Lohnt Alternative zur AE6110?

Antworten
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Lohnt Alternative zur AE6110?

#1

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo Funkfreude,

vor etwa 2(?) Monaten habe ich mir diese Albrecht gekauft. Gründe waren ein Messplatz-Video auf yt und dass im ganzen sehr gut ablesbare Display. Erst in der Praxis konnte ich feststellen, dass das Gerät im normalen Betrieb sehr warm wird. Messen konnte ich einmal etwas über 50° C und Spitze muss einmal 60° C gewesen sein. Normaler Betrieb heißt bei mir, dass meine Durchgänge sehr selten über 60 Sekunden gehen. Ich habe Diesnerfunk angeschrieben. Der meinte aber, dass wäre normal. Meine Albrecht gibt am Dummy 4 Watt ab. Mir ist aber nicht wirklich wohl. Ein Bekannter von mir hat die Team Minicom vorletzte Version. Diese Funke bleibt schön kühl (hat aber kein S-Meter, unschön ohne Schätzmeter). Ein Pluspunkt der Albrecht ist die gute Unterdrücken von PLC &Co.

Hier im Forum wurde bereits mehrmals die President Bill empfohlen. Leider soll auch die wie warm auch immer werden. Hat jemand schon Praxis mit der aktuellen Team Minicom gesammelt? Wärme, PLC, Modulation, Sendeleistung? Alternativ fällt mir gerade noch die aktuelle von Sadelta ein. Die soll mit der Albrecht baugleich sein. Die Bilder des Innenlebens beider Funken unterscheiden sich schon ...

Danke, Grüße und immer schön

50 Ohm
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#2

Beitrag von Heimdall »

Hi, also ich habe die CRT ONE N (die hat inzwischen auch ein S-Meter bekommen, daher das N). Bin sehr zufrieden, bekomme gute Rapporte und sie wird maximal handwarm (aber erst nach mehreren langen Durchgängen). Bedienung ähnelt der 6110 (mein Bruder hat die auch).

73/55 vom Bodensee,

Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#3

Beitrag von PMRFreak »

Bei der Gerätegröße muß die Wärme ja irgendwo hin.

Im Endeffekt gab es bisher kaum Ausfälle bei den Geräten, und die Erwärmung macht da wenig Probleme.

Das Sadelta bietet aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Warum macht ihr euch immer in die Hose weil das Gerät warm wird? Meine Anytone AT-6666 läuft seit Jahren und raucht nicht ab. Wird kochend heiß. Sehe darin kein Drama.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#5

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
lass das Ding doch ruhig warm werden. Was sind denn 50 oder 60 Grad?
Da brennt nix an, oder schmort weg. Die Zündtemperaturen von Papier, Kunststoff oder Holz liegen alle bei über 200 Grad.
Ich hab die 6110 auch seit fast 4 Jahren in Betrieb, die klemmt bei mir im Auto zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole.
Da werden es schon mal 60 Grad Oberflächentemp. am Gerät. Die Verlustwärme muß ja irgendwo hin.
Das Gerät braucht so um 2A, das sind bei 13,8 Volt fast 28W. Davon sind 4W Sendeleistung, die anderen über 20W sind nun mal Wärme.
Grüße
Marco
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#6

Beitrag von 50 Ohm »

Hi Leuts,

ihr seid super. Danke für eure Gedanken, Anmerkungen und Hinweise. Die lasse ich erstmal sacken.

Grüße und immer

50 Ohm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#7

Beitrag von noone »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 11:02 Bei der Gerätegröße muß die Wärme ja irgendwo hin.

Im Endeffekt gab es bisher kaum Ausfälle bei den Geräten, und die Erwärmung macht da wenig Probleme.

Das Sadelta bietet aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis :)
Die Wärme muss irgendwo hin?

Wir leben nicht mehr in der Glaszeit als ein "Nichts" in Glasflaschen über glühenden Glaswendeln die ganze elektronische Arbeit machte!

Auch haben wir die Bipolaren Endstufen hinter uns gelassen und FETs werden nur im Steuerbetrieb warm schaltet er nur fällt fast keine Leistung als Wärme an weil die Bauteile nur wenige mOhm Widerstand im durchgeschalteten Zustand haben bzw einige Megohm im gesperrten Zustand, leider weis der Chinese anscheinend nicht wie man eine Endstufe baut oder besser er weis wie an die baut hat aber keine Lust dazu. Üblicherweise haben andere Länder höhere zugelassene Leistungen und dafür wird die Endstufe ausgelegt. Sprich die Endstufe muss Leistung in Wärmeleistung umsetzen weil die Endstufe im Steuerbetrieb also bei den mittleren verlustreichen Ohms und nicht als Schalter mit nahe null oder unendlich Ohm also verlustarm läuft.

