Was mach ich mit den neuen Baofeng?

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#16

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, das ist ja fast dort, wo ich gesagt habe.
Da stehst du ja voll im Loch, rundherum von Bergen umgeben, wenn da nicht einer in direkter Nachbarschaft steht, empfängt man nicht viel.
Wenn dein Gerät nicht falsch eingestellt ist, würde ich, zum testen, eine hohe Position vorschschlagen.
Früher sind wir immer auf den Parkplatz, am Helenenberg gefahren.

73 Björn
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#17

Beitrag von Grünkohl »

cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23Habe seit einigen Tagen ein Baofeng und habe es auch geschafft, alle PMR-Frenquenzen einzuprogrammieren,
aber leider über all tote Hose. Nicht ein Funker unterwegs (kann das sein)?

Wie finde ich denn irgendein anderes Lebewesen , dass auch funkt? Ich würde doch zu gerne wenigstens mal irgendwo was hören..?
Hallo Marc,
1. wie schon genannt: wenn Du schon PMR programmiert hast, ergänze noch FREENET und ggf. andere Frequenzen.
Google mal nach "Baofeng UV-5R Programmierung mit Chirp und Datenkabel" - gibt da ein brauchbares, deutschsprachiges Video dazu.
2. bedenke, dass PMR und FREENET einfach Jedermanns-Funkbereiche mit niedriger Reichweite sind. Darum finden sie u.a. Verwendung in Spielzeug (z.B. Puppen mit "Sprechfunktion") und eben einfache Walkie-Talkies. Fahr einfach mal in der Gegend herum und höre Dich um. Gerade bei Baustellen o.ä. wirst Du fündig werden können.
3. um die Reichweite zu erhöhen, ist neben der richtigen Lage (Berg statt Tal; freies Land statt Stadt; usw.) die Antenne das A und O! Diese sind für PMR und FREENET limitiert und darum fest verbaut. Das Baofeng, das streng genommen ein Amateurfunkgerät ist, hat eine wechselbare Antenne. Dafür gibt es längere "Gummiwürste" (z.B. Retevis RHD771, ca. 40cm) und taktische Faltantennen. Man kann sich aber auch simple Drahtantennen selber bauen. Auch da mal googeln - gibt genügend Beispiele, wie man sich für 70cm und 2m Antennen basteln kann. Damit wird es dann aber stationär/ immobiler.
Hilfreich könnte für den Portabelbetrieb ein Schleppradial sein.

Informiere Dich bitte, auf welchen Frequenzen Du mithören darfst. Senden ist ohne Lizenz grundsätzlich nicht erlaubt. Bei PMR und FREENET dürfte das weniger problematisch sein. Aber für Dein Handeln bist Du selbst verantwortlich. :wink:
73, Hannes
cipherwar
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:06
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#18

Beitrag von cipherwar »

Vielen Dank :heart: für all die hilfreichen Kommentare und Antworten, ich denke das macht mir einiges deutlich.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#19

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:02 Gibt es überhaupt noch aktuelle Baofeng mit CEPT-Zulassung?
Nein, aber mit etlichen Betriebsverboten.
Der Klassiker Baofeng UV-5R produziert wie andere Modelle einen erheblichen Störnebel links und rechts der Sendefrequenz, der noch in 100Mhz Entfernung messbar ist.
....73 Joe
Benutzeravatar
IndiaGolf
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:41
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#20

Beitrag von IndiaGolf »

Lass dich nicht verrückt machen.

Sei dir bewusst, dass das Baofeng ein Funkgerät für Amateurfunk ist. Der Besitz und das Hören sind nicht verboten. Dadurch verursachst du auch keine Störungen.

Es gibt auch kein Betriebsverbot. Die Bundesnetzagentur hat den Verkauf und das in Verkehr bringen einiger Gerätes verboten.
Amtsblatt 22/2021 und Amtsblatt 24/2021

https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/71
https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/74

Streng gilt das laut der Verfügungen nur für das

Modell: UV-5R 5W HT
Markenzeichen: BAOFENG
Einführer: Agnieszka Bastek Demo Bis, Warschau

und das

Modell: BF-T3
Markenzeichen: BAOFENG
Einführer: Agnieszka Bastek Demo Bis, Warschau

Ein Grund, wieso die Baofeng nicht gern gesehen sind, bzw. der Verkauf wie oben eingeschränkt worden ist, ist, dass sie nicht nur auf der gewollten Frequenz senden, sondern u.a. auch auf den Vielfachen.
Sendest du auf 440 Mhz finden sich auch Ausstrahlungen auf 880 Mhz, 1320 Mhz , 1760 Mhz ...
Damit störst du ggf. andere Funkdienste. Sollte sich jemand bei der Bundesnetzagentur beschweren, wird einer der freundlichen Peilwagen nach der Störung suchen und dich sehr wahrscheinlich auch finden.
Das ist dann teurer, als a) etwas Zeit für einen Afu Lehrgang mit Prüfung und b) ein nicht störendes Funkgerät zu kaufen. ;-)

73
IndiaGolf

P.S. In Witten solltest du eigentlich das Relais in Bochum hören können. (DB0BS Ausgabe 438.82500 Mhz Eingabe 431.22500 Mhz)
73
IndiaGolf
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#21

Beitrag von Derby Station »

cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 Guten Morgen zusammen,
Morgen.
cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 ich habe mal eine ECHTE Anfängerfragen, ...
Dann will die ECHTE Anfängrfragen mal beanworte.
cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 Habe seit einigen Tagen ein Baofeng und habe es auch geschafft, alle PMR-Frenquenzen einzuprogrammieren,
Gratulation. :banane:
cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 aber leider über all tote Hose. Nicht ein Funker unterwegs (kann das sein)?
Ja. Der eine war noch zuhause.
cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 Wie finde ich denn irgendein anderes Lebewesen , dass auch funkt? Ich würde doch zu gerne wenigstens mal irgendwo was hören..?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Dass ist schwierig zu Beantworten. Aber ich versuche es: Stell Dein UKW-Radio im Wohnzimmer an.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“