SWR Meter Maas RX-20

Antworten
Radio Dezibel
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2021, 10:42
Standort in der Userkarte: Ennest

SWR Meter Maas RX-20

#1

Beitrag von Radio Dezibel »

Hallo Gemeinde,

Habe mir ein Maas RX-20 zugelegt und bin mir nicht sicher ob das Ding einiegermaßen genau anzeigt. Ja ich weiß, ist ein besseres Schätzeisen doch 5% rauf oder runter damit kann ich leben.
Wenn ich es anschließe zeigt mir die Nadel für die Watt Anzeige die Leistung meiner Kiste, doch die Nadel fürs SWR zuckt nicht einmal.
Habe zum vergleich zwei andere SWR Meter ausprobiert die 1:1,2 bis 1:1,3 anzeigen :roll: .
Ist das RX-20 hin oder nicht abgestimmt?
Hat jemand Erfahrung mit dem RX-20 und weiß Rat?

Gruß 73 der Markus
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Meter Maas RX-20

#2

Beitrag von lonee »

Was soll das Gerät denn noch anzeigen? Die 5% beziehen sich ja auch auf die Anzeige der rücklaufenden Leistung.
Das gemessene VSWR ist besser als gut!
Du könntest das Teil aber auch testen, indem Du z.B. einen 75Ohm Abschlusswiderstand am Ausgang des SWR-Meters anklemmst. Dann sollte zumindest die rücklaufende Leistung höher sein als jetzt.
Abgesehen davon, alles >2 ist brauchbar! :-)

Eigentlich wäre es wesentlich wichtiger zu wissen, welcher Antennenstrom fließt. Das VSWR ist zudem nur am Antenen-Speisepunkt wichtig.
Falls man dann allerdings ein Kabel mit Lambda 1/4 dazwischen klemmt, hat man auch die A-Karte. ;-)
Also darauf achten, dass die Länge des Speisekabels nicht der einer Transformationsleitung entspricht!
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR Meter Maas RX-20

#3

Beitrag von mibo666 »

Mal abgesehen davon das 1,2 oder 1 ziemlich wurscht ist: Ablesen kann ich das am Rx-20, aber nur wenn der Messbereich stimmt. Steht es auf 100W und ich gehe mit dem CB FM Gerät rein, dann rührt sich rechts auch nichts.

Für kleine Leistungen ist das Messgerät nicht schlecht, vor allem bei dem Preis.
Was "besseres" aus dem Amateurlager kostet gleich mal das doppelte oder dreifache. Für den "ein Band" Betrieb auf 27/28 MHz ist sowas aber doch gar nicht nötig.
Was mir fehlt ist lediglich der Umschalter zw. Peak und Avg. Und vielleicht noch ein Peak Hold.

Wenn sich der Zeiger bei dir gar nicht bewegt, dann ist das Gerät kaputt. Als "Dummy" kannst du übrigens auch mal die Antenne einer Handgurke dranhängen, dann solltest du ein SWR von 3-5 angezeigt bekommen - je nach Umgebung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR Meter Maas RX-20

#4

Beitrag von StefanR »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:08
Falls man dann allerdings ein Kabel mit Lambda 1/4 dazwischen klemmt, hat man auch die A-Karte. ;-)
Also darauf achten, dass die Länge des Speisekabels nicht der einer Transformationsleitung entspricht!
Was ist denn eine Transformationsleitung?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Meter Maas RX-20

#5

Beitrag von lonee »

StefanR hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:20 Was ist denn eine Transformationsleitung?
Uhi,.. das ist jetzt nicht ganz so einfach zu erklären...
Ich versuche es trotzdem mal.
Man hat ja auf dem Koaxkabel eine Wellenausbreitung (entsprechend der Sendefrequenz) in Lambda. Aufgrund der Eigendämpfung des Koaxkabels (das nennt man Verkürzungsfaktor) muss das Kabel kürzer ausfallen, wenn man z.B. ein Kabel mit Lambda ½ Länge anfertigen wollte.
Wenn man jetzt den Fußpunktwiderstand der Antenne auch am Ende der Speiseleitung messen möchte, sollte die Länge der Speiseleitung min. Lambda ½ oder dessen Vielfaches sein. Ansonsten ist das Messergebnis nur eine Aussage über stehende Wellen auf dem Koaxkabel und sagt nichts über den "Zustand" der Antenne aus.

