President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#1

Beitrag von Paradoximus »

Hallo Ihr,

ich habe heute meine President Lincoln 2 Plus bekommen. Bin auch grundsätzlich mit dem Gerät durch ... Rapport ist sehr gut ausgefallen. Nur die Antenne noch etwas biegen :D

Aber was mich wundert: ich bekomme den 80 Kanal-Modus nicht rein.

Bin durch die Anleitung, durch die Menüs, habe mir die Software angesehen und im Web geschaut - NIX.
Entweder bin ich da einfach zu blöd oder die Kiste kann das nicht. :shock:
Aber für den Preis sollte sie das doch können ...

Kann mir Jemand dazu etwas sagen?

Danke schon einmal im Voraus ...
Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Paradoximus hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:45Aber was mich wundert: ich bekomme den 80 Kanal-Modus nicht rein.
[...]
Kann mir Jemand dazu etwas sagen?
Das ist ein AFu-Gerät und kein CB-Funkgerät. Du kannst die Büchse zwar "öffnen", womit sie dann auch 11 m beherrscht, aber naturgemäß ist sie dann komplett offen. Darf ich mal zitieren?
Mikado hat geschrieben: Sa 22. Nov 2014, 11:13Nur auf den "echten" 41-80 stimmt sie halt nicht.
Du kannst aber natürlich jede Frequenz einzeln einstellen, das geht natürlich schon.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#3

Beitrag von Paradoximus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 00:52
Das ist ein AFu-Gerät und kein CB-Funkgerät.

Du kannst aber natürlich jede Frequenz einzeln einstellen, das geht natürlich schon.

73 de Daniel
OMG - natürlich! :shock:

Habe das gestern Abend völlig verdrängt - späte Uhr.

Dann werde ich mal versuchen Das in den Speicher zu prügeln :)

Danke für den Lichtblitz :wave:
73, Andreas
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#4

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Da gibt es nichts zum speichern. Wenn die Lincoln für 11 Meter geöffnet wurde, ist sie voll durchstimmbar, aufgeteilt auf verschiedene Bänder.
Band A beinhaltet die CB-Kanäle 1 - 40 incl. Zwischenkanäle. Band C beinhaltet die CB-Kanäle 41 - 80 incl. Zwischenkanäle.

Muß man halt ein bißchen mitdenken beim Kanalwechsel. :roll:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#5

Beitrag von lonee »

? in der BA steht allerdings etwas von 6 Speichern... Was für diesen Zweck "dezent" zu wenige sind.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 436
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#6

Beitrag von Memphis »

lonee hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:20 ? in der BA steht allerdings etwas von 6 Speichern... Was für diesen Zweck "dezent" zu wenige sind.
Das eine ist ein sehr abgespeckter Memory Modus für (eben nur) 6 Kanäle/Frequenz/Modulation etc. (ähnlich wie beim "grossen" KW TRX), das andere die manuelle, individuelle Umprogrammierung der (von Werk aus) vorgegebenen 40 Kanäle/Frequenzen je Band

Die 6 Speicherplätze kann man ohne PC Progammierung direkt am Gerät nach Belieben belegen/speichern. Für die Änderung der 40 Kanäle (bzw. deren von Werk aus zugewiesene Frequenz) im jeweiligen Band wird dann das USB Programmierkabel und die Programmiersoftware notwendig
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#7

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die vom Werk aus zugeteilten Kanäle zu ändern, dass geht bei der SS 9900 aber nicht bei der Lincoln 2 +. Da kann man nur die Speicher M1 bis M6 ändern, ansonsten nichts,wenigstens nicht mit der original Programmiersoftware. Ganz wichtig ist, dass du keine normales USB Kabel nehmen darfst, damit machst du dir das Gerät oder deinen Rechner kaputt, oder wenn du Pech hast beides. Du brauchst ein speziell für die Lincoln 2 + oder SS 99000 abgestimmtes Kabel.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 436
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#8

Beitrag von Memphis »

Sehr gut zu wissen und Dankeschön für den Einwand. Dann kann ich mir das Programmierkabel sparen bzw. es wäre für den Anwendungszweck eine Fehlinvestition geworden. Ich bin wirklich davon ausgegangen bzw. war grundsätzlich davon überzeugt, dass es wie bei den CRT Kisten funktionieren würde. Zumal man beim Lesen der Artikel Beschreibungen in diversen Shops dies durchaus so interpretieren kann, wenn es um die PC Programmierung geht
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#9

