CB-Funke mit SSB

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

50 Ohm hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:04Auf yt entdecke ich gerade die President Grant II, Pearce Simpson Super Cheetah MK II und President Lincoln. Verwirrung perfekt. Es muss nicht zwingend eine Jackson 2 sein. Mir scheint, es gibt auch noch andere und unbekanntere Hersteller, die ihre Geräte nicht hinter den hier diskutierten verstecken müssen.
Als Neugeräte gibt es derzeit nur zwei zugelassene CB Geräte mit SSB zu kaufen: Albrecht AE 5890 EU und President McKinley.
Alles andere musst du dir gebraucht besorgen von privaten Verkäufern.
Oder aber es ist dir egal, ob die Breake zugelassen ist oder nicht - dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#17

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:14 ]CRT ist ein französischer Hersteller - von CRT kommen bspw. die Superstar Geräte, bzw. vertreibt diese Geräte, die wiederum im Laufe der Zeit in verschiedenen asiatischen Ländern hergestellt wurde, so wie das auch bei den President Geräten der Fall ist.
Naja, eher ein Importeur, so ähnlich wie Maas. In China kann man sich die Geräte ab geringen Stückzahlen mit eigenem Markenaufdruck, Verpackung und Manual machen lassen. Beim UV5R (die berüchtigte BAOFENG Handgurke für 2m/70cm) gehts schon ab zweitausend Stück los und der Preis rutscht natürlich auch noch ein ganzes Stück in den Keller.

Die sehr unterschiedlichen Erfahrungen, bei nominell gleichen Geräten, haben sicherlich unterschiedliche Ursachen:

z.B.:

- eher schlechte Qualitätskontrolle in der Fertigung, dafür sind die Dinger einfach zu billig.
- versch. Fabriken die optisch gleiche Geräte fertigen, aber halt mit unterschiedlicher Qualität was die Bauteile betrifft. Man bekommt z.B. SMD Kondensatoren mit abgelaufener "Haltbarkeit" (ja, sowas gibts!) für einen Appel und ein Ei, von außen sehen die gleich aus. Oder man spart sich einfach die Qualitätskontrolle beim Wareneingang. Alles zusammen sorgt für billigere Fertigung und schwankende Qualität. Der eigentliche Hersteller (z.B. AnyTone beim AT-6666/CRT9900/HamCom1011) hat gar keine eigene Fabrik, da wird "nur" entwickelt und dann Fertigungsaufträge an viele kleine Hersteller vergeben. Die müssen nichtmal Erfahrung mit HF Technik haben, heute laufen da Funkgeräte vom Band, morgen die Bedienleiste einer Spülmaschine....

Und dann gibts noch die menschliche Seite:

- unerfahrene Benutzer die gerne mal ein 200,-€ CB-Funk oder Export Gerät mit einem IC-7300 oder ähnlichem vergleichen
- SSB Betrieb braucht Erfahrung, da kann man nicht so einfach Erfolge erwarten wie im gewohnten Kanalmodus.
- Einstrahlungen durch ungeschickt aufgebaute Antennen
- Probleme mit ungeeigneten Netzteilen
- Störungen aus dem Nahfeld die bei FM gar nicht auffallen

Gibt bestimmt noch viel mehr...

Das beste was man machen kann ist sich ein Gerät genau anzuschauen, Manuals runterladen UND lesen und sich auf einer Messe/beim Funkhändler oder bei einem Kollegen mal dran setzen und mit der Funke richtig spielen. Dabei merkt man schnell ob man mit dem Gerät warm wird oder eben nicht.
Und nochmal, damit das klar ist: Funken in SSB ist etwas ganz anderes wie in FM. Da muss man sich wirklich konzentrieren weil sich das Audio ganz anders anhört, die Frequenz muss nachgezogen werden, bei einer Runde oft mehrfach hin und wieder her. Und dann hat der gesetzestreue CB Funker oft das Problem das er der einzige mit einem zugelassenen Gerät ist, währen der Rest mit ICOM/YAESU/YOUNAMEIT unterwegs ist und über "die schlechte Modulation" nölt...
SSB ist schon "richtiger" Funk, klingt entsprechen und ist fordernd. Dafür macht es Riesen Spaß, man kommt sehr viel weiter und es spart auch noch Strom/Akku.