Das ist jetzt nur an der Oberfläche gekratzt und ich weiß es gerade auch nicht besser zu erklären.
Vielleicht klinkt sich da ja noch ein pädagogisch gebildeter Forist zu ein, der das dann besser formulieren kann.
Gruß,
André
Radio Dezibel
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2021, 10:42
Standort in der Userkarte: Ennest

Re: SWR Meter Maas RX-20

#6

Beitrag von Radio Dezibel »

Danke für die deteilierten Antworten,
das bringt Durchblick :D .
Ja stimmt, der blaue Knopf, den sollte man drücken wenn man mit kleiner Leistung misst.

Gruß aus dem Sauerland
73 der Markus
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SWR Meter Maas RX-20

#7

Beitrag von 13DL04 »

Ein kleiner Blick und etwas lesen in der Bedienungsanleitung ist manchmal mehr als hilfreich.🫤
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR Meter Maas RX-20

#8

Beitrag von StefanR »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:54
StefanR hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:20 Was ist denn eine Transformationsleitung?
Uhi,.. das ist jetzt nicht ganz so einfach zu erklären...
Ich versuche es trotzdem mal.
Man hat ja auf dem Koaxkabel eine Wellenausbreitung (entsprechend der Sendefrequenz) in Lambda. Aufgrund der Eigendämpfung des Koaxkabels (das nennt man Verkürzungsfaktor) muss das Kabel kürzer ausfallen, wenn man z.B. ein Kabel mit Lambda ½ Länge anfertigen wollte.
Wenn man jetzt den Fußpunktwiderstand der Antenne auch am Ende der Speiseleitung messen möchte, sollte die Länge der Speiseleitung min. Lambda ½ oder dessen Vielfaches sein. Ansonsten ist das Messergebnis nur eine Aussage über stehende Wellen auf dem Koaxkabel und sagt nichts über den "Zustand" der Antenne aus.

Das ist jetzt nur an der Oberfläche gekratzt und ich weiß es gerade auch nicht besser zu erklären.
Vielleicht klinkt sich da ja noch ein pädagogisch gebildeter Forist zu ein, der das dann besser formulieren kann.
Das heißt in etwa, wenn ich an meiner Lambda4 ( GPA 27-45 ) bis zum Funkgerät 20m Kabel, Hyperflex5, brauche ( geht nicht anders) dann sollte das in Ordnung sein. Richtig?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR Meter Maas RX-20

#9

Beitrag von lonee »

Ja, nein, Öhm,...
Schau mal hier: https://cb-antenne.dxfreun.de/kabellaenge.php

Der wichtigste Teil steht natürlich am Ende und ist speziell für den Bereich CB.

-> Also die Kabellänge ist mal wurscht oder von großer Bedeutung. Für den normalen Funkeraltag spielt das Thema Kabellänge aber eine untergeordnete Rolle, sollange alle Komponenten passen. Da sich die günstigen Kabellängen jedoch wiederholen, liegt eigentlich immer eine passende "günstige" Länge im Anwendungsbereich. z.B. bei 27MHz und Verkürzungsfaktor 0,66 auf: 7,33m, 10,99m, 14,66m, 18,32m, 21,98m, 25,65m, 29,31m, 32,98m .