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe so ein Umgebautes Gerät von Kucha Hans. Der im übrigen den Umbau entwickelt hat und im das wieder, wie so oft von anderen nachgebaut
wurde. Das Gerät wird halt auf maximale Leistung eingestellt und bekommt hinten 2 Temperaturgesteuerte Lüfter mit einer am Drucker gedruckten Gehäuse. Was das Gerät dann an Leitung macht, geben die verschiedenen Händler unterschiedlich an. Meine macht ca, 20 Watt auf AM, 70 Watt auf FM und 80 Watt auf SSB. Nach diesem Umbau, kann man aber die Leistung nicht mehr unter 6 Watt runter regeln. Umbau koste € 100. So das du dann zusammen mit dem Gerät auf ca. € 370,00 kommst. Den genau gleichen Umbau gibt es im übrigen auch für die Superstar CRT SS 9900er. Diese macht nach dem Umbau dann etwas mehr Leistung als die President. Ich hatte auch schon so eine Umgebaute Superstar von Hans und die machte Damals 25 Watt AM , 90 Watt FM und 100 Watt auf SSB. Auch hier kostet der Umbau € 100. Also mit Gerät dann ca. € 330. In den Preisen für den Umbau ist natürlich die komplette Modifikation der Geräte, also Modulation usw schon mit drin.
Zuletzt geändert von GPSKid am So 21. Aug 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#10

Beitrag von frankme »

MadMax63 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:31 Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da es grundlegend um das gleiche Gerät geht.
In eBay-Kleinanzeigen bietet ein Händler eine „optimierte“ leistungsgesteigerte Version an.
Was ist davon zu halten und hat jemand ggf. Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Hab mit der Suche zwar ein paar Treffer zu Teha-Electronics gefunden, aber so richtig schlau werde ich aus den Kommentaren nicht. Nutzt ja nichts wenn jemand empfiehlt lieber bei Benson oder Neuner zu kaufen, wenn die diese Geräte nicht mit der Modifikation anbieten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
AM 60 W PEP. Merkste was? Besser nicht!
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#11

Beitrag von GPSKid »

Also PEP gibt man bei AM und FM schon mal gar nicht an und die Lincoln 2 + zeigst du mir mal, die von Haus aus 50 Watt auf AM machst. Das Gerät macht 12 Watt auf AM vom Werk aus und wenn sie Umgebaut ist 20 bis 25 Watt. Mehr sollte man auch nicht machen, wenn man keine verzerrte Modulation haben will.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#12

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

GPSKid hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:23 Also PEP gibt man bei AM und FM schon mal gar nicht an und die Lincoln 2 + zeigst du mir mal, die von Haus aus 50 Watt auf AM machst. Das Gerät macht 12 Watt auf AM vom Werk aus und wenn sie Umgebaut ist 20 bis 25 Watt. Mehr sollte man auch nicht machen, wenn man keine verzerrte Modulation haben will.
Genau. Und deshalb ist die "Kucha Hans"-Edition auch so eingestellt. Spielt perfekt, auch empfangstechnisch incl. sehr gut funktionierendem ASC.
M. E. das beste derzeit käufliche President-Gerät.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#13

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

eigentlich gehört dieses Thema in die Forenrubrik "Exportgeräte" oder "AFU allgemein" versetzt, da die LIncoln 2 Plus erstmal ein Amateurmobilfunkgerät für 12 und 10 Meterband ist und dann erst in der Exportversion ein Exportgerät.

Dies mal dazu.
Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Thread dahin verschoben, wo er hingehört.

... und jetzt kehren wir bitte wieder zum Thema zurück.

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 436
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#15

Beitrag von Memphis »

Ich hätte da mal eine Frage an die anderen (aktiven) Lincoln2+ Nutzer, ohne jetzt eine hitzige Diskussion auszulösen oder das Gerät anhand dieser Eigenschaft bzw. Eigenheit in irgendeiner Form zu bewerten

Kommt nur mir das so vor, oder ist die Audiowiedergabe beim FM Empfang subjektiv etwas "mager" (flach,neutral,mittenbetont)? Egal, ob die Wiedergabe aus dem eingebauten Lautsprecher erfolgt oder über einen extern angeschlossenen Zusatzlautsprecher, der keine Filter oder gar DSP eingebaut hat, aber eigentlich ein ausreichendes Volumen für eine "volle" gut klingende FM Sprachwiedergabe, es klingt irgendwie immer mager

Mit "mager" meine ich, es fehlt mir im direkten Vergleich zu einer Jackson2 das "Voluminöse bzw. Brilliante" bei der FM Audio Wiedergabe, sprich etwas mehr Hoch und Tieftonbereich wäre für meine Ohren schön, so wären sie es zumindest gewohnt. Ich höre z.B. auch keinen großen Unterschied, wenn ich zwischen FM und AM hin und herschalte, sowohl beim Grundrauschen und auch wenn Stationen mit gutem Signal empfangen werden (also deren Sprachwiedergabe). Und deshalb wollte ich mal fragen, ob das bei Euch auch so ist oder ob es speziell an meinem Gerät liegt?

Die Jackson2 im direkten Vergleich war jetzt nur ein Beispiel (weil ebenso President darauf steht), auch wenn einige Jahre zwischen den Geräten liegen. Das gleiche akustische Hörempfinden ("kraftvolle" FM Wiedergabe) habe ich auch bei der (noch viel älteren) Kaiser KA9050 im Vergleich zur Lincoln2+ (oder auch irgendwie bei einem jedem anderen Gerät, was hier so herumsteht)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“