Da die Auswahl an CB SSB Geräten SEHR überschaubar ist, sollte man sich auch die Exportgeräte anschauen. Alle haben einstellbare Sendeleistungen und wenn man sich beim Betrieb an die max. Leistungen und die zugelassenen Frequenzen hält, dann wird das kein Problem sein. Letztere Aussage ist meine persönliche Einschätzung, keine Haftung falls doch mal jemand "erwischt" wird.

Gruß

MiBo

PS: Beim Funkertreffen in Schaafheim ist wieder die Fa. Albrecht vertreten, bzw. es sind Geräte von Albrecht zum Anschauen und Ausprobieren aufgebaut, letztes Jahr war da auch das 5890 dabei. Außerdem hat dort fast jeder Besucher seine eigene Station aufgebaut und da kann man dann herrlich fachsimpeln schauen und probieren. Sogesehen wäre das eigentlich der ultimative Tipp für den Fragesteller!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funke mit SSB

#18

Beitrag von Arco-Express »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:02
Arco-Express hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:42Auf jeden Fall haben meine AE 5890 EU‘s meinen McKinleys in meiner Gunst den Rang abgelaufen. Die beiden McKinley‘s mit Servispac 6 von Benson aus dem letzten Herbst verkaufe ich, Angebote erwünscht :holy:
Hast du eigentlich von jeder Breake grundsätzlich mindestens zwei Stück? :P
An McKinley nicht interessiert.
Aber an Jackson 1 und Grant 1 schon - da hast du doch bestimmt noch mindestens 5 Stück von, stimmts?! 8)
Zu meinen Breaken im Zweierpack: Da ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung und deren zunehmenden Einschränkungen mit immer kürzeren Sitzzeiten im Rollstuhl und immer längeren Liegezeiten im Bett leben muß, habe ich mir vom Shack im Wohnzimmer per Antennenschalter das Antennenkabel von der Boomerang kommend ins Schlafzimmer weitergeleitet und mir an der Bettkante einen zweiten Shack eingerichtet mit meistens dem gleichen Gerät wie im Wohnzimmer. Die Bettkante ist schließlich so etwas wie 2. Wohnstatt :idea:
Da findet sich dann auch noch ein TV; Mini-Kühlschrank fürs leibliche Wohl; eine KaffeeKapselmaschine; der Shack fürs Funkergemüt und diverse Wohnartikel :king:

Mit Jackson 1 kann ich nicht dienen und Grand 1 leider nicht mehr, letztere habe ich vor Jahren in einem Anfall von Dummheit mal verkauft :wall:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#19

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 19:31Mit Jackson 1 kann ich nicht dienen und Grand 1 leider nicht mehr, letztere habe ich vor Jahren in einem Anfall von Dummheit mal verkauft :wall:
Da würde ich mal sagen: zwei Doofe und ein Gedanke ... :wave:
Denn auch ich habe aus Blödheit eine Grant 1 wieder verkauft, nachdem sie einen Defekt hatte (jetzt mal ohne nähere Erklärung) - das hätte ich aber lieber beim Funkdoc reparieren lassen sollen, denn ansonsten war das ein Vitrinengerät.
Ich hatte mir gedacht: kein schlechtes Geld noch dem schlechten Gerät hinterher werfen, aber das war leider falsch gedacht ... :|

Ansonsten Danke wegen deiner Erklärung mit der Behinderung, kann mich jetzt erinnern, dass du das (so ähnlich) schon mal geschrieben hattest, aber das habe ich nicht (mehr) mit deinem Namen verbunden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#20

Beitrag von 50 Ohm »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:15Als Neugeräte gibt es derzeit nur zwei zugelassene CB Geräte mit SSB zu kaufen: Albrecht AE 5890 EU und President McKinley.
Also HamRadio Shop und Daki Funkversand werben mit der Jackson in ihrem Portfolio.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB-Funke mit SSB

#21

Beitrag von Memphis »

Diese beiden Händler "werben" nicht damit, die Produkte sind halt noch im Shopsystem gelistet. Das heisst gar nichts. Die Dinger sind längst alle aus bzw. abverkauft und da kommt auch nix mehr nach, weil die Produktion der Jacko2 eingestellt wurde. 2020 konnte man noch mit viel Glück ein Exemplar neu beim einen oder anderen Funkhändler ergattern. Im Laufe des Jahres 2021 war dann in der Regel schon Ebbe