Dein Kabel hat aber einen anderen VK-> https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/HyperF ... Flex-5.htm
Nämlich 0,87!
Kannst ja mal schauen, ob diese EXE noch funktioniert, unter OSX kann ich es nicht testen.-> http://eurofunker.lima-city.de/Download ... echner.exe

Im AFU und mit ggf. Multibandantennen "darf" man dann jedes einzelne Band durchrechnen oder die Antenne gleich symmetrisch speisen.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR Meter Maas RX-20

#10

Beitrag von StefanR »

Alles klar danke für die Ausführung, ich werde dann morgen mal mich hinsetzen und die Längen ausrechnen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: SWR Meter Maas RX-20

#11

Beitrag von Memphis »

Installier besser diese Kabellängenberechnung von DGØKW, die auch gleich den Verlust in dB sprich die Leitungsdämpfung abhängig von Koaxleitungstyp, verwendete Länge und Arbeitsfrequenz mit darstellt. Abgesehen davon sind deutlich mehr Leitungstypen erfasst und auswählbar

https://www.dl0hst.de/kabellaengenberechnung.htm

Erst die Hauptversion V1.3.0 und anschliessend das Update auf V1.3.3
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: SWR Meter Maas RX-20

#12

Beitrag von Arco-Express »

Hallo @Radio Dezibel,

bei mir steht auch seit einigen Wochen dieses Kreuzzeiger SWR & Powermeter.
Ich gehe davon aus, daß Dein Messgerät in Ordnung ist:

Nach Erhalt habe ich Meines zunächst einige Wochen im Wohnzimmer betrieben hinter einer AE 5890 (6 W) und gelegendlich einem KL 203 P.
Arbeite ich ohne den PA, zeigt das Gerät auch kein lesbares SWR, schalte ich den KL 203 P dazu, habe ich ein SWR von +- 1:1,2/1:1,3.

Diese Werte entsprechen durchaus den auch vom früheren Zetagi TM 999 gezeigten Werten an.

In Betrieb immer die große Boomerang.

Gelegendlich habe ich auch eine McKinley on air am gleichen Antennenstrang. Das in der McK interne SWR-Meter zeigt ebenfalls nur ein SWR von 1,0 oder bei anderer Witterung mal 1,1 / 1,2 an. Genau eben wie auch das Maas bei Wetteränderung (und ohne PA) .

Du hast eben wie ich zufällig eine gute Kabellänge, warum also jetzt mit anderen Kabellängen oder anderen Kabeln experimentieren?

Viel Spaß beim Hobby !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SWR Meter Maas RX-20

#13

Beitrag von 13DL04 »

@Radio Dezibel
Jetzt erinnere ich mich, dass vor einiger Zeit auch jemand mit diesem Meßgerät und dem gleichen Problem bei mir auftauchte und ich feststellte, dass eine kalte Lötstelle auf der Platine der Grund war, weswegen die Anzeige nicht richtig funktionierte.
Einfach mal die kleine Platine im Meßgerät überprüfen, ob alle Lötpunkte richtig verlötet wurden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR Meter Maas RX-20

#14

Beitrag von StefanR »

Memphis hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 02:34 Installier besser diese Kabellängenberechnung von DGØKW, die auch gleich den Verlust in dB sprich die Leitungsdämpfung abhängig von Koaxleitungstyp, verwendete Länge und Arbeitsfrequenz mit darstellt. Abgesehen davon sind deutlich mehr Leitungstypen erfasst und auswählbar

https://www.dl0hst.de/kabellaengenberechnung.htm

Erst die Hauptversion V1.3.0 und anschliessend das Update auf V1.3.3
Ich habe heute das Programm installiert und berechnet. Gewählt habe ich die Frequenz 26,985 Kanal 3 als Bandmitte. Als Kabel ist das Hyperflex 5 nicht dabei aber das H2005 mit dem selben VK von 0,87.

Als günstige Länge kommt bei mir 19,344m raus und 20m habe ich liegen. D.h. ich mache an dem Kabel nichts. Ich müsste dann 65cm abschneiden und ich denke das macht den Bock nicht fett.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: SWR Meter Maas RX-20

#15

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Es ist doch so. Man misst das SWR einer Antenne so nah am Fußpunkt wie möglich bei der Antennen Installation. Hinterm Funkgerät hat man das SWR doch nur noch zur Kontrolle ob etwas "grob" falsch läuft. Bessere Funkgeräte haben so eine Funktion schon eingebaut.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“