Größe Magnetfuß -> Einfluss auf Abstrahlleistung?

Antworten
Pamir26
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 21:56
Standort in der Userkarte: Göttingen (Niedersachsen)

Größe Magnetfuß -> Einfluss auf Abstrahlleistung?

#1

Beitrag von Pamir26 »

Hallo liebe Leute!

Eine Frage, auf die ich bisher noch keine richtige Antwort finden konnte: Hat die Größe (Durchmesser) eines Magnetfußes Einfluss auf die Sende- bzw. Abstrahlleistung?

73 55
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Größe Magnetfuß -> Einfluss auf Abstrahlleistung?

#2

Beitrag von Django001 »

Aus eigener Erfahrung spielt die Größe und der verwendete Antennenstrahler (Länge, Material usw.) eine große Rolle
für die Abstrahlungsleistung. Je größer der Magnetfuß desto größer die Masse für die Antenne. Das merkt man
auch an der Stehwelle!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Größe Magnetfuß -> Einfluss auf Abstrahlleistung?

#3

Beitrag von Arco-Express »

…zumindest mal eine größere Masse bei einem größeren Magnetfuß, welche sicherlich einen physikalischen Einfluß auf die Abstrahlung hat. Ist zumindest meine spontane Meinung aus dem Bauch heraus :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Größe Magnetfuß -> Einfluss auf Abstrahlleistung?

#4

Beitrag von lonee »

Größerer Magnetfuß = größere kapazitive Kopplung zum Autoblech.
Insofern auch bessere HF-technische Gegebenheiten für den Antennenstrahler.
Also Ja, wenn eine Antenne bessere "Umgebungsverhältnisse" hat, funktioniert diese auch besser.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“