Schau mal, was Herr Neuner seines Zeichens einer der beiden Forensponsoren dazu schreibt:
Bild_2022-05-24_214334463.png
In den beiden von Dir genannten Shops steht ja auch schwarz auf weiss:
Nicht vorrätig
Zur Zeit nicht lieferbar

Warum glaubst Du wohl, erzielen Verkäufer (Auktionshaus und Kleinanzeigen) von optisch gut erhaltenen, technisch einwandfreien Gebrauchtgeräten schon fast die Verkaufspreise, die damals dem Neupreis entsprechen bzw. manchmal sogar noch mehr?

Kannst auf die angekündigte President George 2 hoffen/warten:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14825.html

Kiste gibts zwar noch nicht, aber schon einen Thread:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=50826
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: CB-Funke mit SSB

#22

Beitrag von DX555 »

Habe bei den Kleinanzeigen gestern noch eine Grant II Premium in neu (Reservegerät) für allerdings auch happige 350,- € gesehen.
Das dürfte ein ausgewiesen gutes Gerät sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-9156

(Hoffe mit dem Link nicht gegen Forenregeln zu verstoßen, sonst den Link bitte löschen.)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#23

Beitrag von Juliett Sierra »

DX555 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:45 Habe bei den Kleinanzeigen gestern noch eine Grant II Premium in neu (Reservegerät) für allerdings auch happige 350,- € gesehen.
Das dürfte ein ausgewiesen gutes Gerät sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-9156
Würde ich niemals kaufen das Teil für 350 Euro.
Es IST ein Gebrauchtgerät. Und jegliche Garantie ist abgelaufen.
Wie viel hat denn der VK bezahlt dafür? 375 Euro? :lol:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funke mit SSB

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Die 5890 ist und bleibt eine Krücke. Zumindest auf SSB. President sollte bei dem Preis eigentlich out of the Box funktionieren, macht sie aber nicht. Kein Wunder das es so viele 6900'er und 9900'er auf der Frequenz gibt und die IC7300 der Volkstranceiver ist.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#25

Beitrag von Juliett Sierra »

Grundig-Fan hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 18:55Die 5890 ist und bleibt eine Krücke. Zumindest auf SSB.
Damit meinst du auch die neueste Version, nehme ich an? Also ich kann mich mit meiner Kiste da nicht beklagen. Allerdings nervt die billige Verarbeitung zunehmend mehr.
President sollte bei dem Preis eigentlich out of the Box funktionieren, macht sie aber nicht. Kein Wunder das es so viele 6900'er und 9900'er auf der Frequenz gibt und die IC7300 der Volkstranceiver ist.
Ich seh es schon kommen: ich werde mich da auch noch einreihen und werde mir die neue KPO 5000 DX plus bzw. Anytone besorgen.
Dann heißt es adé mit dem gesetzestreuen funken. Aber is ja auch egal..... 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: CB-Funke mit SSB

#26

Beitrag von Werner 2008 »

Den größten Nachteil der CB Geräte mit SSB oder auch von den Exportgeräten wie die früher mal genannt wurden ist für mich das fehlen eines TXCO.
Gerade wenn man zu dritt oder mehr in der Runde ist.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#27

Beitrag von mibo666 »

Werner 2008 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 01:27 Den größten Nachteil der CB Geräte mit SSB oder auch von den Exportgeräten wie die früher mal genannt wurden ist für mich das fehlen eines TXCO.
Gerade wenn man zu dritt oder mehr in der Runde ist.
Hm, ein TCXO ist eine Temperatur Kompensation, wenn du magst kannst dir mal diese Seite durchlesen. Grob gesagt verursacht die steigende Temperatur im Funkgerät einen Frequenzdrift. Sobald das Funkgerät aber seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das erledigt und die Frequenz bleibt (fast) stabil. Ist also nach spätestens 15 Minuten kein Thema mehr.
Der TCXO ist quasi eine Heizung für den Quarz der dadurch schneller auf Temperatur kommt. Wird vor allem für Digimodes gebraucht weil da mit sehr geringer Bandbreite gearbeitet wird und ohne stabile Frequenzlage einfach KEINE Kommunikation möglich ist.

