteln. Bin gerade in der Brainstorming-Phase mit einem Bekannten - der will nämlich auch so Bügel für seine Funken.
Die Sache wird auf einfachem Kunststoff-Flachmaterial basieren und sich mit normalen Heimwerkerwerkzeugen durchführen lassen.

Wenn es demnächst so weit ist (dazu brauche ich ja erst mal mein Funkgerät, damit ich die Lage der Schrauben genau vermessen kann), werde ich in der Rubrik Selbermachen etwas dazu veröffentlichen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Schutzbügel für Mobilgeräte?

#11

Beitrag von OffroadIgel »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:10 Hier gibt´s sowas dazu :)
https://www.ebay.de/itm/134202322221?ha ... R8av_szYYA
Jep, in die Richtung denke ich auch. Allerdings weigere ich mich, für sowas Geld auszugeben. Das lässt sich wirklich mit Restmaterial bewerkstelligen - auch n bissl schöner als das aus der Bucht, wie ich finde.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“