Weiterleitung von 868 MHz Signalen

Antworten
rgbprogressive
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: Nideggen

Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#1

Beitrag von rgbprogressive »

Ich betreibe ein umfangreiches Homematic System, meist aber in der Drahtversion ("Wer Funk kennt, nimmt Draht"). Nun ist die Wetterstation auf dem Flachdach gelandet das unterhalb der Dämmung ein "Notdach" aus Alukaschiertem Butyl hat: die perfekte Abschirmung nach unten. Manche Aktoren empfangen das Signal also nur über Reflektion an den umliegenden Gebäuden etc. Das ist aber nicht zuverlässig.

Also suche ich eine Möglichkeit, das Funksignal per vorhandenem 75Ohm Koaxkabel weiter zu leiten und im EG durch eine Antenne wieder "auszusenden". Das hat selbst SATURN in den Anfangsjahren des DAB Rundfunks so gemacht um in den Verkaufsräumen überhaupt eine Vorführung von Geräten möglich zu machen.

Allerdings will ich keine aktiven Bauteile verwenden. Die Ankoplung an den Sender kann sehr nah erfolgen, die Antenne muß nur richtig ausgelegt sein.

Ich bin zwar Elektronik versiert, aber HF ist nicht meine Stärke. Habt ihr praktische Hinweise für die Ausgestaltung von Empfangs- bzw. Sendeantenne mit einfachen Mitteln (Dipole aus der Koaxleitung?)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

rgbprogressive hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:46Allerdings will ich keine aktiven Bauteile verwenden. Die Ankoplung an den Sender kann sehr nah erfolgen, die Antenne muß nur richtig ausgelegt sein.
Na, da hast Du Dir was vorgenommen. Ich fürchte, daß die Dämpfung im Koaxkabel zu groß für die geringe Leistung ist. Und eigentlich müßtest Du das Signal für das vorhandene 75 Ω-Koaxkabel erst einmal anpassen, was abermals mit Dämpfung bezahlt werden muß.

Da das ganze Gerödel aber nun schon mal liegt, würde ich einfach mal versuchen, ob's nicht vielleicht trotzdem geht. ;)

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#3

Beitrag von heavybyte »

Was du verwenden möchtest, nannte man zu den Anfängen der "Handy-Ära" einen "Passiv-Repeater".

Eine Antenne, welche die Strahlungsleistung einer Sendeantenne aufnehmen, über eine Verbindung zu einer weiteren Antenne dann das Signal weiterleiten und über selbige wieder abstrahlen sollte.

Das war seinerzeit ein kräftiges Verkaufsargument für Leute, die von HF keine Ahnung haben.
Die Nichtfunktion des Konstruktes hat es aber schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Das ist so, als wolltest du das Licht einer Glühbirne welche in alle Richtungen ihr Licht abgibt, mittels Lichtleiter weiterleiten in einen Raum den du damit beleuchten wolltest.

Das grenzt an Esotherik und wird nicht funktionieren, esseidenn, man glaubt ganz fest daran.

Aus meiner Sich ist der einzige Weg, die Antenne entsprechend zu verlegen.

Gruss
Lothr
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 18:57Das ist so, als wolltest du das Licht einer Glühbirne welche in alle Richtungen ihr Licht abgibt, mittels Lichtleiter weiterleiten in einen Raum den du damit beleuchten wolltest.
Lichtleiter funktionieren aber. Er muß ja nur so viel Leistung beim RX ankommen, daß es gerade so geht. Da halte ich es gerne mit dem Sprichwort: "Versuch macht kluch."

Wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch eine andere Lösung ins Auge fassen.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#5

Beitrag von heavybyte »

Klar funktionieren Lichtleiter, die Frage ist nur wieviel Licht können sie einfangen.

Warum nicht gleich die gesamte Leistung über ein Koax an die Stelle schicken wo es gebraucht wird?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#6

Beitrag von 13CT925 »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 20:16Wie wärs damit
https://www.ebay.de/itm/GROTHE-FUNKSIGN ... SwGbhdnEy0
Geht nicht. Er sagte doch, er wolle keine aktiven Bauteile. :clue:

73 de Daniel
mar11
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 01:17
Standort in der Userkarte: Bergkamen

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#8

Beitrag von mar11 »

13CT925 hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 20:16 Wie wärs damit
https://www.ebay.de/itm/GROTHE-FUNKSIGN ... SwGbhdnEy0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Gardena Gateway im Betrieb. Modell 19005 Generation ohne externe Antennen. Dieses Gateway funkt auf 868 mhz das Lemonbeat Protokoll. Kann man diesen hier zitierten Klingel Repeater eurer Meinung nach wirklich für alle 868mhz Signale als
Repeater benutzen?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#9

Beitrag von noone »

Ist kein Problem

Wir haben uns in den Zeiten der Videorecorder gegenseitig oft Videos übertragen nur eben bei 600 MHz d.h. ukw-Band -4/5 mit kleinen Verstärkermodulen im Milliwattbereich bzw. Mit normalen Band-4|5 Verstärkern Kabel-TV Verstärkern und über normale Band-4/5 Antennen.

Hier wäre ein Büscheldipol oder eine Discone mit unterer bemessungsfrequenz 600MHz sinnvoll und die Leitung direkt an der Hsusverteilung angeschlossen, oder das ganze über Reflektion mit einer TV-4/5 yagi
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Weiterleitung von 868 MHz Signalen

#10

Beitrag von Jack4300 »

mar11 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 12:20
13CT925 hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 20:16 Wie wärs damit
https://www.ebay.de/itm/GROTHE-FUNKSIGN ... SwGbhdnEy0
Kann man diesen hier zitierten Klingel Repeater eurer Meinung nach wirklich für alle 868mhz Signale als Repeater benutzen?
Ich denke das wird nicht funktionieren. Der Repeater müsste schon dieselbe Sprache (Protokol) sprechen. Nur der gleiche Frequenzbereich wird nicht reichen. Wenn Gardena da nichts anbietet wird man das Gateway da platzieren müssen wo es alle erreichen können. Auf der WLAN-Seite des Gateways könnte man dann aber wieder mit Repeatern arbeiten. Da sieht es auch Herstellerübergreifend besser aus.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“