Was bei Runden viel mehr stört ist das bei CB Geräten nur der Empfänger mittels dem Clarifier nachgezogen werden kann und sich nicht alle auf eine, gemeinsame, Sendefrequenz einstellen können. Jeder sendet auf der Frequenz im Kanalraster, +- der Geräteabweichungen. Deshalb ist da jeder bei jeder Mikrofonübergabe fleißig am kurbeln. :(

Ist bescheuert, aber so will es der Gesetzgeber. Und darum kaufen sich viele ein "Exportgerät", da kann man nämlich den Clarifier auch fürs Senden verwenden und das Problem ist keines mehr. Solange man den Sender nicht voll aufdreht, die CB Frequenzen verlässt, oder auf dem Band erzählt mit was man sendet, wird das auch kein Problem werden. Dafür ist so ein Gerät i.d.R. billiger und qualitativ hochwertiger als die beiden aktuell verfügbaren SSB CB-Geräte. Meine Empfehlung ist das CRT9900/Hamcom1011, das Ding funktioniert wirklich gut! Ich verwende das für 10m Amateurfunk und bin damit sehr zufrieden obwohl ich noch andere, deutlich teurere, AFU Geräte besitze. Soll jetzt kein Aufruf zum "schwarzfunken" sein, aber die legalen Geräte sind einfach, nunja, suboptimal...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB-Funke mit SSB

#28

Beitrag von Andi71 »

50 Ohm hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:16
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:15Als Neugeräte gibt es derzeit nur zwei zugelassene CB Geräte mit SSB zu kaufen: Albrecht AE 5890 EU und President McKinley.
Also HamRadio Shop und Daki Funkversand werben mit der Jackson in ihrem Portfolio.
Etwas was mich derzeit echt abnervt, man sucht etwas, dann sagt die Suchmaschine "ja, habe ich gefunden" um dann zu irgendeinem Händler hingeleitet zu werden. Wenn man dann auf der Internetseite ist steht mit der Hinweis "wird nicht mehr hergestellt, gibt es nicht mehr, aktuelle Lieferzeit xxx Tage, ausverkauft".

Ich weisse nicht was der Sch..... soll.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#29

Beitrag von 50 Ohm »

mibo666 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 03:20 Was bei Runden viel mehr stört ist das bei CB Geräten nur der Empfänger mittels dem Clarifier nachgezogen werden kann und sich nicht alle auf eine, gemeinsame, Sendefrequenz einstellen können. Jeder sendet auf der Frequenz im Kanalraster, +- der Geräteabweichungen. Deshalb ist da jeder bei jeder Mikrofonübergabe fleißig am kurbeln. :(

Ist bescheuert, aber so will es der Gesetzgeber. Und darum kaufen sich viele ein "Exportgerät", da kann man nämlich den Clarifier auch fürs Senden verwenden und das Problem ist keines mehr. Solange man den Sender nicht voll aufdreht, die CB Frequenzen verlässt, oder auf dem Band erzählt mit was man sendet, wird das auch kein Problem werden. Dafür ist so ein Gerät i.d.R. billiger und qualitativ hochwertiger als die beiden aktuell verfügbaren SSB CB-Geräte. Meine Empfehlung ist das CRT9900/Hamcom1011, das Ding funktioniert wirklich gut! Ich verwende das für 10m Amateurfunk und bin damit sehr zufrieden obwohl ich noch andere, deutlich teurere, AFU Geräte besitze. Soll jetzt kein Aufruf zum "schwarzfunken" sein, aber die legalen Geräte sind einfach, nunja, suboptimal...
Das mit dem suboptimal lese ich zum ersten Mal aber ich habe damit keine Erfahrungen. Darum frach ich hier rum. Gegenfrage: Mit so einem Gerät auf 11 m und FM, wie machst du es mit dem Hub? Immerhin soll kein Nachbarkanal gestört werden.

73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#30

Beitrag von mibo666 »

Nein, kein Problem. Ist bei meinem Gerät in der Werkseinstellung, die Modulation ist laut und deutlich, kein Grund daran rumzuschrauben.
Auch im Nahfeld gibt es keine Überschneidungen mit dem Nachbarkanal, alles gut.

Zur 5890 und dem McKinsy :lol: findest du hier im Forum und auf YT genügend Infos um dir ein eigenes Bild zu machen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“