Man kann heute Endstufen im Kurzwellenbereich mit 90% Wirkungsgrad und besser bauen nur muss man diese richtig dimensionieren bzw die Transformationsverhältnisse richtig wählen, d.h entweder baut man dann eine Endstufe zb. für 4-8Watt oder 8-16Watt bzw 25-40Watt dann kann man aber die einzelnen Märkte nicht mehr mit einem Gerät bedienen sondern muss verschiedene Versionen bauen sprich im unteren Leistungsbereich sind die Geräte falsch abgestimmt.

Diesem Mist kann man gar nicht erst entfliehen das ist bei vielen Geräten so!

Dabei vieles an Wärme muss gar nicht erst erzeugt werden.

Was fehlt ist ein Energielabel für Funkgeräte und die Möglichkeit Geräte für den europäischen Markt zu sperren wenn sie Heizkörper darstellen.
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#8

Beitrag von 50 Ohm »

Jau, die Wärmeentwicklung ist nicht schön, denn es wird Strom verschwendet aber nach den hiesigen Antworten und Erklärungen bleibe ich bei meiner Albrecht. Ich bin (halt) doch so Desingverliebt, dass mir das große Schätzmeter und alles drum herum am besten gefallen. Also gebrauchen, gebrauchen und gebrauchen und austesten.

Danke euch, Grüße und

50 Ohm
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

TEAM miniCom

#9

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo Jungs, habe mir dieses schöne Gerät gekauft.

Ich finde es sehr schön.
Kann ich die Norm Umstellen auf EI ?
Ich wohne in Schutzzone und kann die Kanäle 41 bis 80 hier eh nicht gebrauchen.

Oder gibt es einen anderen Weg die aus Scan raus zu nehmen ?

Danke Grüße
Sierra_83
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: TEAM miniCom

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Sierra_83 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:18 Hallo Jungs, habe mir dieses schöne Gerät gekauft.
Hier wird deine Frage wahrscheinlich untergehen, bzw. es antworten zu wenig Leute drauf, weil sie in der thread-Übersicht ja gar nicht sehen können, dass du in deinem Beitrag die Überschrift des Stranges verändert hast.
Mach zur Team lieber einen eigenen Thread auf, oder häng dich an einen schon bestehenden Strang dran.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#11

Beitrag von Grünkohl »

50 Ohm hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 20:40 Hallo Funkfreude,

vor etwa 2(?) Monaten habe ich mir diese Albrecht gekauft. [...] Erst in der Praxis konnte ich feststellen, dass das Gerät im normalen Betrieb sehr warm wird. Messen konnte ich einmal etwas über 50° C und Spitze muss einmal 60° C gewesen sein.
Komisch. Ich hatte gestern bestimmt 1,5 Stunden Funkbetrieb und konnte trotz des Holzrahmens und der Tasche drumherum nichts dergleichen feststellen.
20220521_211910s.jpg
Man darf halt nicht vergessen, dass es sich "nur" um eine 60-EUR-Funke handelt.
Aber die ist schön kompakt und erfüllt ihren Dienst. Die Rückmeldungen hinsichtlich S/R-Wert und Klang sind durchweg positiv!
Vielleicht hole ich mir die AE6110 noch Mal, dann brauche ich nicht ständig umbauen und hin- und hertragen.

Kurzum: ich mag die kleine Funke! Gerade für den Mobil/ Portabel-Einsatz!

Gerade gestern habe ich mir das Teil noch einmal bestellt - allerdings mit dem Innenleben eines FREENET-Geräts.
Schon witzig, dass das gleiche Gehäuse (inkl. Bedientasten/ Display) unter verschiedenen Marken und Funkbändern im Einsatz ist.
So schlecht kann das also nicht sein! :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

#12

Beitrag von Der Doctor »

Ich benutze die 2m-AFU-Version dieses Gerätes (ist übrigens für den Preis sehr gut!) und es wird auch ordentlich warm. Durchgänge sind auch selten länger als 1 Minute und wenn das Gehäuse - besonders im Sommer - zu heiß wird, lege ich einen kleinen, mit Unterspannung versorgten 90mm-Lüfter darauf.
Insbesondere bei voller Leistung (hier ca. 14W) wird das kleine Gehäuse schon sehr warm. Das ist physikalisch der Preis, den man für das kleine Gehäuse zahlen muss...

73, DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“